X2xx/s (X200/s-260) Diverse Fragen zum X220

fuchzen

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

nun habe ich mich angemeldet, nachdem ich diesen Bereich schon seit Wochen oberseviere :-) Denn es gibt ein paar Fragen, die selbst nach einigem 'Herumlesen' noch offen geblieben sind.

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, und der X220 scheint mir alles in allem einfach für meine Ansprüche perfekt zu sein, nachdem ich mir den Vergleich von i und ohne im Laden angesehen habe tendiere ich sogar eher dazu die 250€ mehr für das IPS auszugeben (Student). Gekauft ist er leider noch nicht, da ich seit Tagen auf Geld warte (Arbeit).

Ich denke, am einfachsten ist es, mal aufzulisten, was mir noch nicht ganz klar ist:

1. UEFI: bringt mir das irgendetwas anderes, worauf ich nicht verzichten kann, außer dass der PC schneller hochfährt? Irgendwie sehe ich keinen Sinn in dem ganzen, ganz normal Win7 draufzuhauen ist wahrscheinlich im Moment noch die besser Variante, oder? (siehe zB Fingerabdruckteil)

2. Wenn ich nun einen USB-Stick bootfähig mache (ob UEFI oder nicht sei dahingestellt), dann erkennt der X220 den automatisch bei Start und f12, richtig? Oder muss da noch etwas anderes geschehen? (Habe bisher nie vom USB Windows installiert)

3. Bildschirm: Da der X220 ja nunmal ein 16:9 Display hat und ein 16:10 Bildschirm einfach ansprechender ist, ist meine Frage, ob das ein Problem darstellen würde (ob über Dock oder nur vga, Unterschied?). Sollte man beim Kauf eines externen Bildschirmes dann den 16:9 vorziehen, um eventuelle Darstellungsschwierigkeiten zu vermeiden?

Sonst noch irgendetwas, was ich als semi-professioneller aber lernfähiger PC-Nutzer wissen sollte? :-)

Danke schonmal für die Antworten!

Tanja

So viele Hits und keiner eine Antwort?

Bitte belehrt mich, wenn ich dafür hätte keine Thema aufmachen sollen/dürfen oder ähnliches, ich kenn mich nicht wirklich aus :p

1. UEFI macht in der aktuellen Ausprägung noch keinen Sinn. Es gibt mehr Nachteile als Vorteile. Das X220 bootet nichtmal wirklich schneller.

2. Ja, sollte er.

3. Ist egal - die Auflösungen können ruhig unterschiedlich sein (auch unterschiedliche Seitenverhältnisse.

zu 2. Sollte er es nicht selber erkennen einfach die Thinkvantage Taste drücken und dann den USB-Stick zum booten auswählen.

zu 3. Wenn du auschließlich den Bildschirm benutzen willst und auf den des x220 verzichtest ist es egal. Auch wenn du einen erweiterten Desktop einstellst spielt es keine Rolle. Soweit ich weiß gibt es erst Problem wenn du die beiden Bildschirme clonen willst.

Hallo Tanja,

herzlich willkommen im Tal der Verrückten! Bei einem externen Bildschirm ist die Auflösung egal. Ich habe ein T400 mit 1440x900 und wechselweise Monitore mit 1280x1024 oder 1920*1080. Das machen die ThinPads problemlos mit. Ich nutze sie auch wechselweise mit oder ohne dem Bildschirm des Thinkpads. Du kannst dann auch einstellen, ob der interne oder der externe Bildschirm der primäre sein soll. Dort liegt dann das Startmenü.

Viel Erfolg,

h71314

Danke!

@Georg: die "günstigste" IPS Variante mit i5, sprich für Student 940

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben