Dock 40B0 (Thunderbolt 4) - alle Monitor-Anschlüsse tot?

Beregond

Member
Themenstarter
Hi,
Kurze Frage: ich habe eine Dock 40B0 hier - Verbindung geht, die USB-Ports gehen usw. Aber die Monitor-Anschlüsse sind irgendwie ohne Funktion. Egal was ich anstecke (getestet 2 unterschiedliche Monitore, Display Port und HDMI) - da rührt sich nix…
Habe es mit einem T14s G4 getestet (sowie einem MacBook Air M3, aber das nur der Vollständigkeit halber). Die Firmware ist 1.0.18.
Hat jemand eine Idee oder ist hier von einem Hardware-Defekt auszugehen?
VG,
Beregond

Lösung
Hallo zusammen,
wie versprochen das Update: Lenovo Support hat das TB4 Dock getauscht, heute kam der Ersatz.
Und wie vermutet: jetzt geht alles... ist also tatsächlich schlicht ein defektes Dock...

Vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn es am Ende tatsächlich ein Hardware-Defekt war...

VG,
Beregond
Die Monitorverbindung könnte bei nem TB Dock auf zwei Arten realisiert werden, wenn man die Krücke Displaylink raus läßt. Per USB im DPalt Mode oder über PCIe/TB. Möglich daß es bloß Letzteres gibt, dann muss TB aktiv sein und der Schutz gegen DMA Exploits im UEFI und Windows.
Alle Lenovo TB Docks außer dem TB3 Gen1 können beides.

Die Funktion eines Lenovo Docks sollte meines Erachtens nach mit Lenovo Thinkpads out of the box funktionieren, wenn man sich an die Verkabelungsanleitung hält - Plug‘n‘Play halt…
Vermutlich funktioniert das ja auch Plug‘n‘Play, wenn die Dock nicht defekt ist… naja, mal abwarten wie es mit dem Ticket von Lenovo weitergeht…

Ein Lenovo TB4 Dock sollte mit jedem Notebook/Tablet/Smartphone das TB3, TB4, TB5, USB4, oder USB-C mit Displayport Alt Mode hat funktionieren.

Ich habe schon ein T14s G3A (eine Buchse 3.2 G2x2 mit DP Alt Mode, sowie eine Buchse USB4), ein Surface 11 Pro und ein Samsung S24 Ultra an meiner TB4 Workstation Dock probiert. Alle waren Plug and play.

Bei dir ist Notebook, Kabel oder Dock kaputt.

Du nutzt schon das mitgelieferte Netzteil für das Dock, sowie das mitgelieferte Kabel um das Notebook zu verbinden? Und das an der richtigen USB-C Buchse? Das Dock hat 3, nur eine davon ist geeignet um den Computer zu verbinden.

Ein Lenovo TB4 Dock sollte mit jedem Notebook/Tablet/Smartphone das TB3, TB4, TB5, USB4, oder USB-C mit Displayport Alt Mode hat funktionieren.

Ich habe schon ein T14s G3A (eine Buchse 3.2 G2x2 mit DP Alt Mode, sowie eine Buchse USB4), ein Surface 11 Pro und ein Samsung S24 Ultra an meiner TB4 Workstation Dock probiert. Alle waren Plug and play.

Bei dir ist Notebook, Kabel oder Dock kaputt.

Du nutzt schon das mitgelieferte Netzteil für das Dock, sowie das mitgelieferte Kabel um das Notebook zu verbinden? Und das an der richtigen USB-C Buchse? Das Dock hat 3, nur eine davon ist geeignet um den Computer zu verbinden.
Wie weiter oben schon mehrfach ausgeführt: ja, mitgeliefertes Kabel sowie alternatives TB4-Kabel ausprobiert, alles verkabelt wie in Anleitung und auf Schaubildern dargestellt, mittlerweile mit 2 Thinkpads ausprobiert (und einem MacBook, aber das nur der Vollständigkeit halber) sowie mit 3 unterschiedlichen Monitoren und diversen Kabeln unterschiedlicher Qualität.

Von daher ist der Defekt der Dock aktuell doch der wahrscheinlichste Grund für das Problem... womit sich meine initiale Frage hoffentlcih beantwortet hat und ich nun den Weg über den Lenovo-Support gehe...

Hallo zusammen,
wie versprochen das Update: Lenovo Support hat das TB4 Dock getauscht, heute kam der Ersatz.
Und wie vermutet: jetzt geht alles... ist also tatsächlich schlicht ein defektes Dock...

Vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn es am Ende tatsächlich ein Hardware-Defekt war...

VG,
Beregond

Lösung
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben