Dock: Sicherheit gegen Gewalteinwirkung

haarp

Member
Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
618
Docks sind ja abschließbar. Sinn ist wohl, das Dock mit Kensington am Tisch festzumachen und das Thinkpad dann darin abzuschließen.

So weit so gut.

Aber bringt das was? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Miniatur-Nasen einem gepflegtem Ruck standhalten. Testen will ich das aber nicht.

Weiß da wer mehr drüber? Lassen sich Dock und Thinkpad mit Gewalt separieren?
 
Wenn es jemand auf dein Notebook abgesehen hat, dann wird ihn die abgeschlossene Dock oder das Kensington-Lock nicht aufhalten.
Wenn jemand durch die Bibliothek oder Cafeteria schlendert und den spontanen Impuls verspürt, ein herrenloses Gerät mitgehen zu lassen, dann wird er vermutlich lieber das nicht-abgeschlossene Gerät am Nachbartisch nehmen, als das abgeschlossene Gerät von dir.

So muss man das wohl sehen...
 
Naja, geht mir eher um die Putzfrau oder Besucher, die evtl. während der Mittagspause durchs Büro schleichen. Die werden wohl keinen Bolzenschneider dabei haben. Ich frag mich da, ob es nicht sinnvoller wäre, das Thinkpad trotz Dock direkt am Kensington Lock zu befestigen. Kommt halt darauf an, wie einfach man das Thinkpad aus einem Dock herausreißen kann, deshalb meine Frage.
 
was hindert dich eigentlich das TP am Kensington anzubinden? Als nichts anderes sehe ich den Kensingtonlock. Sehe Dir mal entsprechende Videos an, dann weisst Du wie unsicher der Schmarrn ist.
 
Wenn es Dein Büro ist, könntest Du es nach Rücksprache mit dem Datenschutzbeauftragten Video-überwachen (lassen).
 
Ich würde es so sagen: Das Schloss an der Dock ist genau wie der Kensington Lock eher ein "Mitnahmeschutz", als ein Diebstahlschutz. Besser als nichts, aber echte Sicherheit bietet es nicht.
 
Naja, geht mir eher um die Putzfrau oder Besucher, die evtl. während der Mittagspause durchs Büro schleichen. Die werden wohl keinen Bolzenschneider dabei haben. Ich frag mich da, ob es nicht sinnvoller wäre, das Thinkpad trotz Dock direkt am Kensington Lock zu befestigen. Kommt halt darauf an, wie einfach man das Thinkpad aus einem Dock herausreißen kann, deshalb meine Frage.
Also ich würde da bei Bedenken das ThinkPad wohl eher im Schrank oder in der Schublade einschließen... Ist auch nicht wirklich aufwendiger im Handling und hat den Vorteil, dass das Gerät auch gleich aus dem Blickfeld ist.
 
Hier ein kürzlicher Thread zum Thema:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...as-TP-vor-Diebstahl?highlight=kensington+dock

Mein Fazit:
- Schloss an Dock sperrt scheinbar nur Auswurftaste, verriegelt TP aber nicht wirklich im Dock.
- Kensington direkt am TP daher wohl etwas sicherer.

Ich finde die Lösung über das Dock aber komfortabler und eleganter. Zumal ich mein TP fast ausschließlich im Dock nutze und es meistens nur in Standby versetze, d.h. es jedes Mal (mehrfach täglich) extra herunterzufahren, auszudocken und einzuschließen wäre relativ viel Zusatzaufwand. Das mache ich nur bei mehrtägiger Abwesenheit.

Kensington dürfte scheinbar wirklich eher eine erste Abschreckung gegenüber Gelegenheitstätern sein und kein echter Schutz gegen professionelle Einbrecher. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hindert dich eigentlich das TP am Kensington anzubinden?
Rein die Convenience.

Und Schränke sind praktisch, aber wie dark_rider auch schon sagte, Suspenden, ausdocken, abbauen ist nervig und ich darf jedesmal wieder Bildschirme einstellen, Fenster schieben, etc.

Klar ist das alles mehr Abschreckung als Lösung. Interessiert tut es mich aber trotzdem :whistling:
 
Abschließbaren "Gitterkäfig" aus Metall über Thinkpad in der Dock. Sowas sieht man z.B. manchmal bei Beamern.
Ist natürlich die Frage, ob man sich sowas wirklich auf den Schreibtisch schrauben möchte/darf.
(Nicht vergessen, die Schrauben oder Muttern mit einem Schweißpunkt zu sichern. ;) )
 
Die Nasen am Dock halten auf jeden mehr aus als der Unterboden des Thinkpads. Entfernt man das gewaltsam, dann ist das Gehäuse vom TP defekt.

Wenn, dann würde ich mir Thinkpad und Dock zusammen schnappen und gewaltsam vom Kensington reißen. Zu Hause die Dock in Ruhe abfrickeln und entsorgen :thumbsup:
Somit: Kensington dann lieber doch direkt ans Notebook.
 
Da viele Kensington Locks nicht mal handlichen Kleinzangen standhalten,
geht's egal bei welcher Befestigungsstelle eher darum ein Wegstellen, oder Gelgenheitsdiebstähle zu verhindern.
Besonders sinnvoll ist das Ganze wohl hauptsächlich um ein ständiges Umherwandern der Docks zwischen Abteilungen
und den gemeinen "Dein Laptop ist in der Mittagspause verschwunden!" Scherz zwischen Arbeitskollegen zu verhindern ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben