Linux Dock-Audio automatisch umschalten?

Linux Betriebssystem

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.914
Hallo,

ich hab hier ein L480 mit Ubuntu 22.04, welches teilweise im Dock (40AJ) genutzt wird, teilweise einzeln.

Leider merkt sich Ubuntu nicht, dass es für Audio den Dock-Audioadapter nutzen soll, wenn es denn gedockt ist. Sobald ich es ausdocke und wieder eindocke, wird offenbar nach Zufall irgendein Audio-Adapter für die Ausgabe genutzt.

Kann man das irgendwie beeinflussen? Windows merkt sich den letzten Audio-Adapter korrekt.

Danke, Ingo
 
Ich habe ein kleines unprofessionelles Bash script, welches alle 5 Sekunden über aplay -L und grep schaut, ob der an der Dock angeschlossene DAC da ist, und dann entsprechend die ALSA Konfiguration ändert. Geht bestimmt auch mit udev rules, systemd oder sonstigem, aber das Script versteh ich ;)
 
bei kde kann man doch leicht pràferenzen geben bei den audiogeràten, womòglich klappt auch bei gnome ubuntu , schon pavucontrol probiert?
 
Ich habe ein kleines unprofessionelles Bash script, welches alle 5 Sekunden über aplay -L und grep schaut, ob der an der Dock angeschlossene DAC da ist, und dann entsprechend die ALSA Konfiguration ändert. Geht bestimmt auch mit udev rules, systemd oder sonstigem, aber das Script versteh ich ;)

Okay, mit Scripten bin ich in der Linux-Welt bisher nicht so firm. Der Rest klingt jetzt auch nicht so ganz einsteigerfreundlich.

bei kde kann man doch leicht pràferenzen geben bei den audiogeràten, womòglich klappt auch bei gnome ubuntu , schon pavucontrol probiert?

Bisher sagte mir das Tool noch nichts, aber ich werde es mir mal anschauen, sobald ich wieder am entsprechenden Gerät bin.

Ich hab auch grundsätzlich nichts gegen KDE, falls das dort besser ginge. Müsste ich sonst da auch noch mal testen.

Danke erst einmal für die Hinweise!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben