Dock 40B0 (Thunderbolt 4) - alle Monitor-Anschlüsse tot?

Beregond

Member
Themenstarter
Hi,
Kurze Frage: ich habe eine Dock 40B0 hier - Verbindung geht, die USB-Ports gehen usw. Aber die Monitor-Anschlüsse sind irgendwie ohne Funktion. Egal was ich anstecke (getestet 2 unterschiedliche Monitore, Display Port und HDMI) - da rührt sich nix…
Habe es mit einem T14s G4 getestet (sowie einem MacBook Air M3, aber das nur der Vollständigkeit halber). Die Firmware ist 1.0.18.
Hat jemand eine Idee oder ist hier von einem Hardware-Defekt auszugehen?
VG,
Beregond

Lösung
Hallo zusammen,
wie versprochen das Update: Lenovo Support hat das TB4 Dock getauscht, heute kam der Ersatz.
Und wie vermutet: jetzt geht alles... ist also tatsächlich schlicht ein defektes Dock...

Vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn es am Ende tatsächlich ein Hardware-Defekt war...

VG,
Beregond
hat aber vorher funktioniert?

Welches Netzteil ist angeschlossen?

Reset durchführen:
Alle! Kabel ab (inkl Strom) und dann Powerbutton 15 Sekunden drücken

1. Es gibt T14s Gen 4 (AMD) und T14s Gen 4 (Intel) - von welchem ist die Rede?
2. Welches Thunderboltkabel wird verwendet - das originale oder "irgendeines"?
3. Welche 40B0 Dock ist es - Thunderbolt Universal oder Thunderbolt Workstation Dock?
4. Wo genau ist das Kabel angeschlossen? (beachte Setup-Poster unter den beiden Links unten)
5. Windows oder Linux?

Lesestoff:
und

hat aber vorher funktioniert?

Welches Netzteil ist angeschlossen?

Reset durchführen:
Alle! Kabel ab (inkl Strom) und dann Powerbutton 15 Sekunden drücken
Kann ich nicht sagen - habe es gebraucht von einem Bekannten bekommen.
Soweit ich sagen kann: Original 135W Netzteil.
Reset habe ich schon versucht… hat nichts gebracht…

1. Es gibt T14s Gen 4 (AMD) und T14s Gen 4 (Intel) - von welchem ist die Rede?
2. Welches Thunderboltkabel wird verwendet - das originale oder "irgendeines"?
3. Welche 40B0 Dock ist es - Thunderbolt Universal oder Thunderbolt Workstation Dock?
4. Wo genau ist das Kabel angeschlossen? (beachte Setup-Poster unter den beiden Links unten)
5. Windows oder Linux?

Lesestoff:
und
1. Intel
2. Original und ein TB4-Kabel aus meiner Kiste.
3. Universal
4. Entsprechend dem Poster - soweit passt das.
5. Windows 11

Achja - eine Beobachtung (kein Plan ob das bei der Fehlersuche hilft): wenn ich mittels USB-C auf HDMI-Adapter einen Monitor an den USB-C Anschluss (neben dem DP-Anschluss) hänge, funktioniert immerhin ein Monitor… aber nur an diesem Anschluss…

Dann sollte es eigentlich funktionieren - die Dock ist auf jeden Fall kompatibel, bereitet leider zu Oft Probleme. Wir haben diesbezüglich einige Threads zu Problemen mit TB4-Docks im Forum.

Ist Thunderbolt im BIOS unter Config - Thunderbolt4 und Security - I/O Port Access "enabled"?
Ändert sich etwas im Gerätemanager bei anschließen der Dock und der Monitore an der Dock?
Gibt es Fehlermeldungen in der Windows Ereignisanzeige, wenn die Bildschirme an der Dock angeschlossen werden? - Es sollten unter "Bildschirme" beide Monitore hinzu kommen.
Ist die Thunderbolt-Firmware im ThinkPad aktuell? (die der Dock scheint aktuell zu sein)
Werden in den "Anzeigeeinstellungen" - "Mehrere Bildschirme" die Monitore angezeigt?

Ist der Displaylink-Treiber für Docks installiert? (auch, wenn die TB4-Dock nicht aufgeführt ist)

Am ThinkPad befinden sich zwei Thunderbolt-Anschlüsse, hast Du auch mal den anderen (an dem vermutlich das Netzteil hängt) ebenfalls mit dem Monitor-Adapter getestet?
Der hintere USB-C/Thunderbolt-Anschluss ist übrigens auch für die Dock "gedacht".

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das muss ich morgen checken, wenn ich wieder am Rechner sitze.

Eins noch bevor ich es morgen in meiner nächsten Antwort vergesse: an einem 40AS-Dock funktionieren die Monitore problemlos…

Gute Info, die 40AS ist für USB-C gedacht. Also liegt es offenbar an Thunderbolt4-spezifischen Problemen.

gibt es hier auch das Tool Thunderbolt Controllcenter, welches mitinstalliert wird?
Zeigt dieses die Dock als angeschlossenes Gerät?

Ich weiß, du hast es Mornsgrans schon (zum Teil) bestätigt, aber weil das trotzdem die häufigen Fehler sind:
- Ganz sicher, dass es Thunderbolt-4-Kabel sind (mit Blitz auf dem Stecker)? Normale USB-C-Kabel gehen nämlich nicht. Dass keine Thunderbolt-Verbindung aufgebaut wird, erkennt man meist daran, dass zwar USB geht, aber eben kein Bild und auch kein Netzwerk (LAN). Das könntest du nochmal checken.
- Ganz sicher, dass du die hintere Thunderbolt-Buchse für die Verbindung mit dem Laptop nimmst? Also die, die bei den ganzen anderen Anschlüssen auf der Rückseite ist und nicht die vorne? Außerdem hat dein Laptop ja zwei Thunderbolt-Ausgänge. Beide mal probiert?
- Mit dem Macbook tritt das gleiche auf? AFAIK gehen zwar nicht zwei Monitore, da die Macs kein MultiStream-Transport über DisplayPort können, aber zumindest einer müsste dann ja eigentlich gehen.
- BIOS könntest du mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um eventuelle Probleme damit auszuschließen. Achtung: Falls BitLocker aktiv ist, kann es sein, dass BitLocker nun den Wiederherstellungsschlüssel will. Daher den Recovery-Key für den Notfall parat haben.
- DisplayLink-Treiber, wie von Mornsgrans vorgeschlagen, brauchst du nicht. Der ist nur für die USB-Grafikkarten in den USB-Docks, bei Thunderbolt wird der nicht benötigt.

Moin zusammen,

ich habe jetzt gerade ein bisschen rumprobiert (auch um die Events im Windows-Eventlog nachvollziehen zu können wie von Mornsgrans gefragt).

Interessanterweise konnte ich heute eines der Displays über HDMI durch ein anderes HDMI-Kabel zum Laufen kriegen - die DP-Ports sind weiter tot. Ich muss das später nochmal mit andere DP-Kabeln testen... evtl. ist es auch schlicht ein Problem mit Kabeln, die irgendwelche Spezifikationen nicht erreichen (warum geht es dann mit der 40AS)? Kann das ein Grund für das Problem sein?

Die Monitore sind nicht high-end. Der eine ist Full-HD (aber mit max. 180Hz), der andere hat 2560*1540 (auch mit max. 180Hz).

Zu den Fragen von cuco:
- Ja, sind sicher TB4-Kabel, LAN funktioniert auch tadellos.
- Verkabelung ist auch korrekt.
- Der HDMI geht jetzt auch...
- Leider kann ich an dem Lenovo das BIOS nicht öffnen (Firmenlaptop, limitierter Zugriff darauf).

Das Tool "Thunderbolt Controllcenter" kenne ich nicht - habe einen Request gestellt, es installieren zu dürfen.

Hmm, dann vielleicht tatsächlich ein Defekt in der Dock?
Den Thunderbolt Controlcenter habe ich bisher nur für Thunderbolt-3-Geräte bekommen, bei Thunderbolt 4 nicht. Meine Testmenge ist aber gering (ein Gerät :D), vielleicht sieht es bei dir also anders aus.

Andere Kabel testen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Auf 180Hz werden die Monitore eh nicht angesteuert, laut PSREF maximal
Thunderbolt: 5K@60Hz

Leider kann ich an dem Lenovo das BIOS nicht öffnen (Firmenlaptop, limitierter Zugriff darauf).
Mit <Esc> die Passworteingabe abbrechen und mit nur-Lesezugriff im BIOS die Einstellungen anschauen. Sollte ein Thunderbold-Eintrag auf "disabled" stehen, bitte die IT, dies zu aktivieren.

Kurzes Update meinerseits:

Mittlerweile habe ich mit diversen Dingen gespielt - Kabel, Adapter, einem weiteren Thinkpad (von meinem Bruder).

All das hat nicht wirklich weiter geholfen. Ich konnte das BIOS von dem anderen Thinkpad genauer prüfen - hier ist Thunderbold nicht disabled, trotzdem gleiches Problem. Auch Kabel usw. konnte ich als Fehlerquelle ausschließen.

Mein Verdacht dreht gerade in Richtung der Monitore - hier kam heute (einmalig, kann es nicht nachkontrollieren) kurz die Meldung "Connection not supported" - ich muss mal mit nem anderen Monitor testen... evtl. liegt hier das Problem...

Ich bleibe auch dabei, das sieht eher nach einem Problem der Dock als der Monitore aus.

Ich hatte es auch schon in meinem Eingangspost befürchtet - es wird aktuell wahrscheinlicher. Habe mir ne einfach TB4-Dock ausm Büro mitgenommen (natürlich die IT gefragt, nicht einfach so mitgenommen) - ist glaub so ein Amazon-Basic Teil... und da funktioniert alles tadellos... von daher gehe ich auch von einem Defekt aus...

Habe jetzt ein Ticket bei Lenovo aufgemacht... das Dock ist ja noch in Garantie, mal sehen was die sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich vergleichen kannst Du nur mit einem baugleichen Teil. Aber immerhin fallen Laptop und Ausgabegeräte als Fehlerquelle raus.

Du kannst ja mal die Lenovo TB4-Dock mit dem TB-Kabel des "Amazon Basic Teils" testen, um die bisher verwendeten TB4-Kabel auszuschließen.

Die Monitorverbindung könnte bei nem TB Dock auf zwei Arten realisiert werden, wenn man die Krücke Displaylink raus läßt. Per USB im DPalt Mode oder über PCIe/TB. Möglich daß es bloß Letzteres gibt, dann muss TB aktiv sein und der Schutz gegen DMA Exploits im UEFI und Windows.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben