DNS Resolver Routing

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
981
Bin gerade auf diese Website >dnsleaktest.com< gestoßen, wo man überprüfen kann mit welchem DNS Resolver man sich verbindet. Kennt jemand diese Seite oder bessere Alternativen dazu? Bei mir kommt ein komsicher Server in den USA heraus, obwohl ich in meinem Router eigentlich Quad9's Adressen hinterlegt habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Ich habe soeben herausgefunden, dass WoodyNet Server von Quad9 betrieben werden, insofern ist die Antwort bei dnsleak.com korrekt gewesen. Etwas bedenklich stimmt mich das aber schon, dass es dann über Server in den USA geroutet werden, wo die Schweiz doch selbst eher hier um die Ecke ist..das Internet, mann mann, wer versteht es bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum...
1. ...Du den Link nicht als solchen eingebunden hast. So muss man das Ding mit Copy-and-paste aus Deinem Posting rausholen.
2. ...Du die Erklärung auf der Website nicht nachvollziehen kannst: Es handelt sich um ein Routing Problem, bei dem DNS Anfragen direkt an den DNS Deines Providers gehen anstatt durch ein VPN (sofern Du eins benutzt). Wenn ein Server aus den USA die Anfragen Deines Clients bekommt, solltest Du mal nachschauen wie Dein Client konfiguriert ist.
 
1. ...Du den Link nicht als solchen eingebunden hast. So muss man das Ding mit Copy-and-paste aus Deinem Posting rausholen.
mache ich für gewöhnlich auch, war nur gerade auf der Tasta und du weisst wie gut Thinkpad Tastas sind :D

2. ...Es handelt sich um ein Routing Problem, bei dem DNS Anfragen direkt an den DNS Deines Providers gehen anstatt durch ein VPN (sofern Du eins benutzt). Wenn ein Server aus den USA die Anfragen Deines Clients bekommt, solltest Du mal nachschauen wie Dein Client konfiguriert ist.
das habe ich ja auch gerade herausgefunden. Mich wundert es aber dennoch, dass hier so ein Umweg gegangen wird. Mein Client habe ich überhaupt nicht konfiguriert, da läuft alles auf Default. Ich habe aber in meiner Fritz Box wie gesagt den DNS Dienst auf Quad9 umgestellt, sowohl ipv4 als auch ipv6
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: auch hier muss ich mich gerade korrigieren. Habe nämlich zwei Seiten ausprobiert und bin da durcheinander gekommen. Hab den DNS Leak test mit zwei teils verschiedenen Ergebnissen herausbekommen. Die Seite die Ergebnisse mit dem Routing durch die USA gezeigt hatte war vpntester.org/meinedns .. Hier wird zwar auch WoodyNet als ISP gelistet aber wie gesagt ganz anders geroutet.

Weiss halt nicht ob ich das Ergebnis für bare Münze nehmen kann und auch soll. vielleicht hat da jemand andere Erfahrungen gemacht. Nutze kein VPN, btw
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad9 benutzt Anycast. Die gleiche IP ist global an mehreren Stellen erreichbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben