Diverse Fragen zum X61

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen mein X61 geliefert. es handelt sich um ein Demopoolgerät 7673-K4G, also ein X61 mit Core2Duo T8300 (2 * 2,40 Gigahertz). Dazu nun folgende Fragen:

- welche Software ist für die Geräuschminimierung zu empfehlen? Und mit welchen EInstellungen habt Ihr es laufen?

- werde wohl aufgrund der guten Erfahrungen mit einer Intel SSD mit 80 Gig auch dort eine SSD einbauen. Nur ist ja die maximale Datentransferrate bei den X61 gedrosselt. Gibt es daher eine günstigere SSD, die nur annähernd an die Intel rankommt?

- Welche Akkulaufzeiten sind mit dem großen 8-Zellen-Akku möglich?

Gruß

Peter

Hallo Peter,
ich habe ein ähnliches Gerät welches ich auch mit einer SSD bestückt habe.
Bezüglich der Geräuchkulisse habe ich auf das bewährte TPFanControl in betrieb und bin damit absolut glücklich.
Im Augenblich habe ich noch etwas viel Lüftereinsatz aber das hängt mit meiner zur Zeit noch verbauten
OCZ Apex zusammen die ein kleines Heizkraftwerk ist.
Bei TPFanControl habe ich folgende Parameter eingestellt:
---Begin-----------------------------------------------------------------------
// profile "Smart Mode 1"
// Celsius: // Fahrenheit:
// change values and number of items for your needs
// !!!! "Level" FAN 0 > 80 -> switch to Fahrenheit !!!!
Level=54 0 // Level=140 0
Level=57 1 // Level=150 1
Level=59 3 // Level=165 3
Level=66 7 // Level=175 7
Level=70 64 // Level=185 64
Level=72 128 // Level=195 128
---End-------------------------------------------------------------------------
Bezüglich der Apex kann ich nur abraten.
Die Performance ist absolut OK für das was das x61 kann, jedoch ist der Stromverbrauch höher als bei einer HDD.
Ich hoffe dies mit der Samsung PB22-J in den Griff zu bekommen.
Dies wäre auch meine Empfehlung nach dem langen Studium von Tests und Berichten.
Jedoch solltest du nicht kleiner als 128GB gehen da darunter wieder eine Performanceverschlechterung zu erwarten ist.

An Laufzeiten bekomme ich je nach Einstellungen bis zu 6 Stunden mit den großen Akku hin.
Mit der HDD waren es etwas mehr, aber da geht auch noch mehr bei weiterer Optimierung.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Grüße
Joker

Hallo Joker,

danke für Deine Rückmeldung. Was hast Du denn für deine Samsung bezahlt? Habe im Dell die Intel mit 80 Gig.

Wäre mal nett, wenn Du nach Erhalt deiner Samsung die Erfahrungen schildern würdest. Wie ist denn der Empfang mit der umgebauten WLAN-Antenne? Bei mir ist WWAN ab Werk integriert, dafür habe ich dann wohl die hübsche Pestbeule an der Seite...

Gruß

Peter

Hi,
also ich habe noch richtig viel für die Samsung PB22-J mit 256GB bezahlt. 600 Steine ;(
Aber nach meinem Fehlgriff mit der Apex dachte ich mir "Jetzt richtig" :whistling:
Die 128GB haben eigentlich gereicht, war aber immer knapp und ich musste mich einschränken, da man auch über Tag
alles griffbereit haben möchte (und ich möchte dies ohne externe Platte) gab es diesmal das größere Modell; außerdem
war die 128GB Samsung nirgens lieferbar. Ich habe auch zwischen der SuperTalent ME, der Vertex und Samsung geschwankt,
nach viel lesen und vergleichen wurde es nun die PB22-J. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung.
Ich werde wenn ich sie eingebaut habe hier oder an anderer Stelle hier im Forum darüber berichten - versprochen.
Ich hoffe das mit dem klonen klappt diesmal X(

Das mit der WWAN ex WLAN-Antenne geht ganz gut, der Empfang ist in den Gebieten in denen ich mich bis jetzt aufgehalten habe
war OK. Ich würde sagen 0,5 bis 1 Balken weniger als mit der PCMCIA-Karte. Absolut ausreichend und dafür schneller.
Und auf die Beule kann ich gerne verzichten.

Wo hast du denn bestellt? NBWN?

Grüße
Joker

Genau,

habe meinen schwarzen "Giftzwerg" bei denen bestellt, Garantie bis 03.2011. Bei Andy war nichts vergleichbares zu kriegen. Da es das letzte mit 4:3 Bildschirm mehr zu finden.

Bin ja mal gespannt..

Gruß

Peter

Habe für meine 80er Intel vor drei Monaten 360 EUR bezahlt...

Hallo,
ja die Preise sind gefallen scheinen mir jedoch in den letzten 3 - 4 Wochen wieder etwas anzuziehen ?(

NBWN kann ich, wie auch Andi hier, nur wärmstens empfehlen.
Habe dort auch ein Gerät erstanden und war begeistert. Die Reklamation des falschen Akkus wurde anstandslos
zu meine vollsten Zufriedenheit abgewickelt, und seit dem hat mein Vater ein x61s und ist happy.
Über Andi muß man wohl außer :thumbsup: nix mehr sagen, das hat sich zum Glück schon rumgesprochen.

Joker

Habe bei NBWN jetzt insgesamt 8 ThinkCentres und zwei notebook bestelllt. Alle im Topzustand, bei einem ThinkCentre war statt Vista "nur" XP drauf, aber das ist ja nicht wirklich schlimm gewesen. Mein X31 ist jetzt bei einer Kollegin, das war von Ralf Scharbert, das war auch im sehr guten Zustand. DAnn noch ca. acht T41 von lapstore.de, auch die waren zwar etwas gebrauchter, aber sonst iO.

Ja und hoffe jetzt, daß das X61 am Freitag bei mir ist.... Habe schon einmal bei IBM angerufen wegen Recovery CD für XP, der Hotlinemensch wollte es klären, ob es die nur gegen Bezahlung gibt, allerdings hat er sich wegen der Kreditkartennummer nicht bei mir gemeldet.

Mal schaune, was nun bei rauskommt....

Peter

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben