Doch nicht gelöst: Druckerproblem: Spooler SubSystem App

Christoph.G

Member
Themenstarter
Hallo Forum, ich kann nicht mehr drucken und brauche Eure Hilfe.

Folgende Fehlermeldung kommt nach dem Starten:
"Spooler SubSystem App hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Im Ordner Drucker und Faxgeräte werden keine Drucker mehr angezeigt.

Neustart hilft nicht.
Weiß jemand einen Rat?

Gruß
Christoph

X60 mit XP prof.

Edit am 28.10.2011, morgens: Gelöst, Danke an gerli09
Edit am 28.10.2011, mittags: Doch nicht gelöst, Fehler wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann durch einen unvollständigen Druckjob passieren, der im Spoolerverzeichnis liegt und den Spooler bei jedem Druckversuch abschießt.

Geh mal nach \Windows\system32\spool\printers und lösche alle Dateien, die dort drin sind. Sollte das nicht gehen, musst du vorher den Druckerwarteschlangendienst anhalten. Danach neu starten.

Das kann durch einen unvollständigen Druckjob passieren, der im Spoolerverzeichnis liegt und den Spooler bei jedem Druckversuch abschießt.

Geh mal nach \Windows\system32\spool\printers und lösche alle Dateien, die dort drin sind. Sollte das nicht gehen, musst du vorher den Druckerwarteschlangendienst anhalten. Danach neu starten.

Das hatte ich schon gemacht, hat leider nichts geholfen.
Bei "Eigenschaften des Druckservers" kommt die Meldung "Der Druckerwarteschlangendienst wird zurzeit nicht ausgeführt."

Was könnte ich noch machen?

Wenn du den Druckerwarteschlangendienst manuell startest, kommt dann eine Fehlermeldung oder läuft der Dienst anschließend?

Hast du irgendein Update oder einen neuen Drucker installiert bevor nichts mehr ging?

Wenn du den Druckerwarteschlangendienst manuell startest, kommt dann eine Fehlermeldung oder läuft der Dienst anschließend?
Der Dienst läuft dann ohne Fehlermeldung. Danach werden alle Drucker angezeigt, trotzdem kann ich nicht drucken, Word wird abgebrochen.
Nach einem Neustart sind wieder alle Drucker verschwunden.

Hast du irgendein Update oder einen neuen Drucker installiert bevor nichts mehr ging?
Es wurde kein neuer Drucker installiert. Virenschutz-Updates vermutlich schon.
Das Thinkpad braucht in der letzten Zeit auch auffallend lange zum Hochfahren, eventuell besteht da ein Zusammenhang mit dem Druckerproblem.

Was mir spontan dazu noch einfällt:
1. Hast du nur einen Virenschutz oder so ein Komplettpaket das sich überall eingeklinkt hat? Evtl. mal temporär deaktivieren (auch Firewall, also komplett). Dann Dienst manuell starten und testen.
2. Festplatte überprüfen
3. Systemdateien überprüfen (im cmd-Fenster als Admin "sfc /scannow"). XP Pro CD bereithalten dabei.

Was mir spontan dazu noch einfällt:
1. Hast du nur einen Virenschutz oder so ein Komplettpaket das sich überall eingeklinkt hat? Evtl. mal temporär deaktivieren (auch Firewall, also komplett). Dann Dienst manuell starten und testen.
2. Festplatte überprüfen
3. Systemdateien überprüfen (im cmd-Fenster als Admin "sfc /scannow"). XP Pro CD bereithalten dabei.
Schönen Dank für die Hinweise, aber ich fürchte, jetzt wird es zu schwierig für mich. ("cmd-Fenster" war bisher ein Fremdwort)
Dann werde ich wohl nicht um eine komplette Neu-Installation herumkommen.

Das Problem ist (hoffentlich dauerhaft) gelöst:
Nach einigem Herumprobieren habe ich im Gerätemanager ein "unbekanntes usb-Gerät" entfernt - nach Neustart werden nun alle Drucker wieder angezeigt und die Drucker machen, was sie sollen.( Der Gerätemanager zeigt zwar das unbekannte Gerät wieder an, aber was solls, wenns funktioniert!!)
Nochmal ein Dankeschön an gerli09.
Ich habe gesehen: man darf nicht zu schnell aufgeben.

Grüße
Christoph

Das Problem ist (hoffentlich dauerhaft) gelöst:
Nach einigem Herumprobieren habe ich im Gerätemanager ein "unbekanntes usb-Gerät" entfernt - nach Neustart werden nun alle Drucker wieder angezeigt und die Drucker machen, was sie sollen......
........
Ich habe gesehen: man darf nicht zu schnell aufgeben.
.......und jetzt habe ich gesehen, dass ich mich zu früh gefreut habe!

Fehler wieder da, gleicher Mist wie zuvor. ..........schade.
Dann muss wohl eine Neuinstallation gemacht werden.

Versuch doch vorher nochmal die Systemdatei-Reparatur.

Start - Ausführen. Dann cmd eintippen und Enter. Im schwarzen Bildschirm tippst du ein "sfc /scannow" (ohne Gänsefüßchen, hinter sfc ist ein Leerzeichen) und dann Enter. XP Pro CD bereithalten dabei.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben