T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Docking 4337 USB 3.0 zuverlässig?

• Ersteller Ersteller Til
  • Erstellt am Erstellt am
T

Til

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich habe null Erfahrung mit Dockingstationen...

Habe jetzt im Zuge der Einrichtung meines Home Offices eine Docking 4337 mit USB 3.0 gekauft.

Wie zuverlässig ist das ganze, wenn ich eine externe USB 3.0-Festplatte dranhänge? Riskiere ich Datenfehler oder ist das identisch wie direkt angeschlossen?

Möchte gerne ein automatisiertes Datenbackup darüber laufen lassen, dann spare ich mir ein stromfressendes NAS, deswegen.

Wäre schön, wenn mir jemand sein Erfahrung mit einer Docking teilen würde... :)

Also ich hatte damit noch keinerlei Probleme. Wenn die Dock keinen Defekt hat, sollte das kein Thema sein.

Wenn du das Notebook sauber eingedockt hast ist das so als würdest du die Platte direkt anschließen.

Macht die Dock beim Reindrücken kein "klack" oder sowas? Kommt mir etwas komisch vor, einfach etwas reindrücken und das war´s?

Verriegelt ist sie aber, muss entsperren, sonst bekomme ich das Laptop nicht runter.

Hoffentlich ist das Laptop dann immer richtig drin, sonst habe ich Datensalat auf der externen Platte...

Geht das Motherboard bei ständigem Docken hops? Ist der Anschluss haltbar oder eher sensibel?

Zuletzt bearbeitet:
Die Dock rastet mit einem ziemlich deutlich hörbaren "Klack" ein und ist dann verriegelt, ja.
Der Docking-Port ist sehr robust, der ist genau dafür ausgelegt.

Keine Sorge, das funktioniert im Normalfall alles sehr zuverlässig.
Du kannst ja sporadisch dein Backup hinsichtlich seiner Konsistenz prüfen (was man sowieso tun sollte).

Wenn du das Notebook sauber eingedockt hast ist das so als würdest du die Platte direkt anschließen.
Nicht ganz - Windows weiß, dass es sich hierbei um eine USB-Platte handelt und schaltet das Schreibcaching für die Platte aus. Damit ist sichergestellt, dass es zu keinem Datenverlust kommen kann.

Ich glaube, Thomebau meinte eher, "als würdest du die Platte direkt am USB-Port des Notebooks anschließen". Und damit hat er ja recht. ;)

Aber ansonsten bzw. zur Erklärung stimmt natürlich, was du schreibst.

Davon abgesehen: Wenn es da regelmäßig zu Problemen kommen würde/gekommen wäre, dann wäre das bekannt und vermutlich viel diskutiert. Die Tatsache, dass dies im Forum (und auch sonst) absolut nicht der Fall ist, lässt darauf schließen, dass es keine solche Problematik gibt. Die Docks funktionieren wirklich zuverlässig.

Ist die Docking rein passiv und reicht nur Kontakte weiter oder ist sie mit eigenem I/O-Chip?

Kann mir kaum vorstellen, dass in einem so kleinen Dockinganschluss so viele Kontakte für x USB-Anschlüsse, Displayport, DVI, Netzwerk etc. drin sind. Und wenn ja, sind die Kontakte so klein (weil viel) und dennoch haltbar?

Bin total baff, weil ich das erste Mal so eine Docking im Einsatz sehe.

Soweit ich weiß ist das alles nur durchgeschleift, allerdings hatte ich diese neueren Modelle noch nicht offen.

USB3 ist durchgeschleift. Kein Chip in der Dock drin. Sonst würde es auch bei den Modellen ohne USB3.0 laufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben