DLA 5.2 build 09a lässt sich nicht installieren

aschb

New member
Registriert
8 Juni 2005
Beiträge
75
Habe mehrfach versucht, den angezeigten Update vom Nov. 2005 zu installieren. Fehler. Dann versucht, die Software manuell zu installieren. Dann kam die Meldung, die bestehende Version muss vorher deinstalliert werden. Habe ich gemacht. Neu gestartet. Jetzt reklamiert er, dass keine Basisversion von DLA mehr vorhanden ist.
Von wo bekomme ich denn nun wieder die Basisversion für die Installation? Will ja nicht deswegen zu meiner letzten Sicherung zurückfahren.
Habe dann ohne DLA versucht, CD's zu schreiben. Ging problemlos.

Frage: wozu brauche ich denn dann die DLA überhaupt?
 
Wenn Du bisher nicht wusstest, was DLA macht, dann brauchst Du es jetzt auch nicht. Meiner Meinung nach ein vollkommen überflüssiges Tool, welches zudem auch noch etwas buggy ist (z.B. Eject-Probleme).

Kurz erklärt: DLA steht für "Drive Letter Access" und ermöglicht es, dass man in das Laufwerk eingelegte Rohlinge nahezu so behandeln kann, als würde es sich um gewöhnliche Disketten handeln. Man kann also einfach per Drag'n'Drop Dateien auf das Laufwerk ziehen, wieder weglöschen etc. Jeder Schritt wird sofort auf der Disc verewigt. Kann für manche sinnvoll sein, ist es für mich jedoch nicht. Die sonstigen Funktionen des Laufwerks werden von DLA natürlich nicht beeinflusst. Man kann also selbstverständlich mit jeder anderen Brennsoftware seine Discs beackern. Es handelt sich auch nicht um einen Treiber o.ä.

Da das Tool nicht direkt von IBM/Lenovo ist, sondern nur lizensiert, benötigt man zum Aufspielen der DLA-Updates immer eine bereits installierte Version. Normalerweise sollte es sich dabei um diejenige handeln, die bereits ab Werk vorinstalliert ist. Wer sein Windows komplett selbst aufsetzt, muss das mitgelieferte DLA selbst nachinstallieren.
 
Thx. Bin wieder auf dem alten Level. Warum wohl lässt sich der Update nicht installieren (seit November im Netz). Werde das DLA vermutlich auch nicht in der Praxis benötigen. Trotzdem sollte nach so langer Zeit eine Lösung von Lenovo angeboten werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben