Displayrahmen löst sich ab, Zuklappen nicht mehr möglich!

Oliver

New member
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
93
Habe seit heute bei meinem R60 das Problem, dass sich links unten am Display die Plastikabdeckung ablöst.
Wenn ich das Display zuklappe, entsteht ein immer größerer Spalt, je spitzer der Winkel zur Tastatur wird.
So ab 80° hat sich die Abdeckung dann so weit gelöst, dass ein Zuklappen schwierig wird. Um nicht noch mehr kaputt zu machen, habe ich es erstmal nicht weiter versucht zuzuklappen.
Das linke Scharnier ist seit einem Sturz sowieso schon etwas "verrückt" (siehe letztes Bild), hat aber bisher keine Probleme gemacht, ausser dass das Display in bestimmten Winkeln nicht mehr so gut hält.

Habe schon versucht an der Stelle um das Scharnier herum die Abdeckung in Richtung Deckel zu drücken, aber das hat es eher noch verschlechtert. Irgendwo müssten doch Klipser wie bei der Handballenauflage sein, wo der Rahmen wieder einrastet?

Weiß jemand, was ich machen muss, damit der Rahmen wieder einrastet? Oder brauche ich einen neuen Rahmen?

Bilder sind angehängt. Ich hoffe man kann darauf den Spalt erkennen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 67
  • 4.jpg
    4.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 46
  • 3.jpg
    3.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 46
  • 2.jpg
    2.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 49
Das sieht nicht gut aus...

Aber als erstes ürde ich mal das Displaybezl mithilfe des HMMs (-> Google "HMM Thinkpad R60) ausbauen und mir das Scharnier anschauen.
 
meien vermutung geht auch richtung scharnier, und zwar fest, das würde erklären wieso das gehäuse drum rum sowas tut.

da ist definitiv mehr kaputt als nur der kunststoff ;(
 
Mir erscheint der Abstand bei dem Scharnier auch auf der rechten Seite zu gering bzw auf der linken Seite zuviel. (Bild 4)
Wenn du Glück hast ist es nur das Scharnier. Ich hoffe nicht dass die Unterschale was abbekommen hat bei dem Sturz.
 
Unter der runden ca 5mm Durchmesser aufgeklebten Schraubenabdeckung (Bild 4) sitzt eine Schraube. Du wirst noch zwei weitere derartige Abdeckungen am unteren Bildschirmrand finden.
Abdeckungen entfernen - weitere Schritte sind hier beschrieben:
T6* Displaybezel ohne "Bruch" ausbauen
Darunter wirst Du auf den ersten Blick feststellen, dass an der linken Schraube der Gewindeeinsatz im Deckel abgerissen sein wird. Da wird ein neues Displaycover fällig sein.

Edit bat mich noch zu ergänzen, dass dies die Spätfolgen des Sturzes sind.
 
hm, ich würde sagen des cove rkann man notfalls retten, muss man sich erst mal ansehen
 
Danke für die Antworten! Ich werde morgen versuchen, den Rahmen abzunehmen. Vorher will ich noch ein paar Backups machen ;)

Die Unterschale ist definitiv kaputt: über den hinteren Lüftungsschlitzen ist der Plastiksteg gebrochen (siehe Bild). Aber das ist schon lange so und war bisher kein (großes) Problem.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 43
Habe versucht das "LCD Front Bezel" abzubekommen, aber das hat nicht geklappt. Die drei Schrauben zu lösen war kein Problem, aber wie bekommt man dann den Rest runter?
An den Seiten (insbesondere links unten ;) ) ging der Rahmen ab, aber in den restlichen Ecken und am unteren Rand nicht. Habt ihr da einen Tipp, wie man da am besten vorgeht? Muss man die seitlichen Schrauben auch lösen? Im HMM steht nur, dass man den Rahmen nach oben ziehen soll, aber das ging nicht so recht.

Was ich beim Lösen der drei Schrauben gesehen habe, ist dass die Schraube links unten den Rahmen nicht mehr wirklich fasst, sondern sich erst hinter dem Rahmen festzieht, also nur noch eine geringe Funktion hat. Vielleicht würde es mit einer Unterlegscheibe wieder etwas mehr halten, wenn ich da was passendes finden könnte..

Edit: Jetzt sehe ich es auch ;)
 
Oh Sch***

Da ist der Structure Frame am Lüfter gebrochen...

ich würd das überstehende Plastikteil (das an der Unterschale) abmachen und den Structure Frame kleben, bevor er weiter einreisst.

Der Displayrahmen ist mit dem Display verklebt (doppelseitiges Klebeband) also vorsicht dass du ihn nicht zerbrichst.

Einfach in die untere Ecke vom Displayrahmen greifen, leicht nach unten ziehen (die obere Ecke müsste sich mitbewegen) und dann kannst du es nach vorne abheben.
 
Thomebau' schrieb:
Da ist der Structure Frame am Lüfter gebrochen...
Stimmt - jetzt, wo Du es geschrieben hast, habe ich auch darauf geachtet. Auf dem Bild in Beitrag 7 klar zu sehen. - Ich hatte nur auf das Display geachtet.

Ich habe mal den Spalt zwischen Struckture-Frame und dem Basecover hervorgehoben und die Bruchstelle des Stucture-Frames markiert
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 29
Noch ne Frage: Wenn ich den Rahmen abmache, bekomme ich den dann wieder drauf? Momentan habe ich ja kein Ersatzteil parat..

Gute Idee das überstehende Plastikstück zu entfernen. Hätte ich vielleicht eher machen sollen.
 
müsstest du wieder drauf bekommen, aber was nutzt es dir wenn (wie vermutet) dein Scharnier gebrochenist und das Teil wieder abgeht ?
 
So, habe es jetzt endlich geschafft den Rahmen/Bezel abzumachen. Das Doppelklebeband war ein Kampf... (bei mir über ca. 3/4 der Displaybreite)
Oben habe ich das Bezel noch nicht abbekommen, aber für die Bilder ging es auch so.

Das Problem scheint das Scharnier zu sein. Der Teil, der am Display selber festgemacht ist, hat deutlich Spiel (im letzten Bild habe ich markiert, was ich meine). Es macht den Eindruck, als ob dieser Teil nicht mehr mit dem Displaydeckel verbunden ist, lässt sich nach außen und innen bewegen. Beim Zuklappen drückt sich dieser Teil dann nach außen, wodurch das anfangs beschriebene Problem entsteht. Das Teil an sich scheint OK zu sein, aber es ist nicht mehr so mit dem Rest verbunden, wie es sein sollte.
Auf der rechten unteren Seite sitzt alles fest und nichts lässt sich verschieben. Auf beiden Seiten (li. und re.) ist die Vorrichtung im Bezel für die Schrauben abgebrochen (auf einigen Bildern zu sehen), aber ich glaube, das ist nicht so gravierend.

Meiner Meinung nach müsste ich das gesamte Display auseinanderbauen und auch einen neuen Deckel haben. Das Scharnier am Display ist vllt. noch OK.
Jetzt ist die Frage, ob eine Reparatur überhaupt realistisch ist und was die Ersatzteile kosten bzw. wo man die bekommt. Das Gerät ist sowieso schon 4 Jahre alt und muss früher oder später ersetzt werden. Schade wärs allerdings, da der Mangel nur an ein bisschen Plastik liegt und sonst alles funktioniert. Was würde die Reparatur geschätzt bei Lenovo kosten?

Da in der linken unteren Ecke kaum Elektronik steckt, wäre vllt. noch ne andere Lösung, diesen Teil mit Kleber zuzuschmieren. Wie es nachher aussieht, ist mir egal, müsste nur halten. Allerdings muss ich selber mit den Fingern viel Kraft aufwenden, um die Teile beim (teilweise) Zuklappen zusammenzuhalten, d.h. der Kleber müsste schon gut "Klebkraft" haben. Andererseits hats vorher auch irgendwie mit bloßem Plastik gehalten. Was meint ihr?

EDIT: So verstaubt, wie es auf den Bildern aussieht, ist es gar nicht :)
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 13
  • 5.jpg
    5.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 14
  • 3.jpg
    3.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 12
  • 1.jpg
    1.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 20
  • 7.jpg
    7.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 19
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben