T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Displaytausch T410s | Erfahrungsbericht laptopscreen.co.uk / laptopscreen.com

fntp

New member
Registriert
21 März 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte Euch an meinen Erfahrungen mit laptopscreen.co.uk / laptopscreen.com teilhaben lassen. Es handelt sich übrigens um ein und dieselbe Firma. Hier im Forum habe ich keine Erfahrungsberichte gefunden, also dachte ich mir, schreibe einfach selbst einen.

Bei meinem 5,5 Jahre alten T410s war das Display defekt (vertikaler weißer Streifen). Aufgrund des Alters sollte die Reparatur günstig sein, ab ca. 200 EUR gibt es bereits gebrauchte T410 vom Fachhändler (T410s Angebote habe ich keine gefunden). Bei laptopscreen.co.uk habe ich fürs Display knapp 89 EUR gezahlt, inkl. Versand mit DHL.

Mit der FRU-Nr findet sich schnell das passende Display (bei mir: FRU 27R2485). Die angebotenen Displays sind kompatibel, d.h. sie passen in das jeweilige ThinkPad, haben die gleiche Auflösung, den passenden Connector, etc. Sie kommen allerdings von verschiedenen Herstellern, welcher weiß man erst bei Erhalt der Ware. Das hat mich zögern lassen, andererseits ist das Original-Display des T410s bekannt für schlechte Kontrastwerte und starke Blickwinkelabhängigkeit, viel schlimmer kann es eigentlich nicht werden. Deshalb einfach mal bestellt.

Versand: Den Support kontaktiert, ob auch mit DHL an Packstationen verschickt wird. Im selbstgesetzten Zeitfenster von 12 Business Hours die Antwort: ja, geht, aber bitte ins Bemerkungsfeld schreiben. Der Versand erfolgte umgehend, von Crawley, UK. Nach drei Arbeitstagen war die Sendung zugestellt.

Verpackung: flacher, rechteckiger Pappkarton. Das Display zusätzlich in einem gepolsterten Briefumschlag. Unten und an den kurzen Seiten des Kartons befand sich Luftpolsterfolie. Leider nicht oben und an den langen Seiten. Der Umschlag konnte im Karton hin und her rutschen. Der Karton selbst war an einigen Stellen leicht eingedrückt, u.a. oben. Das hätte wegen der dort fehlenden Luftpolsterfolie ins Auge gehen können. Das Display war aber heile und ohne erkennbare Schäden.

Verpackung-Vorderseite-800.jpg Verpackung-Rückseite-800.jpg Verpackung-innen-800.jpg

Display: Überraschung, geliefert wurde haargenau das gleiche vom gleichen Hersteller: Samsung, LTN141BT08. Nur die FRU-Nr. ist eine andere: 04W0433. Wenn man bedenkt, dass dieses Display besonders flach und extra für das T400s/T410s entworfen und nur von Toshiba sowie Samsung für Lenovo gefertigt wurde/wird, schon eher erklärlich. Wer von den Abmaßen und Auflösungen ein gewöhnlicheres Display hat, wird u.U. mit größerer Wahrscheinlichkeit eines von einem anderen Hersteller erhalten. Mein neues Display hat die gleichen Eigenschaften wie das alte: leuchtstark, aber niedriger Kontrast, ggf. ist die Blickwinkelabhängigkeit einen Tick besser, bin ich mir aber nicht sicher.

Display-alt-800.jpg Display-neu-800.jpg
links: altes Display, rechts: neues Display von laptopscreen

Einbau: Dank des Hardware Maintenance Manuals und dieses YouTube-Videos problemlos. Angst, das Bezel oder dessen Kunststoffhäkchen zu zerbrechen braucht man keine haben.

Sonstiges: laptopscreen bietet 3 Jahre Garantie. Die Bedingungen sind mir allerdings nicht bekannt. Dass es sich bei laptopscreen.co.uk bzw. *.com um den gleichen Anbieter handelt, weiß ich aus meiner Supportanfrage an *.co.uk. Der Link zum Status des Supporttickets verwies auf *.com. Die Preise (inkl. Versand) sind praktisch identisch.

Fazit laptopscreen: Preis, Lieferzeit, Ware absolut in Ordnung, Verpackung verbesserungswürdig. Ich würde wieder dort bestellen.
 
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Hat das neue Display Pixelfehler?
 
Nein, keine Pixelfehler. Laptopscreen selbst macht zur Pixelfehlerklasse keine Angaben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben