Displayscharnier "knartzt"

soeschelz

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
1.775
Hi,

hab heute mein T60 aus Münster bekommen (14" SXGA+).
Als ich es ausgepackt habe war ich erst positiv überrascht, wie gut der Zustand war. Dann hab ich es aufgeklappt und gemerkt, dass das linke Scharnier "knartzt" und dass sich der untere Teil (der in der Baseunit befestigt ist), der eigentlich fest sitzen sollte mitbiegt.
Nun habe ich die Schrauben vom Display (die unten links und rechts vom Akku) festgezogen, die waren Tatsächlich nur ca. 80% reingedreht. Nun wackelt das Scharnier zwar nicht mehr, aber es knartzt immernoch deutlich, vor allem beim schließen des Deckels. Außerdem habe ich einen hauchdünnen Haarriss am hinteren linken Eck festgestellt, könnte also ein Sturzschaden sein.

Was kann da im inneren der Baseunit lose oder defekt sein? Ich kann das Notebook die nächsten Tage noch nicht öffnen um nachzusehen, vll schaff ich das am Freitag abend.

Da ich auf das Notebook die nächste Woche nicht verzichten kann und der restliche Zustand ja richtig schön ist (für ein 3 Jahre altes Gerät) und der Akku noch 73 Wh (!) hat, will ich es auf keinen Fall zurückschicken. Weiß jemand, ob die Münsteraner (l**store) auch Teile zuschicken, dann könnte ich ein evtl. defektes Scharnier selbst wechseln.
 
Ist das Scharnier eher schwergängig ? -> Riss in der Unit Habe auch hier gelesen, dass es Lieferengpässe bei T60-Scharnieren geben soll.
 
soeschelz' schrieb:
Was kann da im inneren der Baseunit lose oder defekt sein?

Da gibt es noch eine Schraube unterhalb vom Tastaturbezel. Wenn du das schon ab hast kannst nachsehen ob die Base gebrochen ist. ( Siehe den Beitrag von Mornsgrans )

Das Knarzen kommt vermutlich von der Kabelführung im Scharnier, ist ein Spiralschlauch der sich gerne mal verkanntet
 
Hi, frag bei dem L... Store nach, ob die auch E-Teile versenden.

Du wirst evtl. die Garantie auf dem Gerät verlieren, denn der Store gewährt ja solche.

Es ist schon ein wenig aufwendig,die Scharniere auszutauschen ob nun Li oder Re.

Aber das mit dem Haarriss würde ich schon reklamieren.

Nobby
 
Nein, schwergängig ist es nicht direkt... genau so, wie es bei einem ThinkPad sein sollte.
Also es ist nicht direkt ein Knartzen, das durch Haftreibung direkt im Scharnier auftritt.
Auch vom Klang her, sofern ich das unterscheiden kann, kommt das eher aus dem Gehäuse.

Wie gesagt, woher der Haariss genau kommt weiß ich nicht, ich glaube aber eher nicht vom Scharnier, da er sich nicht verändert, wenn ich das Display auf oder zu klappe. Und wie gesagt, der Riss verändert sich in keinster Weise, ich denke den kann ich von innen kleben, werde aber schaun, dass ich da finanziell was rausschlage.

PS: Naja wenn mir der Händler kein Scharnier schicken kann oder will, dann werde ich um eine Preisminderung beten und dann das Scharnier bei Ebay kaufen... das paar kostet dort 16€.
 
soeschelz' schrieb:
Scharnier bei Ebay kaufen... das paar kostet dort 16€.

Habe ich auch mal gemacht, nie mehr wieder. Hab dann aber doch noch neue originale bestellt.

Edith sagt gerade, ich hätte noch einen Satz da, samt fast neuem Deckel komplett, Displaybezel neu auch noch. :D
 
Achso, das sind keine Originale? oO
Dann schau ich mich mal nach Originalen Scharnieren um. Einen ganzen Deckel will ich nicht unbedingt kaufen. ;)

Naja, mal warten was mir die Münsteraner morgen antworten... die halten mich glaub ich inzwischen schon für einen unbeqemen, pedantischen Kunden, nur weil ich meine Produkte halt genau prüfe :D
 
Gibt nur Originale!

Einzig bei den Originalen gabs mal welche die gern ausgeleiert sind, weiss aber nicht, ob es die noch gibt.
(Gab damals 2 verschiedene Sorten bzw. Hersteller der Originalen)
 
soeschelz' schrieb:
Einen ganzen Deckel will ich nicht unbedingt kaufen

...lächel, musst ja auch nicht, aber wenn das Ding eh schon offen ist, wollte ich nur gesagt haben. Und ausserdem, wenn ich du wäre würde ich mal per PN nach dem Preis für alles fragen, zumal wir keine T6* mehr haben :)
 
Schau bei Dir mal nach, ob sich die Seite auch so wölbt:

Ursache wäre dann:
 

Anhänge

  • structure-frame_bruch.jpg
    structure-frame_bruch.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei mir ist da nichts gebrochen... wie gesagt, außer dem Haarriss an der hinteren linken Ecke ist da nichts.

Naja, ich werd jetzt mal die Scharniere von flugbaerle einbauen und dann schaun, wies aussieht.
 
So kleines Update: Das Scharnier knartzt jetzt plötzlich nicht mehr warum auch immer.

Ich tippe mal, dass es doch so war, wie flugbaerle gesagt hat, da haben sich wohl die Kabel eingeklemmt und durch die 6,5 Std. Zugfahrt heute hat sich das wahrscheinlich von alleine geklärt, ich werde das auf jeden Fall weiterhin beobachten.

@Mods: Ich kann meinen letzten Beitrag leider nicht bearbeiten, alle anderen aber schon? Naja, wenn euch der Doppeltpost stört, dann schiebt die Beiträge bitte zusammen. :)
 
Tja,

heute sind die Ersatzteile von flugbaerle gekommen und ich wollte die Scharniere wechseln... naja was soll ich sagen, Mornsgrans hatte recht, genau beim VGA-Port ist das Structure Frame gebrochen.... nun werde ich das Gerät doch einschicken müssen.
Aber bei mir konnte man von außen nichts sehen, ich habs erst gesehen als ich das Keyboardbezel ab hatte.

Werde gleich mal ne Email nach Münster schicken...
 
Ich wollte sowieso gerade schreiben. Mache doch mit dem Händler möglichst einen Termin ab. Du kommst da vorbei und die reparieren den Schaden - fertig. Ich würde da nicht selber drin schrauben solange ich noch Garantie habe.

Gruß Flexibel
 
Naja, nach Münster zu fahren, das wäre ein bisschen weit für mich ;)
Aber ich verstehe worauf du hinaus willst. Jedenfalls hab ich jetzt mal eine Email geschrieben und werde es so wies aussieht am Montag dann weg schicken.
 
Da der Händler im Moment sehr ausgelastet ist, würde die Reparatur wohl über eine Woche dauern.
So lange kann ich aber nicht auf das T60 Verzichten, deshalb werd ich es nicht einschicken.

Ein Bekannter besorgt mir jetzt einen Industriekleber, mit dem die in der Firma auch Metalle kleben, damit werde ich das erstmal provisorisch kleben und mir dann demnächst für ein paar Euro aus Fernost ein neues Structure Frame bestellen.
 
soeschelz' schrieb:
heute sind die Ersatzteile von flugbaerle gekommen und ich wollte die Scharniere wechseln... naja was soll ich sagen, Mornsgrans hatte recht, genau beim VGA-Port ist das Structure Frame gebrochen....
Das tut mir leid.

Gestern habe ich wieder ein T60 mit dem gleichem Schaden bekommen - ich könnte toben! :cursing:
 
Wie gesagt, ich werds mal mit dem Industriekleber testen, sobald ich den hier habe.
Werde euch dann ausführlich Bericht erstatten und wenn ich eine Digicam auftreibe auch Bilder machen... Wenn der Kleber hält, dann werde ich euch die Produktnummer mitteilen, allerdings weiß ich noch nicht, was das für einer ist und ob man den auch einfach im Laden bekommt.
 
Hier ein paar Bilder für die Nachwelt. Der Besitzer hatte sich richtig Mühe gegeben, dem Structure-Frame einen doppelten Bruch zu verpassen.
Anhang anzeigen 35316Anhang anzeigen 35317Anhang anzeigen 35318

Am Schluss war der Structure-Frame selbst so verbogen, dass der Steg über dem Lüftergitter nach unten gebogen war (auf dem dritten Bild erkennbar).
Der Austausch des Structure-Frames nahm etwas über eine Stunde in Anspruch, da ich heute das erste Mal ein T6* zerlegt hatte. Schrauben blieben merkwürdigerweise keine übrig :D
 

Anhänge

  • T60_3.jpg
    T60_3.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 26
  • T60_4.jpg
    T60_4.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 25
  • T60_5.jpg
    T60_5.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 126
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben