Ich werd mal kurz einen Zwischenstand über meine Erfahrungen bei der Reklamation des Ghosting-Effekts geben.
Nachdem der Fehler immer deutlicher aufgetreten ist habe ich den Händler angemailt, den Fehler mitgeteilt und gebeten mir mitzuteilen ob das Gerät repariert werden kann oder umgetauscht wird. Sie antworteten mir,dass ich mich entweder direkt an Lenovo senden kann oder sie die Garantieabwicklung übernehmen. Da sie
das Gerät aber innerhalb der Garantiezeit nicht selber reparieren dürfen und das Gerät auch an Lenovo weiterleiten, wollte ich mir diesen Zwischenschritt sparen und habe mich direkt an Lenovo gewendet.
Die Dame bei Lenovo nahm den Fall auf. Ich hatte zwei Optionen. Die erste war das Gerät selbst zu einem Servicepartner zu senden oder das Gerät von Lenovo abholen zu lassen. Da sie mir einen Servicepartner in der Nachbarstadt nannte, entschied ich mich das Gerät selbst dorthin zu bringen. Sie gab mir die Telefon-Nummer. Leider war der Servicepartner unter der Telefonnummer nicht zu erreichen. Eine Internetsuche brachte auch keinen Erfolg.
28.02.2014: Also habe ich wieder bei Lenovo angerufen und um Abholung des Gerätes gebeten. Es kam eine Bestätigungsmail, dass das Gerät abgeholt wird und das Repairzentrum sich mit mir in Verbindung setzen wird.
04.03.2014: Das Repairzentrum (Teleplan) meldete sich bei mir und mir wurden die Daten von UPS zur Buchung des Abholtermines mitgeteilt.
07.03.2014: Ich erhielt eine Mail, dass mein Gerät eingegangen ist und sie bemüht sind, das Gerät innerhalb von 5 Werktagen zurückzusenden.
11.03.2014: Ich erhielt einen Anruf (von Lenovo nicht vom Repairzentrum), dass es Probleme bei der Reparatur gibt. Der Vorgang wurde jetzt an das Techical Back Office weitergeleitet und es hängt jetzt von dort ab wie es weiter geht. Sie konnten mir nicht sagen, wie lange die Reparatur dauern wird. Es kann sich um ein paar Tage handeln oder um ein paar Wochen. Ich teilte dem Mitarbeiter mit dass es nicht akzeptabel ist, dass ich auf das Gerät angewiesen bin und es nicht akzeptieren kann durch diese Aussage so in der Luft zu hängen. Ein paar Tage länger wäre in Ordnung gewesen. Ein paar Wochen finde ich nicht mehr akzeptabel.
11.03.2014: Ich schrieb daraufhin eine Mail und setzte ihnen eine Frist auf Nacherfüllung bis 21.03.2014. Der Eingang wurde mir bestätigt mit dem Hinweis, dass sie nichts mehr machen können, da der Vorgang jetzt beim Technical Back Office liegt.
23.03.2014. Da die Frist verstrichen war, schrieb ich nochmals eine Mail und bat um Rückabwicklung des Kaufes oder Zusendung eines Ersatzgerätes. Zwischendurch hatte ich noch 2 - 3 Telefonate mit den Mitarbeitern. Leider sind die ziemlich gut darin zuzuhören. Lösungsvorschläge oder konkrete Aussagen erhält man leider nicht.
24.03.2014. Ich erhielt eine Mail mit dem Inhalt dass der Info dass die Mail an den Vorgesetzten weitergegeben wurden.
24.03.2014. Ich erhielt eine weitere Mail mit der Bitte eine Beschwerdemail zu schreiben. Ich erhielt auch direkt eine Beschwerdenummer. Die Mail ging am 25.03.2014 raus.
31.03.2014. Ich erhielt eine Mail von einem neuen Sachbearbeiter aus der Slowenien der sich schnellstmöglich um eine Lösung kümmern möchte.
08.04.2014. Es kam eine weitere Mail, dass ich ein Austauschgerät erhalten soll. Er bat mich um eine Kopie der Rechnung und falls ich das Gerät noch habe um Mitteilung wo das Gerät abgeholt werden soll, wenn es sich noch in meinem Besitz befindet. Falls es sich nicht mehr in meinem Besitz befindet, bat er um Mitteilung ob Daten noch gesichert werden sollen. Ich habe ihm darauf Rechnungskopie gesendet und ihm mitgeteilt, dass das Gerät sich im Repairzentrum befindet und keine Datensicherung nötig ist.
09.04.2014 Die Firma MKCL meldete sich bei mir und teilte mir mit, dass sie sich bald mit mir in Verbindung setzen wird um den Austausch des Gerätes zu organisieren. Eine weitere Mail kam noch am gleichen Tag mit der Bitte ihnen doch mitzuteilen, wo sie das alte Gerät abholen können. Die Lieferung eines neuen Gerätes wird wohl 14 - 20 Werktage in Anspruch nehmen. Ich teilte ihnen unter Nennung der Lenovoticketnummer mit, dass sich das Gerät noch im Repairzentrum befindet.
Soviel bis jetzt.
Was mich am meisten bei dieser ganzen Sache stört, ist die mangelhafte Kommunikation von Lenovo und die fehlende Bereitschaft zu konstruktive Lösungsvorschlägen. Wie ich in anderen Forenbeiträgen gelesen habe, scheint es sich um einen Produktionsfehler zu handeln. Das dieser passiert, ist blöd und man kann über die Qualität usw. vermutlich endlos diskutieren. Meiner Vermutung nach, war das auch der Grund warum sie das Gerät nicht direkt reparieren konnten. Aber - was mich stört ist das diese Information nicht ansatzweise weitertransportiert wurde. Das Gerät hätte erstmal zu mir zurückgeschickt werden können und ich hätte gewartet bis sie eine Lösung gefunden haben. Das Gerät war ja nicht unbenutzbar.
Fazit: Wenn ich über die letzten Jahre nicht so überzeugt von den Geräten gewesen wäre, wäre jetzt der Punkt erreicht, die Marke zu wechseln.
Was mich noch interessieren würde. Kann ich mein Gerät zu jedem Servicepartner senden um es reparieren zu lassen? Und wenn ja, welcher Servicepartner ist zu empfehlen. Mir kommt es nicht darauf an den schnellsten zu finden, sondern eher einen bei dem der Service, die Kommunikation, etc. stimmt. Im Moment habe ich keine Lust mehr ein Gerät nochmal direkt über Lenovo reparieren zu lassen.