T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Dock tut nicht, was es soll

almofada

New member
Themenstarter
Guten Abend,

Gebrauchtes T400, Windows 8 pro installiert, läuft ohne Probleme - solo.

Klinke ich aber dieses TP ins Dock ein, ist der Startknopf des Docks tot, der bei meinem T60 noch funktioniert hat. Kein Signal mehr der Grafik, um den Bildschirm am Dock anzusteuern.
Lasse ich aber vor dem Anschluß ans Dock den TP-Bildschirm offen, dann zeigt auch der Dock-Schirm an. Nur die daran angeschlossene Maus ist funktionslos, es geht dann nur Mauspad oder Trackpoint am TP.

Ich hab mir den Dock-Anschluß auf der Unterseite angeschaut: es scheint mir, als ob da einer der Aluminium-Blech-Pins abgebrochen ist. (Untere Reihe, der zweite Zacken, der auch die Kunststoff-Abdeckung etwas zurückhält. Ich versuch mal, ein Bild heraufzuladen...)

Frage schonmal vorab: Das ist offenbar ein simples mechanisches Problemchen, könnte man da irgendwie mit Lötzinn herumfummeln, kann man lediglich das Blech ersetzen, oder sollte man den Anschluß gleich komplett austauschen? Es ist nicht lebensnotwendig, daß es am Dock geht, aber >schön< wäre es schon.
Und wenn Austausch, wo und wie krieg ich das betreffende Teil (d.h. FRU-Nr. oder so...)

Danke für sachdienliche Hinweise...

Zuletzt bearbeitet:
Jap passt problemlos :)

Hmm kannst du mal nen Bild von dem Dock-Anschluss machen? ISt es auf Thinkpad oder auf Dock seite?

@beide Vorredner_:

ja, ist ein 2504, da geht normalerweise mein altes T60, das T61 meiner Frau, nur das T400 will nicht so.

P1000877.jpgund so sieht es am T400 aus, das T60 hat einen Kontakt, wo das T400 keinen hat, 2. links unten

das sollte damit eigentlich nichts zu tun haben.
Da die Dock damals eigentlich für 4:3 Geräte entworfen wurde und die 16:10 Geräte eigentlich nicht so 100 prozentig gut drauf sitzen setz das T400 mal nochmal rein und drück mal in der Mitte der Tastatur fest, dann sollte es klick machen und das T400 sitzt ordentlich drin. Das da ist meiner Meinung nach ein reines Kontaktproblem was nichts mit dieser gebrochenen Aluklammer zu tun hat.
Was du aber auf jeden Fall überprüfen solltest ist ob die abgebrochene Aluklammer in der Dock im Dockingport steckt...

Das was du da siehst ist kein Kontakt, drück mal beim T400 in der Mitte in den Dockingport mit dem Fingernagel oder nem Zahnstocher, dann siehst du die Kontakte, die sind verdeckt unter diesem Kunststoffteil was sich da rein drückt.

EDIT: Ich zeig dir mal am X201 tablet was ich meine:
IMG_0448.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...ob die abgebrochene Aluklammer in der Dock im Dockingport steckt...

nein, tut sie nicht, zumal das Dock, das ich schon lange vorher hatte, am T60 und dem T61 ja funktioniert.

Also Du sagst, daß ja die wirklichen Kontakte innen in dem Connector liegen. Dann werd ich mir die wohl mal genauer anschauen und ggf. reinigen.
Tscha, wie so vieles im Leben: ein Kontaktproblem... Danke mal fürs erste...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben