Displayschaden beim E14 G2

phaenomenologe

New member
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
21
Hallo ihr lieben,

ich hatte schon in meinen Kaufberatungs-Thread geschrieben (nochmals danke!), aber ich dachte, vielleicht eröffne ich doch noch ein seperates Thread, weil es schon ein neues Thema ist. Mir ist heute, nachdem ich das Thinkpad im Juni gekauft hatte, leider eine schwere Lampe auf den Laptop gefallen, sodass das Display beschädigt ist. Sonst sind ein Kratzer und eine Delle, also nichts weiter dramatisches - bis auf das Display eben. Das muss ich wohl oder übel austauschen. Ich habe das selbst bisher nicht gemacht, aber mein Eindruck war, dass das doch gut machbar ist.
Das Thinkpad ist ein E14 G2 Type 20TB.
Ich habe mir dafür das Displays rausgesucht:
https://www.touchandscreen.de/LED-D...t-passend-fuer-Lenovo-ThinkPad-E14-Gen2-Serie (das wäre mit 400nits sogar ein Upgrade, aber ist halt TFT statt wie bisher IPS, ich kann den Unterschied da nicht gut beurteilen - biser hatte ich 300nits,IPS, 100%sRGB)
Es sollte wohl passen, die Maße sind jedenfalls zum ursprünglichen Display gleich.

Habt ihr noch andere Seiten, wo ihr Displays kauft und ich etwas finden könnte - oder auch konkrete Anlaufstellen zu Display und Reparatur in Wien? Beim Lenovo Store habe ich leider nichts gefunden.

Danke und LG
Vincent
 

Anhänge

  • photo1641666416.jpeg
    photo1641666416.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 25
Frage ruhig auch mal bei ThinkSpot (Werbebanner oben rechts) an.
 
Ich habe mir jetzt das N140HCG-GQ2 entschieden, das ist auch gut angekommen und ich habe es ganz normal eingebaut - das sollte ja eigentlich mit dem Laptop kompatibel sein. Nun habe ich allerdings das Problem, dass es mir doch kein Bild anzeigt. Zuerst habe ich natürlich an ein defektes Display gedacht, allerdings zeigt auch mein defektes Display auf einmal kein Bild mehr an. Grundsätzlich scheint aber doch irgendetwas erkannt zu werden, denn wenn ich kein Display angeschlossen habe, kommt ein Beepton - sonst aber nicht. Ich habe dann auch die BIOS-Battery kurz rausgenommen, und geguckt, ob das möglicherweise etwas hilft, ein BIOS-Update gemacht, die Grafiktreiber aktualisiert, den RAM hab ich auch noch überprüft, alle Verbindungen mehrmals gereinigt und überprüft und dann eben mehrmals mit dem alten und neuen Display probiert zu booten. Whitelist sollte ja eigentlich auch nicht das Problem sein, da gibts ja eigentlich eh keine bei dem Modell.. Nur bleibt der Bildschirm leider immer schwarz. Jetzt habe ich einen ganz kleinen Kratzer rechts am Stecker des LCD-Kabels entdeckt (sonst sieht es optisch einwandfrei aus), aber da war ich mir schon unsicher, ob das die Ursache sein kann. Ich habe jedenfalls mal ein Foto angehängt, vielleicht wisst ihr ja, ob es das sein kann? Sonst ist das Display vielleicht doch defekt, auch wenn ich mir dann nicht ganz erklären kann, warum beide kein Bild anzeigen.

Ich hab jedenfalls keine Idee andere mehr, was das Problem sein könnte, ich bin jedenfalls gemäß der Anleitung vorgegangen und eigentlich hat das auch alles sehr gut geklappt, bis auf das Bild eben...
 

Anhänge

  • IMG_20220116_173641.jpg
    IMG_20220116_173641.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 37
Ja, den Akku habe ich rausgenommen, die BIOS-Battery aber nicht. Das hab ich dann aber nach dem Einbau noch gemacht..
 
Starte Dein Notebook und beleuchte das Display mit einer Taschenlampe.
Wenn Du im Hintergrund noch ein Bild siehst, ist die entsprechende Sicherung der Beleuchtung durch.
 
Beide Bilschirme bleiben komplett schwarz, auch wenn ich sie mit einer Taschenlampe beleuchte.
Denkst du, der Kratzer am Kabel könnte ein plausibler Grund sein? Oder eher nicht?
 
Der Kratzer sollte keine Auswirkungen haben. Auf dem Foto sieht er nicht so tief aus, dass er die Leiterbahnen durchtrennt.
Bringt das Gerät denn an einem externen Monitor noch ein Bild?
Alle Sicherungen auf dem Board um den Displayanschluss herum auf Durchgang geprüft?
 
Hallo ihr lieben,

jetzt schreibe ich nochmals deswegen.. Die Sicherungen waren tatsächlich raus und das war leider mein verschulden. Ich habe den Akku zwar ausgebaut und dann erst den Display getauscht, musste das allerdings noch ein zweites Mal öffnen und da hab ich dann nicht mehr dran gedacht, den Akku wieder auszubauen. Das ist wohl die Ursache des Problems gewesen - my bad, natürlich sehr ungünstig. Jetzt habe ich den Laptop (mittlerweile ja auch schon länger her) zu einem Reparaturgeschäft gebracht, weil es dann doch meine technischen Kompetenzen übersteigt, die Sicherungen selbst zu erneuern. Dort war der Laptop recht lange in Reparatur und am Ende hat man mir dann erklärt, dass zwar die Sicherungen austauschen konnte, aber wohl etwas im Kabelsteuerung defekt sei, insofern sei wohl nur noch der Austausch des ganzen Mainsboards praktikabel (aber finanziell unsinnig). Ich kenne mich in diesen Bereichen dann doch nicht ausreichend aus, um das alles beurteilen zu können, aber ich dachte, ich stütze mich mal auf die tolle fachliche Kompetenz hier im Forum, von der ich immer wieder beeindruckt bin :)
Ist eurer Meinung nach ein Defekt der Kabelsteuerung plausibel? Will auch gar nicht die Kompetenz des Reparateurs in Frage stellen, aber möglicherweise habt ihr dazu ja Gedanken, möglicherweise auch andere Defekte, die plausibel sein könnten? Wenn ja, was heißt das denn konkret und wo wäre das im Laptop zu verorten? Und ist das dann tatsächlich irreparabel?

Bisher war das alles eh nicht so problematisch, weil ich den Laptop momentan vor allem stationär verwende und da funktioniert alles einwandfrei. Das ändert sich in ein paar Monaten aber, deswegen frage ich mich nun, ob es dann wohl teurer Lehrgeld war und der Bildschirm tatsächlich nicht mehr zu reparieren ist (dann läufts wohl auf ein Ersatzgerät hinaus) oder ob die Hoffnung doch noch besteht, da etwas reparieren zu können.

Falls ihr mir da weiterhelfen könntet, wäre ich euch natürlich sehr dankbar! :)
LG Vincent
 
Die können nichts für umme reparieren wenn Lenovo sagt das ist Selbstverschulden. Dafür gibt's dann die Unfallschutzpakete :)
 
Wer soll denn da Garantie leisten, wenn schon andere PC Buden daran rumgeschraubt und evtl. auf dem MoBo gelötet haben ?

Als Garantiegeber würde ich dankend abwinken und höchstens einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur erstellen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben