Displayrahmen ausbauen - wie?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo,

heute habe ich bei meinem "Neuerwerb" gleich den ersten Schaden festgestellt:

Bruch des Displayrahmens unten rechts:

Frage: Lässt sich der Rahmen abnehmen, ohne gleich das komplette Display abbauen zu müssen?

Wenn ja - wie?

Danke für Tipps.

ole258 :)

klar...

die runden Abdeckungen mussen ab, mit nem Cuttermesser geht das ganz gut..

sind 2 oder 3 am unteren Bereich.. die Schrauben dann rausdrehen

dann hast Du am Deckel links und rechts auf jeder Seite 3 eckige Abdeckungen, diese
auch abmachen und die Schrauben dort drunter rausdrehen....

dann von unten anfangen und den Innenrahmen nach vorne abnehmen, aber aufpassen,
der Innenrahmen ist am unteren TFT meist mit Doppelklebeband fixiert...
dort am Besten mit dem Fingernagel drunterhebeln

Gruss Bimbo-01

Hey - DANKE - für die super schnelle und präzise Antwort.

Habe schon alles lokalisiert, aber...

...ich habe echte Bedenken, dass ich bei den Kappen mit dem Cutter mehr kaputt mache! Sind die in einer Nut eingerastet?

Anders als hebeln bekommt man die wohl nicht raus?

die sind verklebt, du kannst auch den fingerfagel nutzen, dann hast du aber wahrscheinlich eher probleme als mit dem cutter, ich nutz dafür immer bastelskalpelle, die sind schön schmal und wen man das ganz vorsichtig, ohne kraft und mit viel gefühl (wie bei ner frau ;) ) macht, dann geht das auch ohne erkennbare schäden ab, das ding ist nur 0,5mm dick oder so, einfach leicht hinter und dann eher flächig rausdrücken ;)

Verklebt!?

Wie toll :cursing:

Wie denn? Mit Doppelseitigem - oder was?

Wenn ich das Bild im ersten Posting sehe, würde ich das entweder so lassen oder das Bezel komplett tauschen. Der Bruch ist häufig aber recht unauffällig, es ist kein Zug drauf - das bleibt wahrscheinlich so, bis das Thinkpad hinüber ist. Kleben ist IMO überhaupt nicht notwendig: Du machst es eher schlimmer, zumal das x3x Innenbezel recht filigran und der Kleber knackig fest ist. Bei der Aktion hast Du verhältnismäßig schnell einen neuen Bruch drin, wenn Du nicht genau aufpasst.

die 6 Schrauben an der Aussenseite (links und rechts) kannst du guten gewissens drin lassen.

Und BLOSS NICHT nach abnahmen der Schrauben das Bezel nach vorne ausklipsen, dir reissen alle Nasen ab !!!

sobald du die 3 runden Schrauben draussen hast, fasst du den Displayrahmen an den unteren Ecken und ziehst ihn nach unten. Er sollte oben in der Mitte fest bleiben, aber sich links und rechts komplett nach unten ziehen. dann hast du ihn an den Seiten ausgehakt. Nun kannst du oben das VORSICHTIG abklipsen.

PS: Die Plastikabdeckungen auf den runden Schrauben schön vorsichtig abmachen, die kann man dank des Klebebandes nämlich wieder drauf kleben. sonst siehst du da permanent die Schrauben.

Eine sehr gute Hilfestellung (illustriert) ist übrigens das HMM, die x3x Displays sind nicht so leicht auseinander zu bauen. Denn wenn man den Rahmen nicht weit genug nach unten zieht reissen beim abnehmen die Nasen, zieht man ihn zu weit reisst der Rahmen...

Schau mal hier rein:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-44018.html

DANKE!

Im HMM finde ich nicht wirklich was dazu S.105-113?

Trifft das für's X31 zu, dass unten Doppelseitiges Klebeband ist? Wäre ja eigentlich überflüssig, da unten ja auch die 3 Schrauben sind?

Muss mal sehen, ansonsten lass' ich es doch wie es ist - obwohl es mich doch ziemlich stört!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben