Displayqualität X41

tiziboy

New member
Themenstarter
hallo leute

habe heute einen thinkpad x41 bestellt, nachdem ich meinen neuen t43 wegen zu lautem und heulenden lüfter zurückgeschickt habe :shock: ! hoffe sehr, dass der lüfter beim x41 nicht ständig läuft und nicht so blöde heult. eigentlich brauche ich mein NB nur im Office-Bereich; d.h. Word, Excel, Outlook und ein bisschen im Internet surfen. Jedoch kann es vorkommen, dass ich mal für die Uni eine längere Arbeit schreiben muss. Hat schon jemand einen externen Bildschirm (15" genügt mir absolut!) an den x41 angeschlossen und damit gearbeitet. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Wie sind ganz allgemein eure Erfahrungen mit dem Gerät...Lüfter, Lärm, kleiner Bildschirm, Bequemlichkeit? Hoffe doch sehr, dass ich keinen Fehler gemacht habe, den T43 zurückzuschicken und mir den X41 reinzuziehen :roll: wobei ich schon den Kauf des T43 bereue. bin nämlich umsteiger von HP zu IBM...also mein HP Omnibook xt1000 war schon ein tolles Gerät...bis es halt seinen Geist aufgegeben hat :cry:

sorry.... T43 war die bessere Wahl gewesen...

Hi,

dem kann ich mich nicht anschließen.
Ich persönlich bin mit dem X41 weit aus zufriedener als mit dem T43. Zwar ist die Festplatte im X41 sehr lahm aber dafür sehr leise was mir wichtiger ist.

Wie sind ganz allgemein eure Erfahrungen mit dem Gerät...Lüfter, Lärm, kleiner Bildschirm, Bequemlichkeit? Hoffe doch sehr, dass ich keinen Fehler gemacht habe, den T43

Also vom Lärm her wesentlich leiser als das T43. Mit dem TPfancontrol läuft der Lüfter bei mir sehr selten. Springt nach ca. 2 Stunden mal an für ein paar Minuten, dann ist erstmal wieder ruhe. Die Festplatte ist ebenfalls nicht zuhören.
Ich finde es ist das leiseste Notebook was ich jemals hatte.

Der Bildschirm ist etwas klein, kann natürlich mit der übersichtlichkeit eines 14 Zoll SXGA Displays nicht mithalten, aber trotzdem schön hell und für ein Subnotebook genau richtig.

Die Bequemlichkeit ist das beste an dem Gerät.
Mit einer Second Skin kann man das Teil praktisch überall verstauen.
Das Gewicht ist ja fast nix.

Also wenn du das Teil nur zum surfen sowie Office brauchst und dabei deine Ruhe haben willst hast du schon das richtige Book gekauft, finde ich.

Greetz

Ich schließe mich dem Vorredner an, auch wenn ich das X40 besitze, welches aber im Prinzip die gleichen Komponenten verbaut hat.
Ich wollte damals extra ein Notebook haben, welches leicht ist (--> kein CD-Rom-Laufwerk) und viel Akkuleistung hat. Das Display ist genau richtig, die Tastatur ist genial, ich trage das Notebook täglich zur Uni und zurück und schreibe ebenfalls lange Texte etc. Auch Grafiken mit Photoshop zu bearbeiten ist kein Problem. Man gewöhnt sich echt an die Größe. Ich nutze aber keinen externen Monitor.

Das Gewicht ist auch top, selbst mit dem großen 8-Cell-Akku liegt das Gewicht bei 1,4 kg, das ist quasi nichts. Das Tippen ist angenehm, man fühlt sich nicht eingeengt. Der Lüfter ist dank TPFancontrol die ganze Zeit ruhig, ohne dieses Programm kommt es auf die Unterlage und die Zimmertemperatur an ;-)

Das einzig hörbare ist die Festplatte, sie gibt ein hochfrequenten Ton ab, und zwar die ganze Zeit. Aber vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich, sie stört mich zumindest weniger als das Rauschen der Festplatte im T40...

Displayqualität X41 und Erfahrungsbericht

vielen dank für eure prompten beiträge!! ich glaube, dass ich meinen entscheid nicht bereuen muss. nur noch folgendes:

"hja"...warum wäre der T43 besser gewesen? kannst du das begründen?

übrigens "meista"...du hast mit wenig worten einen berg von sachen gesagt! du hast meine bedürfnisse genau erkannt. wie ist das mit dem TPfancontrol? hab es runtergeladen und wollte es auf den T43 installieren, was irgendwie nicht geklappt hat. ausserdem sehe ich da ein kleines problem mit der garantieleistung, falls was kaputt gehen sollte. läuft der lüfter beim x41 ohne software etwa auch im dauerbetrieb. also bin ja kein unmensch :D der lüfter darf ruhig ab und zu anspringen, und beim öffnen eines pdf hat auch mein alter hp laut gelüftet....aber nach ein paar minuten war/sollte dann am liebsten wieder schluss sein. im besten fall sollte sich der lüfter eine gute weile nicht mehr melden. ich möchte ungern die leute an der vorlesung und in der bibliothek mit meinem notebook stören. also mit dem t43 hätte ich diesbezüglich meine bedenken gehabt.

und "keyman"...auch ich werde es ab und zu zur uni mitnehmen. nehme an, du ziehst eine 2nd-skin tasche drüber und dann ab in den rucksack. dies wäre für meine zwecke ideal!! der T43 14" bringt da schon ein rechtes gewicht auf die wage. hast du schon mal SPSS drauf ausprobiert? wobei falls excell gut läuft, sollte spss auch keine grossen probleme machen. du sagst auch, man gewöhne sich an den kleinen bildschirm. bin eigentlich in diesen dingen nicht heikel...aber habe vor zwei wochen den x41 gesehen und der bildschirm kam mir schon klein vor, zumal mein alter HP ein 15" war. ich hatte an diesem tag jedoch brutale kopfschmerzen...dies könnte das erklären. darauf hin habe ich ja den T43 gekauft...was ich dann sehr bereut habe :roll:

wie ist das mit dem TPfancontrol? hab es runtergeladen und wollte es auf den T43 installieren, was irgendwie nicht geklappt hat.

Lies dir dazu mal genau die dazugehörige Readme durch und dann klappt das auch! :D
Mit dem Programm kann eigentlich nichts passieren, es sei den du konfigurierst die Software so das der Lüfter erst bei 100 Grad angehen soll... :? das wäre übel.

Ich hab bei meinem X41 folgende Konfig:
Levels= 47°C -> 0, 50°C -> 1, 53°C -> 3, 55°C -> 5, 60°C -> 7, 70°C -> 0x80

Wie schon gesagt, Lüfter geht selten an, sehr selten, was beim T43 trotz TPfancontrol nicht der Fall war. Außerdem geht der Lüfter beim X nach ca. max. 5Minuten wieder aus, beim T43 dauerte es schonmal bis zu 30 Minuten, meine Erfahrung.

Ohne TPfancontrol habe ich das X41 auch mal getestet. Lüfter geht nach ca. 1 Stunde an, aber auch wieder aus, dauert etwa um die 10 Minuten im Höchstfall. Habs aber nicht ausgiebig getestet.
Beim t43 ohne TPfancontrol: Es war einfach nur die Hölle, der Lüfter lief nach 5 Minuten ununterbrochen auf höchster Stufe...

Akku X41 und T43:
Beim T43 hatte ich im Office Unterricht in der Schule ca. 5 Stunden laufzeit (9 Cell Akku, Wlan aus, Displaystufe 3/7)
Beim X41 habe ich jetzt ca. 5 Stunden (8Cell Akku, Wlan an, Displaystufe 6/7)
Mit Extended Akku ca. 8 Stunden bei gleicher Konfig.

Einfach nur geil!

Und das Gewicht des X41 mit 8 Cell Akku und Extended Akku ist immernoch weitaus weniger als beim T43 mit Standard Akku
:D

Wie gesagt, das einzigste Minus was ich an diesem gerät finden konnte ist die Festplatte, die schon sehr lahmt...

Aber naja :wink: nobody is perfect

Greetz

Ohne TPfancontrol habe ich das X41 auch mal getestet. Lüfter geht nach ca. 1 Stunde an, aber auch wieder aus, dauert etwa um die 10 Minuten im Höchstfall. Habs aber nicht ausgiebig getestet.
Beim t43 ohne TPfancontrol: Es war einfach nur die Hölle, der Lüfter lief nach 5 Minuten ununterbrochen auf höchster Stufe...

hi meista!

das hört sich ja sehr gut an! beim t43 war eigentlich das heulen des lüfters das schlimmste. macht ja einen echt wahnsinnig! aus deinen beschreibungen läuft der lüfter beim x41 jedoch ohne heulen? wenn ich das richtig verstanden habe dann soll auch die festplatte im x41 leiser sein als im t43? da kratzte sie nämlich schon hörbar, was ich jedoch eher ertrage als als der lüfter! braucht denn das x41 sooooo lange um word zu starten und eine datei aufzumachen?? nach den berichten hier im forum ist die HD ja wirklich lahm...hoffe das liegt alles im sekundenbereich und handelt sich nicht um minuten :roll: ????

gruz

Ich nehme mal an dass die Festplatte im X40 die gleiche ist wie im X41 (beides Hitachi 1,8'' etc.).

Zum Öffnen einer 700KB-Datei inkl. starten von Word (zum ersten mal seit Reboot, ist also nichts "vorgeladen") braucht mein Notebook ca. 1,0 - 1,5 Sekunden (geht wirklich schnell, Zeit ist geschätzt, eher zu viel als zu wenig geschätzt). Ich glaub kaum, dass das dann so ein Unterschied macht. Beim Verschieben von Dateien auf oder von eine externe Festplatte via USB 2.0 geht das mit ca. 8.000 - 13.000 KB/sec (Anzeige von TotalCopy). Also soooo langsam ist die Festplatte auch nicht...

Original von keyman

Ich nehme mal an dass die Festplatte im X40 die gleiche ist wie im X41 (beides Hitachi 1,8'' etc.).

Zum Öffnen einer 700KB-Datei inkl. starten von Word (zum ersten mal seit Reboot, ist also nichts "vorgeladen") braucht mein Notebook ca. 1,0 - 1,5 Sekunden (geht wirklich schnell, Zeit ist geschätzt, eher zu viel als zu wenig geschätzt). Ich glaub kaum, dass das dann so ein Unterschied macht. Beim Verschieben von Dateien auf oder von eine externe Festplatte via USB 2.0 geht das mit ca. 8.000 - 13.000 KB/sec (Anzeige von TotalCopy). Also soooo langsam ist die Festplatte auch nicht...

hi keyman

das hört sich ja sehr gut an! mein alter hp brauchte um word zu öffnen etwa 20 sekunden, wobei es sich aber um einen pentium III-m handelte! da ich ja nur office und den internetbrowser brauche ist die festplatte für meine zwecke gar nicht mal so langsam. ich glaube fast, dass der Bildschirm bzw. Bilschirmqualität (brillianz, farben, konstrast usw.) der schwachpunkt sein könnte.

gruss

Original von hja

sorry.... T43 war die bessere Wahl gewesen...

habe mein x41 am letzten montag erhalten und kann "hja" nur sagen, wie absolut unrecht er hat, was ich aus der erschreckenden Wenigkeit seiner argumente ja eh angenommen hatte. ich bereue den umtausch überhaupt nicht!! bin wirklich sehr zufrieden, obwohl auch beim x41 der lüfter im netzbetrieb immer läuft (jedoch um einiges leiser). das x41 ist ein absolut geiles teil...sehr leicht, sehr angenehm um damit zu arbeiten...also leute...lieber nicht auf hja hören!! :D

Hallo miteinander,

noch kleiner Tipp um die Festplatte "schneller" zu machen.

Ich habe meinem Thinkpad 1GB zustäzlichen RAM gegönnt (~140?) und die Auslagerungsdatei von XP deaktiviert... Der Geschwindigkeitszuwachs v.a. beim Start von Windows / Laden von Programmen / Arbeiten mit vielen Programmen/Fenstern ist bei mir beachtlich...

mit 512MB hab ich nämlich schon überlegt, das Ding gegen ein X60 zu tauschen, aber so ists gut!

Viele Grüße

Bin voreingenommen, weil ich u.a. ein T43p habe? - jede Modell-Gruppe wird unter der dafür eigens beschriebenen Argumentation verkauft und hat somit jeweils eine Berechtigung und Vorteile, die die andere Gruppe nicht hat?. - Wie bei allen Vergleichen zwischen unterschiedlichen Teilen kommt es immer auf den individuellen Standpunkt an? Vergleiche dieser art sind im Grunde genommen blödsinnig wie eine Diskussion was schöner ist: rot oder blau?.

Noch ein Tipp zur Verbesserung der Geschwindigkeit des X41: Im Mai wurden von IBM/Lenovo um die fünf Updates bereitgestellt, die habe ich vor ein paar Tagen in einem Rutsch installiert. Bisher hatte ich inakzeptable Zeiten beim Aufwachen aus dem Ruhezustand (rd. 10 Min.), jetzt sinds etwa 45 Sek.!
Eines der Updates betraf die Festplatte, ein anderes hat die Fingerprint-Software aktualisiert.

Um auf das Thema zurückzukommen, bin mit dem Display zufrieden, mein erstes X41 hatte jedoch 2Pixelfehler, habs dann zurückgegeben und ein neues, pixelfehlerfreies X41 erhalten.

Aber die Problematik scheint bei IBM/Lenovo wohl bekannt zu sein.
Erst bei 8Pixelfehlern wird von einer Fehlproduktion gesprochen...

Egal, man hat ja 2Wochen Umtauschrecht ohne Begründung.
Soviel von mir zum Theman Display.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben