*.dll Standardanwendung

tharebel21

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe eine *.dll-Datei im Editor angucken wollen und habe dafür "Öffnen mit" ausgeführt, leider habe ich den Haken bei "als Standardprogramm verwenden" nicht deaktiviert, so dass die *.dll jetzt immer mit dem Editor geöffnet wird. Welches ist die Standardanwendung, mit der *.dll-Dateien geöffnet werden?

mfg

[quote='tharebel21',index.php?page=Thread&postID=615582#post615582]Welches ist die Standardanwendung, mit der *.dll-Dateien geöffnet werden?[/quote]
Gar keine, DLLs können selbst nicht ausgeführt werden, sondern werden von anderen Anwendungen genutzt.

Ja zuweisen lässt sich das ganze natürlich nicht so einfach wie ich gedacht/gehofft hatte.
Die rundll32 ist zwar das Programm mit der dll Dateien verarbeitet werden aber es gibt´n Arsch voll Verknüpfungen über shell32.dll etc.

Mit Zuweisung wird das nix wie vbtricks bereits geschrieben hat --> = Systemreparatur.

Irgendwann hat hier schon mal jemand die *.exe dem Editor zugewiesen, das konnte hier auch niemand ausbügeln.
Lässt sich in der Registry sicher irgendwie flicken aber wer kennt sich schon so gut im Windows Kernel aus :D

Sorry, den Fehler macht man aber nur 1x :thumbup:

Grüße ...cc

Explorer ->Extras ->Ordneroptionen ->Dateitypen ->Neu -> DLL -> Wiederherstellen

Alternativ hilft es auch, den neu erstellten Dateityp DLL (falls dieser schonmal vorhanden war, gibt es nämlich kein "wiederherstellen" mehr) zu löschen

Oder in der Registry unter HKEY_Classes_Root den Schlüssel .dll zu löschen

Ich habe das ganze bei mir wie folgt nachvollzogen:
Dateiendung DLL standardmäßig mit Editor öffnen lassen,
Festgestellt, dass DLL in den Dateitypen unter Explorer->Extras->Ordneroptionen nicht vorhanden ist
Wohl aber ein löschbarer Schlüssel in der Registry existiert. Diesen habe ich dann gelöscht,
neugestartet, festgestellt, dass das keine Änderung gebracht hat,
anschließend den Dateityp unter Extras wie oben beschrieben neu erstellt und zurückgesetzt -> alte Einstellung

Dann nochmal den Dateityp standardmäßig dem Editor zugewiesen
und festgestellt, dass zwar das wiederherstellen unter Explorer->Extras->Ordneroptionen->Dateitypen für DLL nicht mehr verfügbar, aber dafür .dll nun löschbar war -> gelöscht-> alte Einstellung

So müsste das also auch bei dir hinhauen ;)

Wo ist eigentlich das Problem, wenn du .DLLs standardmäßig mit dem editor öffnest? Die Programme, die .dlls benutzen, die störts nicht, und allzu ft klickt man auch nicht auf ne dll... also außer, dass es nicht so ist, wie vorher....

edit2: auf die gleiche weise lässt sich übrigens auch die standardanwendung für .exe ändern. Man kann in der registry den alten eintrag für .exe löschen, und einen neuen nach folgendem schema einfügen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
@="exefile"
"Content Type"="application/x-msdownload"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"

alternativ über extras-> ordneroptionen -> dateitypen -> neu -> EXE -> erweitert -> anwendung-> ok

edit3: so funktionierts zumindest unter xp :whistling:

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=615624#post615624]Explorer ->Extras ->Ordneroptionen ->Dateitypen ->Neu -> DLL -> Wiederherstellen
...
edit3: so funktionierts zumindest unter xp :whistling:[/quote]
Unter Vista gibt's diesen Reiter nicht mehr und damit sehr wahrscheinlich auch nicht mehr bei 7.

Ja stimmt "Dateitypen" gibts unter 7 nicht.

Edit @ tharebel21:
ich hab mal den Schlüssel .dll exportiert von Win 7
Lad den mal --> entpacken und dann nen Doppelklick drauf =(importieren), ´n Versuch kostet nix ;)

Grüße ...cc

so, win7 installation ist durch.
guck dich mal unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll

um, bzw. lösch den und starte neu.

wie es für .exe funktioniert, darf sich jeder selbst denken ;P

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=615702#post615702]so, win7 installation ist durch.[/quote] :D

Das nenn ich mal Ehrgeiz --> Programmier Junkie :thumbup:

Liebe Grüße ...cc

ps. Gute Arbeit!

Super, Danke Euch, ich werd das mit dem Löschen heut abend mal ausprobieren.

Hab nun auch nachgeschaut und meine .dll auch mitm Notepad verbunden.

Windoof erstellt dann:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll\OpenWithList\a (Darin steht "NOTEPAD.EXE")
und
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll\OpenWithList\MRUList (Darin steht "a")

Weiß für mich heißt, er schaut erst die MRUList an, diese sagt ihm mit welchem Programm ("a" = Notepad) er es öffnen soll.

Hab ich falsch gedacht, nach dem löschen ist immer noch der Notepad eingetragen, hab aber gleich das nächste gefunden:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll\UserChoice\ProgID ("application/notepad.exe")

Da sich das ProgID bei mir nicht ändern und löschen lässt hab ich das ganze UserChoice rausgeschmissen. Und siehe da.

Es geht!

Also ganz einfach:

1. regedit starten
2. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll\
3. UserChoice löschen
4. Happy sein :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben