Docking-Lösung - Monitor unscharf

Schoengeist

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
18
Hallo zusammen!!

Ich möchte mein T40 (ATI Radeon 7500) über den PortReplikator II mit meinem Desktop-Monitor (1280x1024) betreiben.
Leider ist das Bild ziemlich unscharf!! Bin etwas ratlos...

Hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben

Gruß

Schoengeist
 
Original von Schoengeist

Das mit dem externen Monitor und der anderen Auflösung ist klar!! Man kann aber doch ganz genau einstellen, welche Auflösung der externe Monitor hat. Also kommt es dann nicht zum interpolieren. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Du liegst falsch! Bei einem TFT kann man nicht einstellen, welche Auflösung er hat, bzw. es kommt *immer* zur Interpolation (Ausnahme siehe ganz unten). (Btw. ist die Auflösung immer eine Einstellung an der Graka) Deshalb ist ja diese "native Auflösung" so wichtig. Der TFT hat eben diese feste Auflösung, es ist die Frage, welche Auflösung darauf vergrößert wird.

Ich hab selber einen Eizo L367 15" TFT mit 1024x768 über DVI. Ich habe leider nicht die Möglichkeit eine Auflösung von 512x384 einzustellen, also genau die Hälfte der nativen Auflösung. Ich weiß also auch nicht genau, ob das wirklich gestochen scharf aussehen würde, aber ich vermute es stark. Denn bei Bildbearbeitungsprogrammen ist das der Fall.

Er könnte auch jeden 2. Pixel berechnen, aber ich denke er vergrößert einen Pixel auf zwei. Dürfte bei jeder Auflösung der Fall sein, die ein ganzzahliger Teiler der nativen Auflösung ist.
 
Ich hab jetzt mal ein bißchen bei mir rumexperimentiert. Mit Paint Shop Pro 9. Es gibt darin verschiedene Algorithmen, Bilder zu vergrößern: "Smart Size", Bikubisch, Bilinear, Anpassung der Pixelgröße, Gewichteter Durchschnittswert. Meine Aussage, dass jede Auflösung, die ein ganzzahliger Teiler der nativen Auflösung ist, scharf auf die native Auflösung vergrößert wird, stimmt wenn die Verfahren "Anpassung der Pixelgröße" oder "Gewichteter Durchschnittswert" angewandt werden. Dabei erhalten einfach 2 Pixel die Farbe eines Pixels. Bei den anderen 3 Verfahren entsteht Unschärfe. Ich nehme an, dass TFTs eher die ersten 2 (einfachen) Vergrößerungsverfahren anwenden.

@ Schoengeist: hast du schon 640x512 oder 640x480 probiert (am Notebook)? 640x480 (was auf jeden Fall einstellbar sein sollte) auf 1280x1024 vergrößert, entspricht etwa 512x358 auf 1024x768, was ich mit Paint Shop Pro 9 probiert habe und es sah wie gesagt in der Horizontalen scharf und in der Vertikalen leicht unscharf und verlängert (Schrift) aus. Im großen und ganzen ganz passabel. 640x512 dürfte bei dir haarscharf aussehen.
 
Die Datei test2.gif zeigt einen Ausschnitt meines XGA-Desktops auf 1280x1024 (= SXGA *ohne* +) vergrößert, in Paint Shop Pro 9 mittels "Gewichteter Durchschnittswert". Sie ist nur dann repräsentativ, wenn du sie auf einem TFT in nativer Auflösung anschaust (am besten am Notebook).

Wenns bei dir genau so unscharf aussieht, dann ist es normal...
 
Irgendwie kann ich nicht ganz folgen...

Mein TFT hat eine native Auflösung von 1280x1024. Das Bild wird also nicht interpoliert, wenn ich den Monitor mit genau dieser nativen Auflösung ansteuere. Alle Einstellungen der Graka wurden dazu natürlich gemacht.

@thinkmad: Was meintest Du sollte ich machen??? Eine geringere Auflösung, also die Hälfte von 1280x1024 hilft mir beim Arbeiten ja nicht richtig weiter. Dann ist das BIld vielleicht scharf, die Einzeigefläche (also Auflösung) aber sehr klein. Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!!!!!

Als eine mögliche Signalstörungs-quelle haben wir ja das VGA-Kabel identifiziert. Wenn ich dieses also gegen ein hichwertiges austausche, könnte man ja einen kleinen Qualitätsgewinn erzielen, ODER???? Kennt jemand vielleicht ein besonders kurzes und besonders hochwertiges Kabel??? Ein Link würde mir sehr helfen.

@alle: Super diese Unterstützung hier. Werde meine Erfahrungen auch in den anderen Threats mal bereitstellen. Ein echtes Kaufargument für ein TP ;-)
 
@ Schoengeist:

Du steuerst also den Desktop-TFT mit 1280x1024 an? Nachdem du den Desktop-TFT am VGA-Out des Nootbooks angeschlossen hast, kannst du am Nootbook 1280x1024 einstellen? Meintest du das mit "Man kann aber doch ganz genau einstellen, welche Auflösung der externe Monitor hat"? Dann haben wir aneinander absolut vorbei geredet... *lol*

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, du steuerst den Desktop-TFT mit 1024x768 an.

Dann liegts doch am Signal. Obwohl ich schon lange nur noch DVI benutze, versuche ich mal zu helfen:

1. Hast du schon die Bildjustage von Clock, Phase und Bildposition durchgeführt (am Desktop-TFT)? Müsste vollautomatisch gehen. Stell zuerst 1280x1024 am Notebook ein, und führ dann die Bildjustage durch.

2. Versuch verschiedene Frequenzen an der Notebook-Graka einzustellen (wie dir schon von anderen Usern empfohlen wurde). Je niedriger die Frequenz, desto besser kann der TFT digitalisieren und das Bild wird stabiler/schärfer (Quelle, unter "Flimmern"). Führ nach jeder Frequenz-Änderung eine Bildjustage durch.

3. Guck ob in den Graka-Treibern am Notebook nicht irgendwelche Skalierungs-Optionen eingestellt sind, o.ä. (ich kenn mich mit dem Treiber null aus)...
 
Ich muss das Ding hier mal pushen.

Ich hab das gleichen Problem nur andere Geräte:

X61s
TFT: Eizo L568 mit einer nativen Auflösung von 1280x1024

Nachdem ich jetzt die Auflösung richtig eingestellt habe, die Farbtiefe auf 32 Bit und die Bildwiederhohlungsfrequenz auf 60hz eingestellt habe.

Es ist immer noch ein Tick unscharf und das nervt.

Ich hatte vorher einen Apple Powerbook an dem TFT und das hatte bei weitem eine schlechtere Grafikkarte, aber halt mit DVI.

Gibt es da eine Lösung für das Problem?

Die Bildwiederholungsfrequenz des TFT kann ich leider nicht weiter runter als 60Hz stellen.
 
Hab das selbe Problem mit folgenden Geräten:

Notebook: Thinkpad T500 mit Ati HD3650 / Intel GMA 4500MHD
Monitor: Samsung SyncMaster 913N 19" Native Auflösung 1280*1024 über VGA

Habs mit beiden Grafikkarten bei 1280*1024 versucht (60Hz, 70Hz, 75Hz - alles durchprobiert). Danach natürlich immer am Monitor Auto Adjust gedrückt.
Das Bild bleibt unscharf. Ist auf Dauer ziemlich anstrengen für die Augen.
Wollte mir eigentlich ein Advanced Mini Dock kaufen. Das bringt mir so natürlich herzlich wenig.

Hat schon jemand Erfolg gehabt mit einem anderen Kabel?

Hat schonmal jemand getestet, ob es mit einem DVI-VGA Adapter besser wird?
 
ich würd behaupten das liegt an der analogen Übertragung des VGA Anschluss - da der Monitor kein DVI Eingang hat wird sich das auch nicht ändern mit einer Advanced Mini Dock weil an deren DVI Anschluss nur die Digitalen Pins herausgeführt sind
 
[quote='djhousecat',index.php?page=Thread&postID=530111#post530111]Hab das selbe Problem mit folgenden Geräten:

Notebook: Thinkpad T500 mit Ati HD3650 / Intel GMA 4500MHD
Monitor: Samsung SyncMaster 913N 19" Native Auflösung 1280*1024 über VGA

Habs mit beiden Grafikkarten bei 1280*1024 versucht (60Hz, 70Hz, 75Hz - alles durchprobiert). Danach natürlich immer am Monitor Auto Adjust gedrückt.
Das Bild bleibt unscharf. Ist auf Dauer ziemlich anstrengen für die Augen.
Wollte mir eigentlich ein Advanced Mini Dock kaufen. Das bringt mir so natürlich herzlich wenig.

Hat schon jemand Erfolg gehabt mit einem anderen Kabel?

Hat schonmal jemand getestet, ob es mit einem DVI-VGA Adapter besser wird?[/quote]

Wenn du eh geld ausgeben willst für eine Dockingstation gibst du gleich ein bisschen mehr aus und Kaufst dir einen 22" TFT dann hast du auch gleich eine vernünftige auflösung und musst dich nicht wieter mit dem VGA rumärgern :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben