X2xx/s (X200/s-260) Diverse Fragen zu X200

Fabian2602

Well-known member
Themenstarter
Moin,

vor ein paar Tagen ist mein X200 angekommen und ich habe es mit SSD ausgestattet. Die Windows 7 Installation hat mich schnell genervt und wurde dann durch Windows 10 ersetzt. Damit bin ich auch gut zufrieden. Jedoch habe ich noch folgende Probleme:

Die Ultrabase ist per DisplayPort mit meinem Dell 2515 verbunden. Leider bekomme ich keine stabile Verbindung. Wenn ich das X200 zugeklappt einschalte habe ich kurz den Startbildschirm aber bis zur Anmeldung komme ich nicht. Wenn ich es aufklappe funktioniert der interne Bildschirm, der externe wird auch erkannt, bleibt aber schwarz. Treiber ist der Microsoft Treiber. (Auf der Intel Website finde ich leider nichts passendes..)

Außerdem ist das Bluetooth nicht auffindbar. Im BIOS ist es aktiviert. Hotkey Treiber habe ich mehrere ausprobiert, jedoch funktioniert Stg+F5 leider bei keinem. Im Geräte Manager wird Bluetooth nicht angezeigt...

Hat jemand Ideen?

Zum Thema Bildschirm & Docking leider nicht.

Was BT betrifft - bist Du sicher, dass das BT-Modul verbaut ist? Schnapp dir das HMM und schau nach, es sind doch bloß ein paar Schrauben. Notfalls kannst du das Modul ohne viel Stress nachrüsten - habe ich am X220 auch schon gemacht.
Etwas anderes könnte ich dir auch nicht raten, wenn du Bluetooth auch im BIOS unter Security aktiviert hast. Normalerweise dort aktivieren & BIOS einmal auf Default setzen (ändert die Security-Settings nicht), dann deine eigenen Anpassungen wieder herstellen. Jetzt Rechner neu starten und den Lenovo-BT-Treiber installieren. Die Meldung "Installation wird fortgesetzt, wenn die Hardware instaliert..." bestätigen und bis zum Ende durch quittieren. Jetzt noch mal versuchen, über Hotkey BT zu aktivieren (wenn dort sichtbar).
Wenn dort jetzt kein BT steht, ist mit ziemlicher Sicherheit >99% auch keine Hardware verbaut. Anderenfalls startet jetzt die Installation und danach sollte es funktionieren.

Es kann auch sein, dass ein Modul verbaut ist und es einfach defekt geworden ist. Dann ist es auch einfach, es zu tauschen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass BT effektiv ausgeschaltet wurde, und weder durch BIOS noch durch Treiberinstallation zum Leben erweckt werden kann. Dann kann es helfen mit Knoppix das System zu starten und zu schauen, ob man das Modul so aktivieren kann.

Eine sehr ausführliche Anleitung fürs Aktivieren von Bluetooth gibts im Wiki: http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren

Da habt ihr mir sehr geholfen. Habe mir fix einen Stick mit Ubuntu erstellt und konnte dieses aktivieren. Funktioniert nun einwandfrei unter Windows.

Der Monitor funktioniert leider immer noch nicht.
Unter Ubuntu ging der Bildschirm zumindest an, jedoch war das Hintergrundbild ausgeblendet und ich konnte den Monitor nicht richtig nutzen.
Im BIOS habe ich die Display Option mal auf Displayport gestellt, was zur Folge hat, dass das Notebook bis zum Anmeldebildschirm ein korrektes Bild am Monitor ausgibt. Danach wird das Bild dann schwarz.
Die Maus verschwindet jedoch auch auf der rechten Seite und ich muss erste eine Weile scrollen damit sie wieder auf dem Notebook Monitor zu sehen ist,
Any ideas?

Full HD habe ich ebenfalls ausprobiert. Kein Unterschied...
Leider immer noch keine Lösung. Der VGA Ausgang hat einwandfrei funktioniert..

Update:
Mit einem DisplayPort auf HDMI Adpater funktioniert es einwandfrei. Lediglich der Displayport auf DisplayPort funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben