Displayscharnier "knartzt"

soeschelz

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
1.775
Hi,

hab heute mein T60 aus Münster bekommen (14" SXGA+).
Als ich es ausgepackt habe war ich erst positiv überrascht, wie gut der Zustand war. Dann hab ich es aufgeklappt und gemerkt, dass das linke Scharnier "knartzt" und dass sich der untere Teil (der in der Baseunit befestigt ist), der eigentlich fest sitzen sollte mitbiegt.
Nun habe ich die Schrauben vom Display (die unten links und rechts vom Akku) festgezogen, die waren Tatsächlich nur ca. 80% reingedreht. Nun wackelt das Scharnier zwar nicht mehr, aber es knartzt immernoch deutlich, vor allem beim schließen des Deckels. Außerdem habe ich einen hauchdünnen Haarriss am hinteren linken Eck festgestellt, könnte also ein Sturzschaden sein.

Was kann da im inneren der Baseunit lose oder defekt sein? Ich kann das Notebook die nächsten Tage noch nicht öffnen um nachzusehen, vll schaff ich das am Freitag abend.

Da ich auf das Notebook die nächste Woche nicht verzichten kann und der restliche Zustand ja richtig schön ist (für ein 3 Jahre altes Gerät) und der Akku noch 73 Wh (!) hat, will ich es auf keinen Fall zurückschicken. Weiß jemand, ob die Münsteraner (l**store) auch Teile zuschicken, dann könnte ich ein evtl. defektes Scharnier selbst wechseln.
 
So heute habe ich den Kleber bekommen und das Structure Frame geklebt. Da ich nicht vor hatte, das Gerät zu zerlegen bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Tastatur, Palmrest und Keyboardbezel entfernt (siehe HMM)
2. Den Kleber in der einen Hand, habe ich mit der anderen Hand das Display von 90° leicht weiter geöffnet, ca. 10°, so dass sich der Spalt am Bruch (war bei mir wirklich nur über dem VGA-Port,m nicht so schlimm, wie bei Mornsgrans) weitet und dann
3. Ein paar Tropfen Kleber in den Spalt Tropfen lassen und dann habe ich das Display losgelassen, dass sich der Spalt wieder schließt.
4. mit der Einen Hand (oder einem Finger davon) habe ich über dem VGA-Port gedrückt und dem Druck mit der anderen Hand am Ultrabayschacht entgegengewirkt (nicht zu viel Druck, sonst macht ihr mehr kaputt als ganz)
5. Das ganze mind. 5 Minuten halten, dann sollte das ganze soweit fest sein, dass man loslassen kann (sofern sich der Kleber gut im Spalt verteilt hat.
6. Noch mind. eine Nacht aushärten lassen, bevor man das Notebook wieder bewegt bzw. das Display öffnet oder schließt.

PS: Um den überschüssigen Kleber aufzufangen habe ich unter dem Bruch ein Wattestäbchen reingesteckt.

Anmerkungen:
Wenn man sauberer arbeiten will und den Aufwand nicht scheut, kann man natürlich das Frame zum kleben ausbauen.
Außerdem kann man natürlich zum Anpressen auch noch eine Schraubzwinge (gepolstert/gummiert!) benutzen, sollte aber damit vorsichtig sein, aber ich hab hier in meiner Studentenbude keine.

Hier noch der Kleber: Loctite 496
 
Fein - mal sehen, wie lange es hält. Die Kontaktfläche ist etwa 1 x 4 mm groß, was das Loctite auf eine harte Bewährungsprobe stellen wird.

Die Frage, die sich mir stellt:
Wäre es vielleicht sinnvoll, einen nicht rostenden Blechstreifen von ca. 0,3-0,5 mm Dicke und 4mm Höhe Z-förmig zurecht zu biegen und als Verstärkung zusätzlich auf der Innenseite der Schwachstelle mit Loctite anzukleben?
 
Das habe ich mir auch schon gedacht, sofern mein Kleber jetzt nicht hält, werde ich das am Wochenende zu Hause nochmal testen, da hab ich die entsprechenden Werkzeuge und Materialien in der Werkstatt, wäre aber eine echte Friemelei, da da im Gehäuse nicht wirlich viel Platz ist, so dass hinerher auch alles wieder rein passt.

Ich habe mit Loctite 496 schon viel geklebt, während meines Praktikums, und in der Regel hält das auch bei kleinen Kontaktflächen bombenfest, sofern der Kleber richtig im Spalt verteilt ist.
496 ist ja speziell für Metalle, deshalb hab ich mich dafür entschieden, mein Kumpel hätte mir ca. 10 verschiedene Industriekleber von Loctite mitbringen können, aber mit 496 hab ich die besten Erfahrungen gemacht und kann es nur wärmstens jedem Bastler (auch für andere Arbeiten, als "ThinkPad-kitten) empfehlen.
Es gibt noch bessere, aber die sind auch entsprechend teurer.
 
So nun ist es ja schon ein paar Tage her, seit ich das "Structure-Frame" geklebt habe und ich muss sagen:
Es hat einwandfrei geklappt, jetzt hab ich bein öffnen und schließen lediglich manchmal Geräusche, die aber sicherlich von der Antennenführung im linken Scharnier kommen.
 
Welche Geräusche?
Ich würde dem mal bei ausgebauter Tastatur und ausgebautem Tastaturbezel nachgehen. Da das Antennenkabel durch das Scharnierinnere geführt ist, dürfte es eigentlich keine Geräusche verursachen. Achte mal verstärkt auf den Structure-Frame im reparierten Bereich. Möglicherweise liegt dieser am Luftaustrittsgitter an und verursacht dadurch die Geräusche.
 
Also es kommt definitiv nicht mehr vom Frame.
Es hört sich so an, als ob der kleine Gummischlauch, durch den die Antennen geführt wird, am Scharnier reibt. Es ist kein knartzen. Ich kenne dieses Geräusch auch von meinem Lichterschlauch, wenn ich ihn Weihnachten durch die Kabelführung ziehe. Das ist kein unbedingt unangenehmes Geräusch, aber wenn ich demnächst Zeit habe und das Keyboardbezel wechsle (hab beim Einbau dann doch eine Nase abgebrochen) werde ich nochmal genau hinsehen.

Aber nun bin ich erstmal absolut glücklich und werde es doch nicht verkaufen, da wir dieses Semester auch neue Hörsääle haben, wo das T60 locker auf die Bänke passt.

Achja, wo bestelle ich denn am günstigsten eine deutsche Tastatur für mein T60? Da ich letztens mit einem Chinesischen Händler schlechte Erfahrungen gemacht habe (Plagiate) möchte ich nicht unbedingt aus Fernost bestellen.
 
Bestelle es doch bei andy - von irgendetwas muss er ja auch leben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben