X2xx/s (X200/s-260) Displaytausch - LED? AFFS?

ThinkNik

Member
Themenstarter
Hallo Leute!
Der Displaytausch steht im X200 fest :)

Ich habe ein Gerät mit CCFL Display, auf der Suche nach einem LED-Display bin ich auch auf AFFS Displays gestoßen.

Die Geräte scheinen ja so ähnlich wie IPS-Panels zu funktionieren? IPS = gut! zumindest sollte das Display besser sein als das aktuelle TN-Panel.

Hat jemand schonmal so ein Display verbaut? Lieber AFFS oder LED? Wenn AFFS würde ich mich für dieses Display entscheiden: HV121WX4-120

P.S.: Auf den Bildern schaut das ja mal echt gut aus! https://picasaweb.google.com/arkadiusz.wahlig/HV121WX4120#

Grüße,
ThinkNik

Ich bin mir ziemlich sicher dass der Preis da nicht unter dem eBay Angebot liegt. Aber Fragen kostet ja nichts.

Ja, darauf bin ich auch schon gestoßen! Frag doch mal an, was ein Display kostet, wenn wir 3Stk kaufen. ;)

Man kann auch anrufen: 49 (0)69 25472341

Grüße

Sehr geehrter Herr ---
Vielen Dank für Ihre Anfrage nach dem 12.1 WXGA LCD-Bildschirm HV121WX4-120.
Wir bedauern ihnen leider mitteilen zu müssen, dass dieser Bildschirm derzeit leider nicht verfügbar ist Wir empfehlen ihnen sich bitte diesbezüglich direkt an Lenovo zu wenden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen ein SCHÖNES WOCHENENDE!

Mit freundlichem Gruss
Michael Heissler
LCD Berater
T: +49 (0)69 25472341
www.Notebook-DisplaysDirekt.de
Vertrieb@Notebook-DisplaysDirekt.de

-----Original Message-----
From: ---
Sent: Saturday, April 30, 2011 6:27 AM
To: NDDirekt Subject: Hyundai-BOEhydis HV121WX4-120

Guten Tag,
ich würde gernde den Preis anfragen für das oben genannte Display.

Gibt es bei einer Abnahme von 4-5 Displays einen Rabatt?

Mit freundlichen Grüßen,
Nikita ---

Also für mich ehrlich gesagt nicht.

Dann tausche ich ja das megadoofe Panel gegen ein weniger doofes. Ich denke, ich werde eher weiter nach dem BEOhydis schauen.

Was stört dich an dem LTN121AP02? Die Specs lesen sich jedenfalls ganz nett.

Also was mir shconmal gefällt: der Preis! Aber sonst finde ich nichts zu dem Teil.

Bei dem BEOHydis weiß ich gnaz genau was ich habe. Zudem: AFFS funktioniert so ähnlich wie IPS und DAS macht für mich die sache so attraktiv!

Lesestoff zu dem Samsung-Panel gibt es hier: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=43&t=88839&start=0&sid=eecf150e1054691df466e44ff0bcb35b
Es handelt sich übrigens um ein PVA-Display:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex67.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-domain_Vertical_Alignment

Für den Preis sicher keine schlechte Entscheidung. Muß mich bei Gelegenheit mal mit der Zoll-Geschichte befassen. Und wenn ich kein BEOhydis zu einem vernünftigen Preis finde, wird es wohl das Samsung-Panel werden.

Offiziell: Ja
Wenn man ordentlich arbeitet sollte die (spurlose) Rückrüstung im Garantiefall aber kein Problem sein ;)

wow, dann warte ich mal eure Ergebnisse ab und werde dann mein zukünftiges x200 auf mit so einem genialen BEOhydis display bestücken

überflüssig, da vergessen tab zu aktualisieren :facepalm:

bin erst jetzt auf diesen thread gestoßen, da ich nicht mehr täglich im forum unterwegs bin.

ich habe ein X200s mit dem HV121WX4-120 affs screen. den bildschirm habe ich hier im forum gekauft und selbst eingebaut. war überhaupt kein problem. ich habe damit meinen traumlaptop und werde den sicher noch ewigkeiten so behalten und benutzen.

wer mal draufgucken will, soll sich melden. ich wohne in hamburg.

grüße hannes

ist jetzt ein inverter-fiepen zu hören ?
frisst das display mehr strom ?

ist jetzt ein inverter-fiepen zu hören ?
frisst das display mehr strom ?

fiepen höre ich garkeins. im gegensatz zum originaldisplay. da gab es unter gedimmter helligkeit ab und zu fiepgeräusche.

zu stromverbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich vor einiger zeit aufgehört habe ständig an meinem linuxsystem herumzuschrauben um den verbrauch zu optimieren. ich komm mit ruhendem desktop und display auf zweitniedrigste stufe (die dunkelste, noch benutzbare) auf ca 6,5W max helligkeit ca 10,5W mit meinem X200s.
der blickwinkel ist fast 180°. farbton, sättigung und kontrast ist kein vergleich mit dem gammeligen lenovo tn-panel.

Moin,

ich hab am Freitag Nachmittag doch das Samsung Panel in China bestellt. Eben ist es bei mir angekommen!!! Nicht schlecht DHL ;)
Ich berichte dann vom Ergebnis!

EDIT
So, es ist vollbracht. Ich habe das Display eben umgebaut und natürlich ein paar Vergleichsfotos gemacht. Das Display habe ich bei ebay von "thinkpad_2007" erworben. Das kleine Päckchen war nur drei Tage unterwegs und kam völlig unbeschadet mit DHL Express bei mir an. Der Kontakt zum Verkäufer war übrigens super! Aller Fragen wurden schnell und richtig beantwortet! Zoll wurde übrigens nicht berechnet - Glück gehabt! ;)

Beim Display handelt es sich um ein Samsung LTN121AP02 mit FRU 42T0563! Der Blickwinkel ist deutlich besser wie zuvor! Es könnte allerdings ein bisschen heller sein, aber das habe ich mit dem alten Panel auch immer beanstandet. Die Ausleuchtung ist gut, wenn man von schräg unten aufs Display schaut, scheint es jedoch etwas unregelmäßig ausgeleuchtet. Wird die Helligkeit runter geregelt meldet sich der Inverter, was aber zuvor auch schon der Fall war (vielleicht jedoch etwas leiser).

Der Umbau war kinderleicht, schon allein aus dem Grund, weil das Display-Bezel beim x200 nicht am TFT angeklebt ist! Mit den Haltenasen sollte man jedoch sehr vorsichtig sein! Bei meinem Gerät waren übrigens die WWAN-Antennen sehr schludrig verlegt, das konnte ich gleich mit in Ordnung bringen ;)

Aber lassen wir mal die Bilder für sich sprechen:
Vorher sah mein x200 so aus:

Nach dem Umbau so:

Außerdem habe ich ein paar Vergleichsaufnahmen mit meinem T400 (TN CCFL) gemacht:

Weitere Fotos gibt's H I E R

Fazit:
Ich bin froh dass ich nicht das teure AFFS-Display gekauft habe. Das Samsung-Panel genügt meinen Ansprüchen vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben