diverse Problemchen, "Freezes", Sound verzerrt, Festplatte klackert, Mechanik

-pììt-

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
17
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Monaten mein erstes Lenovo gegönnt, weil ich eigentlich ein problemfreies und qualitativ gutes Notebook haben wollte. Naja. Ich glaube das habe ich nicht ganz erreicht. Ich hab verschiedene Probleme, zu denen ich gerne Eure Meinung hören würde.

Es ist ein 2007QPG im Serienzustand.

1. Das Notebook bleibt beim starten gelegentlich stehen. Es friert dabei aber nicht richtig ein sondern macht einfach nur nicht weiter mit Windows hochfahren. Manchmal sieht man die Festplatte noch ab und zu blinken oder die "Sanduhr" rotiert.
Die Stellen an denen das passiert sind auch verschieden. Bevor ich mein PW mit dem erdcommander zurücksetzen musste, blieb das Notebook sehr häufig beim Finger scannen stehen. Nun ist es aber an immer unterschiedlichen Stellen.
Habt ihr eine Vorstellung ob das ein SW Problem ist, oder doch eher HW?

2. Ich habe gelegentlich Probleme mit dem Sound. Manchmal ist dieser verzerrt - ohne hohe Lautstärken. Das betrifft sowohl den internen Speaker als auch den Kopfhörerausgang. Das interessante dabei ist, dass das sehr sporadisch auftritt. Ich kann zb. Winamp starten und das Problem ist da. Ich schließe Winamp und starte es neu - das Problem ist weg. Genauso bei Skype.
Auch hier die Frage ob ihr das eher für ein SW oder HW Problem haltet.

3. Im rechten Schanier scheint ein wenig Spiel zu sein. Das knacken macht mich nicht gerade zuversichtlich, dass es lange halten würde. Übernimmt Lenovo solche Mechanikprobleme auch auf Garantie? Das Gerät keinerlei Stürze oder vergleichbares erlebt.

Angenommen ich würde das Gerät einschicken müssen. Wie macht ihr es mit privaten Daten? Lasst ihr die einfach mit drauf?

Bitte antwortet mir jetzt nicht direkt mit "Warum rufst du nicht beim Support an?". Die Probleme 1 und 2 treten leider derart sporadisch auf, dass man Angst haben muss, dass die genau beim Einschicken nicht auftreten. Und theoretisch ist es ja denkbar, dass Vista diese Probleme verursacht. Und das neuzuinstallieren wollte ich auch nicht einfach auf Verdacht. System Update habe ich schon ausgeführt und alles installiert was angeboten wurde.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein wenig seelische Unterstützung bieten könntet :)

Gruß,
Christian

P.S. Könnt Ihr mir ein paar Tips zum RAM aufrüsten geben? Der Chipsatz kann nur 3GB verwalten, richtig? Macht es Sinn einen zusätzlichen 2GB Riegel einzusetzen? Die Frage bezieht sich auf das Thema Dual-Channel.
Ich kenn mich mit dem Thema nicht wirklich aus und würde mich freuen wenn Ihr da Ideen oder Links für mich habt :) Im Forum hab ich schon ein wenig gesucht in dieser Richtung aber bin daraus nicht wirklich schlau geworden.

EDIT:
Eine Sache taucht grad wieder auf, die ich schon wieder vergessen hatte. Manchmal klackert die Festplatte rythmisch alle ca. 5 Sekunden. Das tritt sehr selten auf. Als ob der Kopf irgendwie an der Halteposition anschlägt. Dieses Geräusch kenn ich auch von dieser Festplattensicherheitsfunktion, die ich derzeit aber deaktiviert habe. Woher kommt dieses Geräusch?
 
Ich erlaubs mir mal den Post wegen Update hochzuschieben.

Bitte helft mir :(
 
Nutzt du Vista?

Bei meinem alten Toshi U200 Pro hatte ich mit Vista auch immer Verzerrungen im Ton, die nicht reproduzierbar waren.

Wenn du also Vista nutzt, würde ich auf ein Software Problem tippen.
 
Japp, Vista Business.

Prinzipiell würde ich da auch auf SW tippen aber irgendwie scheint ja sonst niemand das Problem zu haben. Das macht mich dabei stutzig. Und einen neueren Treiber gibt es auch nicht.

EDIT: Das Festplattenklackern dauert jetzt bestimmt schon eine Stunde an.
 
Eine Sache taucht grad wieder auf, die ich schon wieder vergessen hatte. Manchmal klackert die Festplatte rythmisch alle ca. 5 Sekunden. Das tritt sehr selten auf. Als ob der Kopf irgendwie an der Halteposition anschlägt. Dieses Geräusch kenn ich auch von dieser Festplattensicherheitsfunktion, die ich derzeit aber deaktiviert habe. Woher kommt dieses Geräusch?

Wie hast Du dies den deaktiviert? Die in Windows eigestellten Energieschema (Festplatten ausschalten) haben hierauf zumindest keinen Einfluß.

Installier doch mal HD Tune und schau Dir den Zähler bei Load Cycle Count (Festplatte parken) vor und nach dem klacken an.

Gruß, Para
 
hi,

habe kein vista, glaube aber dass das fast alles softwaremässig ist, was du beschreibst.
sound auf jedenfall haben viele unter vista probleme,
wenn du mit erd commander dein passwort zurücksetzten musstest wunderts mich nicht das er beim starten nicht mehr sauber hochfährt, erd kommander hinterlässt einträge in der registry die sonst nicht da sind und das login via fingerprint ist ja nicht rein softwaremässig. folglich könnte hier der grund liegen für das nicht saubere booten/hochfahren.

das mit der HDD klingt allerdings bedenklich, könnte hardware mässig sein.

vielleicht solltest du alle daten sichern die du brauchst und das system neu aufsetzen.
den nach einigen monaten weiss man ja dan auch welche software von ibm/lenovo man möchte und welche nicht.
also wirklich nur das was du willst, kannst du ja alles einzeln auswählen.

greeTz Lyvi
 
Danke für den Tip mit dem Tool. Ich tippe meine Festplatte hat nen Schaden.

Manchmal startet das Tool und meldet mir "no drives found". Und wenn es mal startet, seh ich im health monitor keine Daten. Da is doch was faul. Es stürzt manchmal auch richtig ab.

Und mit deaktiviert meinte ich, dass ich diesen Erschütterungsschutz deaktiviert hatte. Macht aber auch null Unterschied.

Dieses Problem könnte natürlich auch meine Hänger beim starten erklären :/
 
Original von lyvi
vielleicht solltest du alle daten sichern die du brauchst und das system neu aufsetzen.
den nach einigen monaten weiss man ja dan auch welche software von ibm/lenovo man möchte und welche nicht.
also wirklich nur das was du willst, kannst du ja alles einzeln auswählen.

Ja. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ich denke mal dass ich das auch bald machen werde. Dann sehe ich vlt auch dass manches Problem verschwindet.

Vielen Dank für die Information mit dem Soundproblem. Bisher hatte ich noch nichts darüber hier gefunden.


Bliebe noch die Frage offen was Lenovo mit dem knackenden Schanier machen würde. Aber ich denke das sollte ich besser wirklich mal mit der Hotline klären. Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Bliebe noch die Frage offen was Lenovo mit dem knackenden Schanier machen würde. Aber ich denke das sollte ich besser wirklich mal mit der Hotline klären. Vielen Dank für Eure Hilfe
das ist vielleicht weil es noch relativ neu ist und noch nicht so oft benutzt worden ist,
kann ich aber von hier aus nicht wirklich beurteilen.
sollte es jedoch knarzen weil die befestigungen in den verankerungen sich bewegen,
ist das sicher nicht richtig so.
Ich tippe meine Festplatte hat nen Schaden.
Dieses Problem könnte natürlich auch meine Hänger beim starten erklären
ja kann ich bestätigen.
wenn du das laptop zur rep bringst sichere deine daten,
lenovo kümmert sich nicht darum.........

greetz Lyvi
 
Die Scharniere sind an sich so gearbeitet, dass sie keinerlei Geräusche verursachen können, oder aber eingestellt werden. Ein "Spiel" kann nur auftreten, wenn die Befestigungsschrauben los sind... 2 sind von unten erreichbar... 2 weitere sind unter der Abdeckung versteckt (dafür müsste dann Palmrest, Tastatur und dann hinterer Rahmen ab :D - wenn alle Schrauben fest sind, dann ist die Halterung gebrochen (Scharniere haben einen Zapfen, der in den Metall-Cage eingesteckt wird...Halterung wären dann die Ecken)
 
Original von lyvi
das ist vielleicht weil es noch relativ neu ist und noch nicht so oft benutzt worden ist, kann ich aber von hier aus nicht wirklich beurteilen.
sollte es jedoch knarzen weil die befestigungen in den verankerungen sich bewegen, ist das sicher nicht richtig so

Naja. Auf der einen Seite scheint irgendwie Spiel drin zu sein. Als ob da was nicht richtig fest ist. Aber ich werds dann morgen wohl mal mitm Service bequatschen.

Original von techno
Die Scharniere sind an sich so gearbeitet, dass sie keinerlei Geräusche verursachen können, oder aber eingestellt werden. Ein "Spiel" kann nur auftreten, wenn die Befestigungsschrauben los sind... 2 sind von unten erreichbar... 2 weitere sind unter der Abdeckung versteckt (dafür müsste dann Palmrest, Tastatur und dann hinterer Rahmen ab :D - wenn alle Schrauben fest sind, dann ist die Halterung gebrochen (Scharniere haben einen Zapfen, der in den Metall-Cage eingesteckt wird...Halterung wären dann die Ecken)

Ich mag diese Kappen nicht abmachen. Dann siehts so aus als ob ich daran rumgebastelt hätte.

Irgendwie hatte ich gehofft mehr Glück mit dem Gerät zu haben nachdem mein erstes Notebook schon so ein Reinfall war(auch wenn das damals ein Gericom war)... :(
 
Kappen sind das ja nicht, das sind dicke Plastik-Aufkleber... (und unten, die hinteren beiden haben gar nichts drauf.... - Da wären überhaupt keine Labels abzumachen, denn an das Display brauchst Du gar nicht dran... (links und rechst am Display wären je 2 Label/Abdeckungen, die TFT und Stangen vom Scharnier mit dem Deckel verbinden/befestigen... (die sind aber nie lose)
 
@techno
keine frage, du und ich würden da schrauben, ich denke jedoch das -pììt-besser zum support sollte damit,
da ja sowieso ein HDD schaden vorliegt, so wie`s ausschaut und das geräht doch recht neu ist.

Mahalo Lyvi
 
Ist richtig... nur die beiden Schrauben vom Boden könnte man mal leicht probieren... - wenn die schon fest sind, dann ist es sowieso Fummelskram und dann Sache von:

German 01805-25-35-58
(Warranty service and support) 8-16Uhr
Monday - Friday


nur ist es immer ein Risiko ein Thinkpad auf Reisen zu schicken... (besonders in der Original-Verpackung :D) http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2261825,00.html

und man sollte das nur im wirklichen Notfall tun.... (und nicht, weil evtl nur eine Schraube los ist, die man auch gut selber hätte festziehen können...)
 
Also das Spiel ist im Übergang von diesem Metallpfosten in den Displayrahmen. Da kann ich also am Boden nix schrauben...

Bleibt wohl nur der Service. Leider hab ich weder Rechnung noch Karton hier(bin die Woche nicht zuhause). Bleibt die Sache wohl erstmal liegen. Anrufen werde ich morgen trotzdem schon mal.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Narf. Also irgendwie bin ich mittlerweile wieder genauso schlau wie vorher.

Ich hab jetzt mal ein HDD Diagnosetool von Fujitsu laufen lassen. Keinerlei Fehler wurden gefunden. Das Tool läuft unter DOS.

Hab langsam den Eindruck dass meine Vista-Installation einfach nur total verhunzt ist und dass dieses HDD Tune deshalb nicht richtig startet. Und vlt spinnt ja die Festplatte wegen Vista auch manchmal rum.

Ich werde das Notebook also erstmal nicht einschicken und demnächst Vista mal neu aufsetzen.

Oder habt ihr Ideen wie man die Platte sonst noch testen könnte? Momentan ist das Klackern auch mal wieder nicht vorhanden. HDD Tune funzt aber trotzdem nicht.
 
Mein Windows bleibt beim Hochfahren stehen sobald ich im BIOS bei Themal Management unter Netzstrom Balanced stehen hab. Verwundert mich auch etwas...
Schau mal wie's bei dir steht. Ich glaub Lyvi hatte auch mal Probleme in der Richtung angesprochen. Da war doch was mit BIOS und Freezes.

MfG Eric
 
Also bei mir stehts auf Maximum Performance.

Dass es beim Hochfahren stehen bleibt, ist zur Zeit aber eh verdammt selten. Das passiert vlt alle 2 Wochen mal.
Das war früher deutlich häufiger. Das war aber auch noch zu der Zeit bevor ich den erd commander angewendet habe. Also da war noch der Fingerprint Reader aktiv. Seit dem ich den mit dem erd commander (unabsichtlich) deaktiviert habe, bleibt das Notebook nur noch sehr selten beim starten stehen.

Ich muss das Vista einfach mal bei Gelegenheit neu aufsetzen. Vlt läufts dann runder.

Danke dennoch für den Tip :)
 
Gleiches Problem

Hallo ersteinmal an alle,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich das selbe Problem an meinem Laptop habe und bei der Suche im Internet auf diese Seite hier gestossen bin.
Ich besitze seit ca. einem Monat ein T61 (7663-13G ) mit 2 GB Ram und Win Vista Business. Seitdem ich das Gerät habe, friert Windows gelegentlich beim starten ein (Anmeldung funktioniert, Desktop erscheint aber dann friert der Mauszeiger ein sobald man die Start-Taste o.ä. betätigen will). Neustart ist dann nur über den Power-Knopf möglich.
Das mit dem gelegentlichen klacken der Festplatte kann ich übrigens auch bestätigen, und zwar immer genau in diesen Situationen sobald Vista eingefroren ist.

Daher meine Frage @piit: Kontest Du das Problem in der Zwischenzeit lösen? Durch Neuinstallation oder doch durch Einschicken des Gerätes? Habe auch über beides nachgedacht und verliere langsam die Geduld...

Danke für Antworten und Gruß,
nggl
 
Ich muss eingestehen, dass ich atm noch nix gemacht habe. Derzeit läuft es aber auch sehr stabil. Gestern hat es sich aber auch mal mitten im Betrieb "aufgehangen". Auffällig ist dabei dass, wie du schon geschrieben hast, das System nicht komplett steht. Es nimmt nur einfach keine Befehle an(Tastatur, Maus etc)

Das Festplattenklackern ist bei mir vorerst gar nicht mehr aufgetreten.

Ich vermute dass es wirklich nur an einem versauten Windows liegt. In der ersten Septemberwoche hab ich Urlaub. Da werd ich das System dann nochmal neu aufsetzen.

Gruß,
Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben