Dock für Thinkpad T480s

C_AC

New member
Registriert
27 Okt. 2018
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich habe mir fürs Studium, etc. ein Thinkpad T480s zugelegt und suche nun eine Docking-Lösung für zu Hause, damit ich möglichst simpel meine beiden Bildschirme (1920x1200) sowie andere Peripherie anschließen kann.

Hierbei kann ich mich momentan noch nicht so ganz zwischen zwei Alternativen entscheiden:

Lenovo Thinkpad Ultradock vs. Thinkpad Thunderbold 3 Dock
Mir ist klar, dass das eine eine mechanische Dockingstation und das andere eine per Kabel angeschlossene ist.

Aber unterscheiden sich diese darüber hinaus was die Funktionalität angeht?
Hat es Vorteile eine Docking-Lösung zu verwenden, welche via Thunderbold angebunden ist?

Preislich bekomme ich beide für exakt 199 €, daher würde mich wirklich nur interessieren ob eine der beiden Lösungen einen Vorteil gegenüber der anderen hat.

Vielen Dank schon einmal! :)
 
Vorteil Thunderbolt-Dock: Du hast auch mit angeschlossener Dock noch einen Thunderbolt-Port zur Verfügung, da die Dock via DaisyChaining auch Thunderbolt wieder ausgibt, kompatibel mit fast allem was Thunderbolt 3 spricht (auch ältere und neuere Laptops)
Nachteil Thunderbolt-Dock: Beim Anschluss von 2x UHD/4K-Bildschirmen kommt man je nach Konfiguration nicht über 30Hz, HDMI nur nach Standard 1.4 und damit bei UHD auf 30Hz und glaube auch auf ältere HDCP-Versionen beschränkt, teilweise Software-Support nötig (speziell unter Linux)

Bei der Side-Dock siehts so aus:
Vorteile: Auch 2x UHD/4K mit 60 Hz möglich, auch über HDMI dank HDMI 2.0, (nahezu) kein Software-Support nötig (nur für die integrierte USB-Audio-Karte)
Nachteile: kein Thunderbolt-Ausgang und passt eben nur bei Laptops mit CS18-Side-Dock-Anschluss

Ich habe mich am Ende für die Side-Dock entschieden. 2x UHD als externe Monitore war für mich wahrscheinlicher und HDMI 2.0 ist auch nett - externe Thunderbolt-Geräte besitzen wir hier dagegen außer so einer Thunderbolt-3-Dock keine.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben