diverse Problemchen, "Freezes", Sound verzerrt, Festplatte klackert, Mechanik

-pììt-

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
17
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Monaten mein erstes Lenovo gegönnt, weil ich eigentlich ein problemfreies und qualitativ gutes Notebook haben wollte. Naja. Ich glaube das habe ich nicht ganz erreicht. Ich hab verschiedene Probleme, zu denen ich gerne Eure Meinung hören würde.

Es ist ein 2007QPG im Serienzustand.

1. Das Notebook bleibt beim starten gelegentlich stehen. Es friert dabei aber nicht richtig ein sondern macht einfach nur nicht weiter mit Windows hochfahren. Manchmal sieht man die Festplatte noch ab und zu blinken oder die "Sanduhr" rotiert.
Die Stellen an denen das passiert sind auch verschieden. Bevor ich mein PW mit dem erdcommander zurücksetzen musste, blieb das Notebook sehr häufig beim Finger scannen stehen. Nun ist es aber an immer unterschiedlichen Stellen.
Habt ihr eine Vorstellung ob das ein SW Problem ist, oder doch eher HW?

2. Ich habe gelegentlich Probleme mit dem Sound. Manchmal ist dieser verzerrt - ohne hohe Lautstärken. Das betrifft sowohl den internen Speaker als auch den Kopfhörerausgang. Das interessante dabei ist, dass das sehr sporadisch auftritt. Ich kann zb. Winamp starten und das Problem ist da. Ich schließe Winamp und starte es neu - das Problem ist weg. Genauso bei Skype.
Auch hier die Frage ob ihr das eher für ein SW oder HW Problem haltet.

3. Im rechten Schanier scheint ein wenig Spiel zu sein. Das knacken macht mich nicht gerade zuversichtlich, dass es lange halten würde. Übernimmt Lenovo solche Mechanikprobleme auch auf Garantie? Das Gerät keinerlei Stürze oder vergleichbares erlebt.

Angenommen ich würde das Gerät einschicken müssen. Wie macht ihr es mit privaten Daten? Lasst ihr die einfach mit drauf?

Bitte antwortet mir jetzt nicht direkt mit "Warum rufst du nicht beim Support an?". Die Probleme 1 und 2 treten leider derart sporadisch auf, dass man Angst haben muss, dass die genau beim Einschicken nicht auftreten. Und theoretisch ist es ja denkbar, dass Vista diese Probleme verursacht. Und das neuzuinstallieren wollte ich auch nicht einfach auf Verdacht. System Update habe ich schon ausgeführt und alles installiert was angeboten wurde.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein wenig seelische Unterstützung bieten könntet :)

Gruß,
Christian

P.S. Könnt Ihr mir ein paar Tips zum RAM aufrüsten geben? Der Chipsatz kann nur 3GB verwalten, richtig? Macht es Sinn einen zusätzlichen 2GB Riegel einzusetzen? Die Frage bezieht sich auf das Thema Dual-Channel.
Ich kenn mich mit dem Thema nicht wirklich aus und würde mich freuen wenn Ihr da Ideen oder Links für mich habt :) Im Forum hab ich schon ein wenig gesucht in dieser Richtung aber bin daraus nicht wirklich schlau geworden.

EDIT:
Eine Sache taucht grad wieder auf, die ich schon wieder vergessen hatte. Manchmal klackert die Festplatte rythmisch alle ca. 5 Sekunden. Das tritt sehr selten auf. Als ob der Kopf irgendwie an der Halteposition anschlägt. Dieses Geräusch kenn ich auch von dieser Festplattensicherheitsfunktion, die ich derzeit aber deaktiviert habe. Woher kommt dieses Geräusch?
 
Hmm, ok. Ich werde vielleicht mal die andere Variante probieren und es einschicken, zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass das ganze schon beim 3ten oder 4ten mal aufgetreten ist als ich das Laptop angeschaltet habe. Zu der Zeit hatte ich höchstwahrscheinlich noch garnix installiert, also kann ich das Windows eigentlich bis dorthin auch nicht versaut haben. Wenn es "nur" am Vista auf genau diesem Gerät liegt, müsste das Problem ja trotzdem bei einigen Leuten auftreten und somit bei Lenovo bekannt sein... Nun ja, ich werde Berichten wenn ich schlauer bin.

Dank Dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort!

Gruß, Niclas
 
Wäre so toll wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. So ganz sicher kann man ja wirklich nicht sein, dass es nicht doch ein Hardwarefehler ist.

Und ich könnte meinem Windows geschadet haben, weil ich versucht habe, erstmal allen unnützen Mist zu deinstallieren. Manches wehrte sich dabei recht heftig. Dieses dämliche Picasa geht mit einfachen Mitteln zB. mittlerweile gar nicht mehr zu deinstallieren.

Also wie gesagt - Wäre toll wenn du uns(mich) informiert hältst, ob es was gebracht hat usw. Ich drück schon mal die Daumen :)

Danke,
Christian
 
Kurzer Zwischenstand

Hallo zusammen, Hallo Christian,

nun mal ein kleiner Zwischenstand bezüglich meiner "Freezes":

Wie letztes Mal angesprochen, habe ich das Gerät eingeschickt, allerdings nicht direkt an Lenovo sondern an den Händler, bei dem ich das Laptop im Internet gekauft habe (Pro-Com Datensysteme in Eislingen). ProCom hat einen IBM/Lenovo Reperaturservice, sollte also ok sein. Leider konnten die Leute dort nix finden, sie haben die Hardware komplett durchgecheckt, insbesondere den RAM, und konnten nichts feststellen. Da bei ihnen auch keine Freezes auftraten, haben sie schlussendlich das Gerät wieder zurückgesand, da nichts zu machen war. Ein Erklärungsversuch war, dass eventuell einer der RAM-Riegel leichte Kontaktproleme hatte und nun richtg sitzt, da ja der RAM ein- und ausgebaut wurde. Ich muss dazu allerdings auch sagen, das das Problem in letzter Zeit seltener aufgetreten ist (wie auch bei piit).
Nun gut, ich hatte das Laptop wieder drei Tage lang - und siehe da, es gab wieder einen "Einfrierer" mit den selben Symptomen wie bisher. Daraufhin habe ich mich an die Lenovo Schadenshotline gewendet. Empfehlung von dort: Bevor ich das Gerät erneut einschicke, erstmal das System in Orginalzustand zurücksetzten (über die blaue Thinkvantage-Taste beim Start). Zusätzlich schicken sie mir auch die orginalen System-CDs, so dass ein wirkliches Neuaufsetzen mit "Festplatten-Format" des Gerätes möglich ist.
Nun ja, die CDs habe ich noch nicht bekommen, die Variante über die ThinkVantage-Taste habe ich aber letzte Woche probiert. Seither lief das Gerät einwandfrei - bis gestern der selbe Fehler wieder auftrat. Nun werde ich mal auf die CDs warten und es nochmal probieren... Sollte das auch nicht klappten, werde ich wohl langsam bei Lenovo ein wenig mehr Druck machen. Auch wenn der Fehler selten auftritt: Ich habe eingentlich keine Lust mich einfach damit abzufinden.

@piit: Hast Du Dein System schon neu aufgesetzt? Wäre interessant, obs geklappt hat...

Soweit viele Grüße,
Niclas
 
Hallöchen. An dich hab ich heute gedacht und mich gefragt was dein Stand is ;)

Ich hab heute Nachmittag angefangen das System neu aufzusetzen. Bin noch dabei und kann bisher noch nichts feststellen. Läuft bisher einwandfrei. Aber ich hatte das Problem in der letzten Zeit auch sehr wenig. Mal schauen wie es weitergeht.

Das ist nen echt hässlicher "Defekt", da er nicht reproduzierbar ist. Das wird schwer bei Lenovo zu "verkaufen".
 
Ja, das dachte ich auch schon, der Fehler ist wirklich blöd, da er nicht reproduzierbar ist. Ich konnte eben bei ProCom nichtmal zeigen, das es das Problem gibt, da es einfach nicht aufgetreten ist. Andererseits kann ich jetzt belegen was ich schon alles unternommen habe, das sollte ja glaubhaft sein das ich mir die Mühe nicht "zum Spass" mache...
Mal sehen wies mit den CDs klappt, die müssten demnächst bei mir ankommen. Werde dann weiter berichten...

Dir jedenfalls viel Erfolg beim Neuinstallieren!

Grüße, Niclas
 
Also... Heute haben wir den 23. September. Am 3./4. September hab ich das System neu aufgesetzt. Ich hab dabei diese Installation gewählt, wo man sich aussuchen kann was installiert wird...

Ich hatte bisher keinen "Freeze" mehr. Zumindest nicht diesen typischen. Alles läuft bestens. Als ich damals noch den Fingerprintreader aktiv hatte, hat sich das Notebook eignetlich jedes 2.-3. Mal an der Stelle aufgehangen. Das passiert nun gar nicht mehr. Ich vermute also dass das Problem tatsächlich besetigt ist :)

Ganz zum Anfang nach der Installation hab ich mit wirrer und schneller Klickerei im Zusammenhang mitm Acrobat nen Freeze gehabt, aber den schiebe ich eher mir zu. Was ich da gemacht hab, hätte wohl jedes Windows aus der Spur geworfen :o)

Also kann ich dir nur empfehlen dein System gründlich neu aufzusetzen. Vlt klappts bei dir ja auch so gut :)

Vlt täusche ich mich, aber das Soundproblem scheint nun auch weniger häufig aufzutreten.

Festplatte klackert auch nicht mehr. Aber das hat sie vor der Installation ja auch nur sehr sporadisch getan.

Gruß,
Christian
 
Hi,

na das klingt ja gut bei Dir! Ich denke inzwischen auch, dass ich das Problem gelöst habe. Das Neuaufsetzen des Systems mit der SW Vorinstallation hatte bei mir ja nicht zum Erfolg geführt, allerdings habe ich einige Tage später die System CDs von Lenovo bekommen. Habe danach mit dem Hitachi "Disk Test" Tool die Festplatte gelöscht ("Erase Disk" :D) und Windows und den ganzen Lenovo Kram wieder installiert.
Das ist jetzt auch ca. 2 1/2 Wochen her und seither hatte ich auch keine Probleme mehr, also keine Freezes. Bin also inzwischen frohen Mutes das sich das Ganze erledigt hat.

Also ist es wohl tatsächlich ein Problem von Win Vista gewesen. Schon ein bissel blöd... Mir hatten beim Kauf alle davon abgeraten, Vista zu nehmen, naja hinterher ist man eben immer schlauer.

Viele Grüße,
Niclas
 
Muss trotzdem nicht an Vista gelegen gehaben ;) Und ich finde es quatsch Vista als so schlecht hinzustellen. Mittlerweile mag ich es eigentlich. Und Leute die es kritisieren haben entweder keine Ahnung oder tatsächlich andere Anforderungen an ein OS...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben