Explorer ->Extras ->Ordneroptionen ->Dateitypen ->Neu -> DLL -> Wiederherstellen
Alternativ hilft es auch, den neu erstellten Dateityp DLL (falls dieser schonmal vorhanden war, gibt es nämlich kein "wiederherstellen" mehr) zu löschen
Oder in der Registry unter HKEY_Classes_Root den Schlüssel .dll zu löschen
Ich habe das ganze bei mir wie folgt nachvollzogen:
Dateiendung DLL standardmäßig mit Editor öffnen lassen,
Festgestellt, dass DLL in den Dateitypen unter Explorer->Extras->Ordneroptionen nicht vorhanden ist
Wohl aber ein löschbarer Schlüssel in der Registry existiert. Diesen habe ich dann gelöscht,
neugestartet, festgestellt, dass das keine Änderung gebracht hat,
anschließend den Dateityp unter Extras wie oben beschrieben neu erstellt und zurückgesetzt -> alte Einstellung
Dann nochmal den Dateityp standardmäßig dem Editor zugewiesen
und festgestellt, dass zwar das wiederherstellen unter Explorer->Extras->Ordneroptionen->Dateitypen für DLL nicht mehr verfügbar, aber dafür .dll nun löschbar war -> gelöscht-> alte Einstellung
So müsste das also auch bei dir hinhauen
Wo ist eigentlich das Problem, wenn du .DLLs standardmäßig mit dem editor öffnest? Die Programme, die .dlls benutzen, die störts nicht, und allzu ft klickt man auch nicht auf ne dll... also außer, dass es nicht so ist, wie vorher....
edit2: auf die gleiche weise lässt sich übrigens auch die standardanwendung für .exe ändern. Man kann in der registry den alten eintrag für .exe löschen, und einen neuen nach folgendem schema einfügen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
@="exefile"
"Content Type"="application/x-msdownload"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"
alternativ über extras-> ordneroptionen -> dateitypen -> neu -> EXE -> erweitert -> anwendung-> ok
edit3: so funktionierts zumindest unter xp :whistling: