Docking-Lösung - Monitor unscharf

Schoengeist

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
18
Hallo zusammen!!

Ich möchte mein T40 (ATI Radeon 7500) über den PortReplikator II mit meinem Desktop-Monitor (1280x1024) betreiben.
Leider ist das Bild ziemlich unscharf!! Bin etwas ratlos...

Hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben

Gruß

Schoengeist
 
Versuche es doch mal ohne den PortRep.
Ist das Bild dann immer noch unscharf ?
 
ist das ein tft oder röhrenmonitor, bzw. willst du es per dvi oder analog anschließen?

ich habe hier schon gelesen das der analoge ausgang des thinkpads, bzw. der dockingstation, schlecht sein soll.

bei meinem PR2 ist das tft per dvi angschlossen und ich kann nicht klagen.
 
Ich habe an meinen PRII (mit R51, Radeon 9000) einen 19" Monitor (kein TFT) mit 1280x1024 angeschlossen und habe keine Probleme. Ist zwar kein Top Bild, zum Abreiten reicht es aber vollkommen aus.

Ob das T40 mit R7500 schon DVI hat bezweifle ich ein wenig.
 
Hallo!

Ist ist ein 19" EIZO TFT, den ich über VGA anspreche! Das T40 untertützt noch kein DVI.

Das Bild ist ohne PR nicht besser. Ich tippe auf die Grafikkarte, allerdings hat meine Desktop-Karte (Matrox-Millenium) auch nur 32MB ist schon fast fünf Jahr alt.

Sind die Erfahrungen mit dem VGA-Ausgang wirklich so schlecht???? Bei mir sind die Buchstaben richtig verschwommen. Auch Einstellungen am Monitor heben diese Wirkung nicht auf. Ich schließe mal einen Hardwaredefekt aus und würde deshalb gerne wissen, ob Ihr noch besondere Einstellungen gemacht habt, damit das Bild perfekt wird.

Gruß und Danke...
 
Original von Schoengeist


Das Bild ist ohne PR nicht besser. Ich tippe auf die Grafikkarte, allerdings hat meine Desktop-Karte (Matrox-Millenium) auch nur 32MB ist schon fast fünf Jahr alt.

Was soll denn der Speicher mit der Qualität zu tun haben. Ausserdem sind die Matrox Karten sowieso dafür bekannt mit die besste Qualität zu liefern

Sind die Erfahrungen mit dem VGA-Ausgang wirklich so schlecht???? Bei mir sind die Buchstaben richtig verschwommen. Auch Einstellungen am Monitor heben diese Wirkung nicht auf. Ich schließe mal einen Hardwaredefekt aus und würde deshalb gerne wissen, ob Ihr noch besondere Einstellungen gemacht habt, damit das Bild perfekt wird.

Nö Monitor ran und das wars ;). Aber ein 19" TFT hat ja auch nich gerade niedrige Anforderungen an die Signalqualität.
 
zu dem thema hab ich auch nochmal eine frage!

ich spreche über VGA einen 19" CRT Monitor an und ich bekomme es nicht hin das die frequenz 85Hz erreicht geschweige denn 75Hz!
Das einzige was geht sind 60Hz und das ist mir eigentlich zuwenig!
Laut IBM soll es eigentlich gehen, gibt es da einen Trick?
 
Ne, da gibt es keinen Trick ;). Du musst diese Bildwiederholungsfreuenz entwder in den Grafikeigenschaften oder im Präsentationsdirektor einstellen. Wenn du dort nicht mehr als 60Hz einstellen kannst, dann ist vielleicht der falsche Monitor eingestellt bzw. dieser gibt nicht die richtigen Werte über an. Vielleicht hilft es dann die passende Inf Datei zum Monitor zu installieren.
 
Ja das habe ich alles schon probiert! Er sagt auch das er nur bis 85 Hz kann was ja auch seine Max leistung ist. Aber wenn ich auf "Übernehmen" drück flackert der monitor kurz aber es ändert sich halt nichts.
 
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass das Signal und damit das Bild besser wird, wenn man einen Signalverstärker einsetzt?? Habe damit noch keine Erfahrungen...
 
Ein Verstärker verstärkt prinzipbedingt alles, auch Rauschen. Das Signal wird also nur stärker, aber nicht besser.
 
Bei mir war das Bild am externen Monitor auch ziemlich unscharf. Ich hab dann die Frequenz von 60Hz (Standardeinstellung des internen TFT´s) erhöht dann war das Bild einwandfrei. Falls du es so noch nicht probiert hast, tu es :wink:

...GRuß Michael...
 
Evtl. ist der Signalpegel relativ schwach. In diesem Fall empfehle ich hochwertige VGA-Kabel...hat früher schon ein Unterschied gemacht wird heute nicht anders sein. Die Bildwiederholfrequenz ist auch so eine Sache, je höher, desto angenehmer für die Augen...aber der Signalverlust/Rauschen wird stärker und das Bild so matschiger. Und TFTs mit mehr als 60 Hz ansteuern ist eigentlich völllig unnötig.
 
eigentlich schon, aber wenn ich meinen externen TFT mit den normalen 60Hz angesteuert habe, wars unscharf ohne Ende, mit 75Hz war alles gestochen scharf. Klingt komisch, ist aber so :wink:
Und er hat sogar nen CRT.
...Gruß Michael...
 
Original von Schoengeist

Ich möchte mein T40 (ATI Radeon 7500) über den PortReplikator II mit meinem Desktop-Monitor (1280x1024) betreiben.
Leider ist das Bild ziemlich unscharf!! Bin etwas ratlos...

Die Unschärfe ist normal, hat nix mit dem Signal zu tun.

Ich gehe mal davon aus, dass dein T40 eine Auflösung von 1024x768 (= XGA) eingestellt hat. Dann hast du doppelt "Pech": zum einen wird das Bild hochskaliert, jeder 5. Pixel auf deinem Desktop-Monitor ist künstlich errechnet (in der Horizontalen). Zum anderen hat die Auflösung deines Desktop-Monitors ein anderes Verhältnis (1/0.8) wie die des Notebooks (1/0.75) -> in der Vertikalen ist nur jeder 4. Pixel künstlich errechnet.

Das selbe passiert auch, wenn du am Notebook eine tiefere Auflösung einstellst, dann siehts auf dem Notebook-TFT auch unscharf aus. Probier mal auf dem Notebook 640x512 einzustellen -> sieht auf dem Notebook-TFT unscharf aus, aber auf dem Desktop-Monitor haarscharf. Oder probiers mit 640x480: würde auf dem Desktop-Monitor in der Horizontalen scharf sein, in der Vertikalen hättest du Unschärfe und die Schrift würde zu lang (nach unten) aussehen.
 
@masquerade
Könnte was mit der Synchronisation zu tun gehabt haben
 
Für den Externen Monitor kann man die Auflösung doch extra einstellen, sprich im Normalfall erhöhen. Mein TP hat auch eine XGA-Auflösung und mein Externer TFT 1280X1024. Wie gesagt, nach dem verändern der Hz-Einstellung wars gestochen scharf auf dem externen Monitor.

...Gruß Michael...
 
Das mit dem externen Monitor und der anderen Auflösung ist klar!! Man kann aber doch ganz genau einstellen, welche Auflösung der externe Monitor hat. Also kommt es dann nicht zum interpolieren. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Also, wenn ich Euch richtig verstehe, dann scheidet der Signalverstärker aus und ich sollte es mal mit nem sehr guten VGA-Kabel versuchen.

Die Synchronisation habe ich schon getestet. Bei Ausschaltung der horizontalen oder vertikalen Synchronisation wird das Bild noch schlechter.

Also, habe gerade nochmals mit und ohne PR getestet. Ohne diesen geht es so gerade noch, mit PR ist das Bild ganz furchtbar. Naja, dann kann ich wohl die Vorzüge eines PR nicht voll ausnutzen ;-(

Gruß
 
Ich hab an meinem PR II einen 21" CRT und habe ein absolut scharfes Bild. Lediglich die Kontrast-/Helligkeitswerte sowie die Farbtemperatur waren total verstellt, welches aber auch nur eine Einstellungssache ist. Ich bin damit zufireden..
 
Original von Schoengeist

Das mit dem externen Monitor und der anderen Auflösung ist klar!! Man kann aber doch ganz genau einstellen, welche Auflösung der externe Monitor hat. Also kommt es dann nicht zum interpolieren. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Also, wenn ich Euch richtig verstehe, dann scheidet der Signalverstärker aus und ich sollte es mal mit nem sehr guten VGA-Kabel versuchen.

Die Synchronisation habe ich schon getestet. Bei Ausschaltung der horizontalen oder vertikalen Synchronisation wird das Bild noch schlechter.

Also, habe gerade nochmals mit und ohne PR getestet. Ohne diesen geht es so gerade noch, mit PR ist das Bild ganz furchtbar. Naja, dann kann ich wohl die Vorzüge eines PR nicht voll ausnutzen ;-(

Gruß

Das gibts nicht, es muß! gehen, sonst hätte die Sache ja überhaupt keinen Sinn. Hast du es mal mit der Hz-Erhöhung probiert? Oder an einem anderen Monitor?

...Gruß Michael...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben