T5xx (T500-550 ohne "p") Displayqualitäten des Thinkpads T/W 550 - IPS dem FHD vorzuziehen?

lenovo-thinkpad

gesperrt
Themenstarter
Hallo Leute!

Über die Displayauflösungen mag man ja bekanntlich streiten bzw. unendliche Diskussionen führen.

Am Lenovo Thinkpad T550 mit Full HD Auflösung fällt extremst negativ das Backlight Bleeding auf. Sprich, das unter einem "schwarzen Hintergrund" Licht durchschimmert.

Weiters, was zwar mich persönlich nicht so arg stört ist, dass man manches Mal den Bildschirm verstellen muss, dass man fein damit arbeiten kann, Stichwort: mangelnde Blickwinkelstabilität.

Ist der 3K IPS Bildschirm der aktuellen T & W Modelle wirklich so einiges Besser und wäre das eigentlich Kaufempfehlung wenn sich jetzt wer ein Thinkpad zulegen will?

Kritisch hinterfrage ich aber immer noch die Sache mit der Skalierung bei so hohen Displayauflösungen. Windows 7 und Windows 8/10 skalieren ja automatisch, ich glaube bei dieser 3K IPS Auflösung, sogar auf 150%,
werden aber auch dann zB der Gerätemanager, Installationsdialoge nunmehr scharf dargestellt?

Welche Vor- oder Nachteile hat sonst so ein IPS Display mit dieser Mörderauflösung auf 15 Zoll?

Weil ich auf der Suche nach einem System für einen Bekannten bin, der Office und Webanwendungen macht hauptsächlich stellt sich die Frage halt. Weil ich persönlich mit FHD ein extremes Backlight Bleeding habe.

Wenn man jetzt beispielsweise das Macbook mit dem Retina Display mit dem Thinkpad IPS Display vergleicht, was stellt man fest. Welches ist besser?

Das Macbook hat ebenfalls ein IPS Display. Du bringst leider auch in diesem Thread wieder Abkürzungen für die Auflösung ("FHD") mit Displaytechniken ("IPS") durcheinander (obwohl dir das schon diverse Male erklärt wurde) und versuchst dann, daraus irgendwelche Vergleiche aus Äpfeln und Birnen zu konstruieren.

Ein Display mit höherer Auflösung bei gleicher Displaytechnologie sieht normalerweise besser aus, solange Farbtreue, Helligkeit und Ausleuchtung mindestens gleichwertig sind.

Das Macbook hat einen Schminkspiegel. Bei einem direkten Vergleich stellt man fest, dass man keinen Schminkspiegel will, wenn man nicht ständig in abgedunkelten Räumen arbeitet.

in der Tat, das Macbook ist ein Schminkspiegel, habe mich gestern davon überzeugt.

Nur um wie viel das IPS dem FHD Display besser gestellt ist, ist die Frage.

Beitrag #2 von fb1996 haste gesehen?
...schau Dir mal die Aussagen, Bilder und Messwerte zu den Displays bei den Notebookcheck-Testberichten zum T550 mit Full HD-TN-Display und zum W550s mit 3K-IPS-Display an und urteile dann selbst - meiner Meinung nach kann man mit Fug und Recht behaupten, dass das 3K-IPS-Display deutlich besser ist.

Da steht eigentlich alles drin was relevant ist. Wenn dir das nicht ausreichen sollte, wirst du wohl nicht umhin kommen, dir ein T/W550(s) mit 3K IPS zu bestellen und neben dein T550 zu stellen ...

Nur um wie viel das IPS dem FHD Display besser gestellt ist, ist die Frage
Ausgehend von den oben bereits verlinkten Notebookcheck-Testberichten (aufgrund von Fertigungsschwankungen kann das natürlich etwas variieren):

• etwa 36 cd/m² höhere durchschnittliche Helligkeit bei maximaler Helligkeitsstufe
  • mehr als doppelt so hoher Kontrast
  • deutlich höhere sRGB-Abdeckung
  • 11,2 Prozentpunkte höhere Adobe RGB-Abdeckung
  • deutlich bessere Blickwinkelstabilität

Diese Vorteile sollten den Aufpreis in jedem Fall wert sein :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du bringst leider auch in diesem Thread wieder Abkürzungen für die Auflösung ("FHD") mit Displaytechniken ("IPS") durcheinander (obwohl dir das schon diverse Male erklärt wurde) und versuchst dann, daraus irgendwelche Vergleiche aus Äpfeln und Birnen zu konstruieren.

Merkste was? Nee, scheinbar wirklich nicht mehr. Ich gebs auf...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben