X2xx/s (X200/s-260) Displaytausch x201s nach x200s möglich?

Tobias Ernst

New member
Registriert
9 Nov. 2010
Beiträge
36
Liebe Leute,

wie hier kurz andiskutiert habe ich mein x201s außer Betrieb genommen wegen Elektronikproblemen und rissigem Gehäuse und bin ich jetzt einem für diesen Notfall schon lange vorsorglich im Schrank liegenden x200s unterwegs. Das Gehäuse ist wieder wie neu, sieht gut aus, die Leistung ist natürlich schlechter aber mir reicht es für den derzeitigen Einsatzzweck (Schreibarbeiten im ICE). Allein das Display ist deutlich dunkler und hat eine geringere Auflösung (1280x800) als das x201s (1440xirgendwas), das ist ärgerlich.

Ich frage mich daher, ob es dem Fachmann möglich wäre, das Display aus meinem x201s in mein x200s einzubauen? Ich rede dabei tatsächlich nur von dem Display OHNE den schwarzen Plastikrahmen (denn letzter ist beim x201s auch schon beschädigt). Und falls ja, ob jemand eine gute Adresse in München dafür empfehlen könnte (weil die, bei denen ich mit dem x201s zuletzt war, denen traue ich nicht mehr über den Weg). Andererseits soll der Umbau natürlich auch nicht mehr kosten als ein neues Notebook :). Allerdings hab ich auf dem x200s eine voll funktionierende Installation von lizenzierter Spezialsoftware drauf, deren Erhalt ist schon noch ein wenig Geld wert ...

Danke!

Gruß
 
Nur das Display tauschen geht nicht, weil das WXGA+ aus dem X201s und das WXGA aus dem X200/X200s/X201 unterschiedliche "Befestigungsphilosophien" haben.
Wenn überhaupt, dann kann man das komplette Oberteil vom X201s auf das X200s schrauben. Wenn das X200s ursprünglich ein LED-Display verbaut hatte, sollte das laufen. Wenn nicht, könnte es sein, dass es läuft - kommt aufs Mainboard an :rolleyes:

Edit: Guckst du auch hier https://thinkpad-forum.de/threads/198639-X201-mit-1440x900
und hier könnte auch ein bisschen Info dabei sein: https://thinkpad-forum.de/threads/169401-X201s-Hintergrundbeleuchtung-beim-WXGA-ausgefallen
 
Danke für die schnelle Antwort. Tausch des kompletten Oberteils kommt nicht in Betracht, da das Plastik des Oberteils schon mehrere Risse hat. Funktioniert zwar alles, aber ich wollte nicht gleich wieder mit einem schon fertig abgenutzten Gerät unterwegs sein. Dann werd ich das WXGA+-Panel wohl hier oder bei E-Bay als Ersatzteil verramschen müssen.
 
Schau vorher mal, was die Dinger "normalerweise" kosten und wähle deinen Verkaufspreis mit Bedacht ;)
Ich hätte hier übrigens noch Displaydeckel und Gedöns für ein WXGA+ vom X201s rumliegen, Zustand ziemlich gut...
 
Hallo Tobias,

ich hab einen kompletten Deckel für das WXGA+ hier. Dann kannst Du das schöne WXGA+ behalten. Bei Interesse, schick mir einfach eine PN
Grüße

EDIT: Display ist nicht mit dabei, nur Deckel, Bezel etc. Der Zustand ist noch sehr gut. Wenn Du möchtest, kann ich auch den Umbau übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben