X2xx Tablet Displayvarianten und Ihre Vor- und Nachteile (X230T)

nosch

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Gemeinde,

als begeisterter Lenovo Nutzer habe ich nun auch für zwei meiner Mitarbeiter ThinkPads besorgt.
Für die Nutzung im Außendienst kam dabei insbesondere das X230t in Betracht.

Meine Wahl fiel auf Grund von Händlerrabatten sowie dem auch so attraktiven Preis auf nachfolgendes Angebot von nbwn.de inkl. Dockingstation.

http://www.nbwn.de/products/28733/-sale-/tablet-pc/lenovo-thinkpad-x230t-3438-22g-n2c22ge.html

Jedoch habe ich wohl etwas überstürzt gehandelt und nicht auf die unterschiedlichen Display-Varianten geachtet.
Das von mir bestellte Modell hat ein glänzendes Display und ist nicht Multitouch fähig. Schade, aber nicht zu ändern.

Da diese Bestellung jedoch nur eine Probe für die Bestellung weiterer Modelle darstellen sollte möchte ich gern etwas tiefer in das Thema einsteigen.
So richtig bin ich bei der Suche nach den passenden Fakten jedoch nicht fündig geworden und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Meine konkreten Fragen sind also:

- Was für Display genau habe ich dem bestellten Modell? (Ist glänzend gleich Gorilla-Glas-Display?)
- Was für Ausstattungen gibt es denn generell bei den Displays (Glänzend für Stift / Matt für Multitouch / ... ? )
- Welche Erfahrungen habt ihr mit matten Displayschutzfolien gemacht?
- Dem persönlichen Interesse geschuldet: Wie bewertet ihr das Angebot im allgemeinen? Sollte ich nochmals für die restlichen Mitarbeiter zuschlagen?

Mir ist bewusst, das diese Fragen irgendwo so oder so ähnlich gestellt wurden. Ich habe jedoch nichts gefunden, wo alle meine Fragen sachbezogen beantwortet werden konnten.
Im Zweifel bitte ich um Nachsicht und eure Gutmütigkeit mir zu helfen :)

Beste Grüße

Norman

Hi,
also wie du schon schreibst gibt es :

• Outdoor-Stiftbedienung: 12,5" HD-IPS (1366x768), Infinity Gorilla Glass (randlose Scheibe), Stiftbedienung, 300nit
  • Multi-Touch: 12,5" HD-IPS (1366x768), 2/5 Finger-Touch-Gesten, 300nit

Das Beste für dich wäre gewesen, sich zunächst mal die Frage zu stellen, ob die Displays oft im Außendienst etc. unter freiem Himmel genutzt werden. Hier wäre folglich das Outdoor Display besser, da besser lesbar.
Stiftbedienung haben die Displays beide. Ich persönlich habe das Multitouch Display und verfasse gerade unter wolkenlosem Himmel diesen Eintrag.:thumbup:
In der jetzigen Zeit von Windows 8, ist die Fähigkeit der Fingerbedienung unschlagbar und hat mich nahezu vollkommen überzeugt.
Allerdings ist es natürlich fraglich ob diese "Spielerei" mit Metro Apps etc. im Arbeitsalltag Sinn macht.
Ich nutze mein x230t privat und da macht das Touchdisplay auf jedenfall Sinn.

Danke für eure schnelle Reaktion !

Eure Antworten nach, ist das glänzende Display gleichzeitig immer das Outdoor-Display.
Ein Outdoor-Display das glänzend ist spiegelt jedoch "outdoor" und ist als solches unter freiem Himmel eher ungeeignet. Wie passt das in der Produktpolitik zusammen?
Und wenn ich es richtig verstehe, ist das Multitouch-Display immer "matt" ?

Ich frage deshalb, weil ich der Meinung war irgendwo von einem speziell für den Outdoor-Einsatz behandelten matten Display gelesen zu haben. Oder bilde ich mir das ein?

Das Beste für dich wäre gewesen, sich zunächst mal die Frage zu stellen, ob die Displays oft im Außendienst etc. unter freiem Himmel genutzt werden. Hier wäre folglich das Outdoor Display besser, da besser lesbar.

Da hast du absolut recht! Ich muss auch sagen, das das X230T durchaus durch die Außendiensttechniker auch unter freiem Himmel genutzt werden wird.
Jedoch stellt sich hier - wie bereits erwähnt - die Frage, warum ein glänzendes Display für den Outdoor-Bereich vorgesehen wird.

Beste Grüße

Norman

Zum Thema "Outdoordisplay: Warum Glossy?" finde ich dieses Video ganz hilfreich: http://www.youtube.com/watch?v=9nD-8wQq5v0 Man kann sehen dass das Glossy Display im X201t bei hellen Lichtverhältnissen sogar besser ist als das matte IPS Display im X220. Das selbe dürfte auch dür die beiden Displayvarianten im X230 Tablet gelten.

Man sollte aber unbedingt erwähnen dass Outdoor Displays eine speziell Beschichtung haben und nicht mit glossy gleich zu setzen ist. Grundsätzlich finde ich Displays die weniger Licht verstreuen trotzdem einfacher im hellen Sonnenlicht abzulesen. Deshalb (unter anderem) bevorzuge ich spiegelnde Displays.

Nun habe ich eben in einem anderen Forum den Grund gefunden, warum ein Display ohne Touch in der Sonne besser abzulesen ist.
Durch die Touch Technik, die sich ja vor dem eigentlichen Display befindet wird das von außen auftreffende Licht zunächst auch primär auf das entsprechende Touchpanel (und evtl. Sensorik?) geworfen. Ohne Touch entfällt logischerweise dieses Panel, und so gelangt das Licht direkt auf das eigentliche bildgebende Display. Somit sei dieses besser abzulesen. Hört sich für mich recht einleuchtend an, zumal die Helligkeit vom Panel an sich bei beiden Displays gleich sein soll.
Die Tatsache, warum das Outdoordisplay glänzend ist, kann ich allerdings nicht beantworten.:love: Vermute aber, das dadurch ebenfalls der Kontrast besser ist als bei einem matten Display. So könnte das Display trotz evtl. Spiegelns in der Sonne besser abzulesen sein.

Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich glaube das ich demnach (wenn auch eher zufällig) die richtige Entscheidung getroffen habe.
Wir nutzen ja Windows 7 und nicht Windows 8 im Arbeitsalltag und daher wäre die Multitouch Funktionalität wohl sowieso eher spielerei gewesen.

Dennoch habe ich nun (eher zum testen) eine matte Displayschutzfolie bestellt und möchte schauen wie sich das Display damit darstellt.

Eine Frage würde mich aber dennoch interessieren:

http://www.nbwn.de/products/28733/-s...g-n2c22ge.html

Dem persönlichen Interesse geschuldet: Wie bewertet ihr das Angebot im allgemeinen? Sollte ich nochmals für die restlichen Mitarbeiter zuschlagen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben