Dock mit PCI für X-Serie (x61-T)? Why? Why not?

BenR

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

So weit ich weiß, gibt es das nicht, aber warum?
Warum gibt es für (m)ein X61-t oder auch für ein anderes X-ThinkPad keine Docking-Station mit einem standard PCI-Prot??
Das wäre doch extrem praktisch. Es scheint eigentlich kein aktuelles Subnotebook mehr zu geben, dass es kann (bei der Dell D-Serie ging das mal). Reicht die Rechenleistung da nicht aus, oder wo liegt das Problem??

Ja damals die 2631 Dock hatte das. :)
Ich hab hier noch zwei X20 die ich in dieser Dock betreibe. Ich denke, dass einfach heute alles über USB anzuschliessen geht desshalb wird dieses Feature nicht mehr benötigt.

So gut funktioniert das aber eben nicht über USB. Wenn du x-Sachen angeschlossen hast und alles läuft über ein oder zwei USB Hubs wird schon teilweise kritisch. Ich hab zwei externe Festplatten, einen Brenner, Soundkarte, DVD-T, Drucker, Maus, Tastatur, ... nicht so schön.

Aber VOR ALLEM:
Grafikkarte!! oder Soundkarte!!

Subnotebooks sind leicht mitzunehmen. Deshalb muss die Dockingstation auch leicht zu transportieren sein. Deshalb gibt es (ab X40) nur Ultrabases. Diese machen den Rechner nur dicker, stehen aber nicht über ihn hinaus.

Lenovo geht offensichtlich davon aus, dass Benutzer der X-Reihe ihre Dockingstation unterwegs mitneemen sollen.

Am aller liebsten hätte ich für mein X60t eine Dockingstation mit PCIe x16 (Grafik) und Expresscard (eSATA). Und wenn die Dockingstation drei mal so groß wäre wie der Rechner.

Die Dock II ist ein Vorteil der X3x Reihe.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=383090#post383090]Subnotebooks sind leicht mitzunehmen. Deshalb muss die Dockingstation auch leicht zu transportieren sein. Deshalb gibt es (ab X40) nur Ultrabases. Diese machen den Rechner nur dicker, stehen aber nicht über ihn hinaus.

Lenovo geht offensichtlich davon aus, dass Benutzer der X-Reihe ihre Dockingstation unterwegs mitneemen sollen.

[/quote]Das ist eigentlich Quatsch. Wenn ich mit meinem Ultra Compacten Notebook immer ne Dock rumschleppen müsste würde ich mir doch gleich nen Notebook kaufen wo alles dran ist was ich brauche. Ne Dock ist für zu Hause um das Notebook mit dem zu füttern was ich unterwegs brauche.

Ja eben: Entweder hab ich ein subnotebook, oder ein große TP, aber kein Subnotebook und ein Doc in meiner Tasche.

"Am aller liebsten hätte ich für mein X60t eine Dockingstation mit PCIe x16 (Grafik) und Expresscard (eSATA). Und wenn die Dockingstation drei mal so groß wäre wie der Rechner."
Genau so. Ist doch egal wie groß die dock ist. Zu Hause hätte man dann ALLES was man braucht und wenn man unterwegs ist, hat man dort was man braucht (WLAN). Wer braucht schon einen DVD-Brenner für unterwegs?

Warum gibt es diese Docks also nicht?? Sehr merkwürdig X(

es gibt auch eine cardbus grafikkarte (dvi schnittstelle) von villagtronic. leider liegt der preis bei 250€...

@ konni:

Die Soundkarte habe ich selbst. Ist ganz gut, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind echt mieß.
Die Grafikkarte soll von der Quallität nicht besser sein als normale vga-out.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=383095#post383095]
[/quote]Das ist eigentlich Quatsch. Wenn ich mit meinem Ultra Compacten Notebook immer ne Dock rumschleppen müsste würde ich mir doch gleich nen Notebook kaufen wo alles dran ist was ich brauche. Ne Dock ist für zu Hause um das Notebook mit dem zu füttern was ich unterwegs brauche.[/quote]

Das ist kein Quatsch wenn Du mal die Docks von X6* und T6* vergleichst. Die Ultrabase ist deutlich schmaler und kleiner, und pass exakt unter die X-Serie. In der Tat ist sie dafür gedacht auch mitgenommen werden zu können, um fehlende Schnittstellen nachzuliefern, bzw. die Akkulaufzeit zu verlängern.

ich trauere auch der 2631 dock meines X23 nach.... meine X& ultrabase nutze ich als reines Dock in ermangelung eines richtigen. der größte mangel ist der fehlende DVI-Port...
in meine alte dock fürs 770er paßte sogar mein normalhoher SCSI cd-brenner rein..das waren noch zeiten...

Ich fände es auch schön aber wahre Rechenmonster sind ja die X auch nicht. Daher wird man sich bei Lenovo wohl gedacht haben es lohnt sich nicht. Die kennen (hoffentlich) die Absatzzahlen und Nutzungsprofil sehr genau und haben entschieden so etwas nicht anzubieten. Ich würde gern so ein Teil kaufen aber mein eigenes Geld würde ich nicht in die Entwicklung, Fertigung und Vertrieb so eines Teils investieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben