Dock II --> kaputt?

x21fan

Member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2007
Beiträge
229
Halllo,

habe zwei kleinere Probleme. Wenn ich das X30 ohne Akku betreibe, bekomme ich beim Einschalten immer eine Fehlermeldung, das man das Datum neu einstellen soll bzw. das das aktuelle fehlerhaft ist. Wenn ich das Akku drin lasse merkt sich das X30 die Zeit. Das liegt doch an der Cmos-Batterie oder?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Dock II, habe eben eine Grafikkarte eingebaut und gehofft XP würe diese sofoert bei einem Neustart erkennen. Muss ich die Dock II erst aktivieren oder so?

Vielen Dank für die Hilfe
 
zu 1: ja, cmos-batterie hat die grätsche gemacht

zu 2: graka sollte nach dem neustart IN der dock erkannt werden...
 
Habe ich etwas vergessen? Ich habe eine Matrox G450 eingesetzt, die Dock macht aber nichts, Laufwerk und USB Mouse ist ok. Hoffe das der PCI-Slot nicht defekt ist, habe sie als funktionierend hier im Forum gekauft.
Hat jemand noch einen Tip für mich?
 
Was meinst Du mit "Dock macht nichts?" Kein externes Bild über die Matrox? Keine Graka im Gerätemanager?

Ein nicht erkanntes DVD-LW im Ultrabay einer Dock2 konnte ich kürzlich zum Arbeiten überreden, indem ich XP im abgesicherten Modus gestartet habe. Dann wurde es plötzlich erkannt. Ist vielleicht einen Versuch wert.

Gruß, -l.
 
Habe gerade keinen Monitor zur Hand, XP zeigt mir aber keine Karte im Gerätemanager an, nur die interne Intel. Werde mal im abgesicherten Modus starten.
 
So, habe jetzt das mal im abgesichten Modus gemacht, nichts passiert. Dann habe ich die Intel deinstalliert und die wurde auch prompt nach einem Neustart wieder automatisch erkannt.
Steht die bei euch auch zweimal drin, also in nem X30?
Hat jemand noch eine andere Idee den PCI zu testen, werde wohl erst am WE eine andere Karte zur verfügung haben.
 
sicher, nehm ne netzwerkkarte, soundkarte oder what ever. dürfte ja kein prob sein zu leihen.
oder meinst du mit "andere karte zur verfügung am WE" eine pcikarte allgemein?
 
Ja, habe leider keine andere Karte hier :(, werde mir am WE eine borgen, zumindest bekomme ich da schnell eine Netzwerk- und Soundkarte.
Man muss doch die PCI-Karte nur einstecken und fertig oder? Aber nen Biosupdate oder so benötige ich für das X30 nicht oder oder eine Veränderung der Bioseinstellung?
 
Hat jmd. noch einen Lösungsvorschlag für mein kleines Problem? Die Dock hat einmal eine Netzwerkkarte erkannt danach aber nichts mehr. Gibt es eine Stelle in der Dock die anfällig für Wackler ist? Als Bios habe ich die 1.02er drauf, könnte die aktuelle 1.09 Abhilfe schaffen?
Glaube zwar selber nicht mehr dran, aber bevor ich sie jetzt zurück sende.
Vielen Dank.
 
hatte auch 2 kollegen hier, welche probleme mit den docks hatten.
bei ihnen half eine neuinstallation
 
Meinst aber schon die neuinstallation des Betriebssystems oder? Das wäre ne Möglichkeit, obwohl mein System gar nicht so alt ist. Schade das es kein Diagnoseprogramm oder so, welches die Funktionen der Dock II testet.
 
ja, os-neuinstallation.
wenn du ne übrige hdd hast, könntest du es ja mal probieren OHNE deine jetzige hdd platt zu machen...
 
Hi,

ich habe 2 große Docks, und bei der einen geht der PCI auch nicht (allerdings schon mit PCI defekt gekauft). Nachdem ich bei der 2. Dock dann die LW-Probleme wie oben beschrieben mit dem abgesicherten Modus lösen konnte, habe ich dann die "Defekte" doch noch einmal mit einer PCI-Karte bestückt. Und da hatte ich bei einem neuinstallierten TP den Effekt, dass die alte Graka im Schacht einmal kurz erkannt wurde, nach dem nächsten Booten war aber alles beim Alten (und wie bei Dir). Strom scheint die Karte zu bekommen (warme Chips), aber das angedockte TP sieht nix von dem PCI-Anchluss. Habs dann aufgegeben, wünsch Dir trotzdem viel Glück.

Gruß, l.
 
evtl ist das interne Netzteil des Docks defekt,
das liefert mehrere Spannungen, die müssen nicht alle tot sein.

Es gibt auch grakas die mehr Strom wollen als das Dock liefern kann,
ist zumindest beim 2631 so.

Gruss tom
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben