T4x (T40-43) Displayqualität - T Serie

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Mattpad

New member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2013
Beiträge
2
Hallo liebes Thinkpad Forum,

ich hab zur zeit ein Dilemma welches Thinkpad der Nachfolger von meinem alten T42p sein soll.
Ich habe schon 2 ausprobiert - das T60 (1400 x 1050) und das W500 (1680 x 1050) - war aber bei keinem von beiden mit der Displayqualität zufrieden.
Das Display von meinem T42p stellt extrem schöne Farben dar - von welchem Winkel ich es auch betrachte, die Farben sind immer die gleichen - einfach TOP!

Bei den anderen beiden sind die Farben weniger lebendig, fast verschwommen (in nativer Auflösung betrachtet)- bei der Veränderung des Betrachtungswinkels verändern sie sich beim T60 extrem, beim W500 ein wenig.

Könnt Ihr mir raten welches T-Modell/W-Modell an die Bildqualität des t42p herankommt? Die W700-er Serie? Die wär mir jedoch zu gross. Sonstige?

Für Ratschläge wäre ich Euch dankbar.

Beste Grüsse,

Matt
 
willkommen im forum!

die full-hd-displays, die seit der 510er-generation der t- und w-serie verbaut werden, gelten als sehr gut. großer farbraum, hell und gute blickwinkel für ein tn-display.
 
Dein T42p hat/hatte wahrscheinllich ein Flexview-Panel und sowas gab's nativ dann nur noch im T60 / T60p 15" SXGA+ oder UXGA.
 
Kann es sein, dass dein T42p ein Flexview verbaut hat? Wenn ja, wundert es mich nicht, dass dir das besser/schöner vorkommt. Gleiches erlebe ich auch zuhause wenn mein T43p neben dem T61 steht.
Zu dem Flexview (gab es auch noch im T60, aber nur 4:3) gab es ja zumindest zur Zeit des T61 nichts vergleichbar gutes. Wie das mittlerweile aussieht, weiß ich nicht, wobei die neueren Modelle mit LED Hintergrundbeleuchtung etc. sind doch sicherlich auch nicht zu verachten oder?

Edit: da war ich aber langsam beim Schreiben ;) Das passiert wenn man gleichzeitig noch telefoniert.
 
led sorgt nur für mehr helligkeit bei gleichem oder gar reduziertem verbrauch. die blickwinkel und ide farbwiedergabe profitiert davon nicht im geringsten. eher im gegenteil. viele displays haben einen deutlichen blaustich (farbtemperaturbei meinem t400s lag iirc bei über 7600 k) und zumeist einen sehr eingeschränkten vertikalen blickwinkel. kleine winkeländerungen können das bild deutlich verändern. beim full-hd-display soll der effekt aber eher gering ausfallen, außerdem hat es keinen blaustich, sondern eher einen rotstich. eine kalibrierung ist grundsätzlich zu empfehlen, wenn man wert auf eine gute darstellung legt. das t400s hat deutlich davon profitiert, auch das x61 mit ips.
 
Normalerweise sind alle 15"-T60 mit 1400 x 1050 mit Flexview-Displays ausgestattet.

Diese sind in der Regel genauso gut, wie das Display im T42p.

Vielleicht hast Du ein schlechtes Exemplar angeschaut (gibts auch, gealtert, weniger hell und Gelbstich)

Alternative wäre noch ein 15"-R60, da ist das selbe Display verbaut.
 
Der TE schreibt ja nur, dass er ein SXGA+ T60 zum Testen hatte und da gibt's weit mehr 14"er als 15"er in der weiten Welt - also wahrscheinlich hatte er noch gar kein 15er T60 Flexview zum vergleichen ;)
 
Aber die R60 hatten meiner Meinung nach keine Flexview-Displays
 
@chris1308: Ich wollt's nicht sagen, aber so war mir das auch in Erinnerung....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aurora

Bei den W/T500 muss man natürlich aber auch zwischen den verschiedenen möglichen Displayherstellern unterscheiden!!! LG war damals noch das bessere Display ggü. dem alternativen Samsung. Trotzdem kam keines der Displays auch nur in die Nähe eines Flexviews.

Was die Display der T5x0/W5x0 Serien in FullHD betrifft, sind dies bei den aktuellen Geräte wirklich so ziemlich das beste, was die Lenovomarke hergibt. X220 und X230 IPS sollte man dann aber auch nicht vergessen, auch wenn man hier dann schon wieder 2 Größen kleiner unterwegs ist ;)
 
Das X220 IPS hat mieße Farben. Würde ich nicht empfehlen. Da steht sogar mein X301 besser da.
 
Ja, auf jeden Fall! Mein X220 IPS ist kalibriert. Mein X301 ebenso.

Das X301 gewinnt trotzdem: (da soll mir mal einer sagen das X300 Display sei schlecht:rolleyes:)



Die Farben des IPS wirken sehr unnatürlich. Bitte erwartet aber nicht dass ihr die "schlechtheit" des IPS im Bild zu erkennen vermögt, auf Bildern kommt das einfach nicht so rüber wie in real life. Schwächen zeigt das IPS besondern bei lila, magenta und wohl auch cyan. Rot wird als orange dargestellt (typisch IPS) und auch gelb ist quasi orange.

Zudem deckt der Farbraum bei weitem nicht sRGB ab, was extrem schlecht für ein IPS ist. Das ist auch der Grund weshalb die Farben so schlecht sind. Das 15" Flexview sollte meines Wissens nach sRGB abdecken und damit relativ gute Farben zeigen.

Das T510 Full HD Display zeigt sogar 95% Adobe RGB ist damit neben dem HP Dreamcolor Display (ebenfalls ähnlicher Farbraum) das Notebook Display mit den besten Farben auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aurora

Ich habe bei solchen Demobildern ein bisschen Bauchschmerzen:

ich versuche die Farbdarstellung auf Displays eher anhand von vertrauten, "nachvollziehbaren" Motiven zu beurteilen. Dabei suche ich zB nach Hauttönen auf Gesichtern oder nach bei Tageslicht aufgenommenen Motiven, die mir erfahrungsgemässe Anhaltspunkte liefern (gerne Stadtmotive, weil dort in Inschriften, Logos, Firmenschildern oft Farben vorkommen, die zwar in der Natur nicht vorhanden sind, deren Farben wir aber alle kennen und als Referenz nehmen können. Wenn mir die Licht- und Aufnahmebedingungen in solchen Bildern plausibel erscheinen, kann ich, finde ich, mehr ableiten als von Phantasiebildern, von denen ich nicht weiss, wie sie eigentlich "richtig" aussehen sollen.
 
Sowas ist schwierig, leider funktioniert das ganze nur richtig wenn man es in real life siehst. Auf welche Treffen gehst du denn immer? Vielleicht versuch ich dann mal auch dort aufzukreuzen. Natürlich mit dem X220 IPS und X301 im Gepäck.
 
Verdammt, Dienstag schreib ich ne Klausur und muss lernen.:pinch:
 
Wenn du mich dran erinnerst...

Danke übrigens.:)


Und damit das hier nicht zu OT wird, folgende ThinkPad lassen sich zu AFFS/IPS modden:

X30
X40
X60
X200
X201
X300

Wie ihr seht alles X Serie. Bei der T Serie war beim T60 Flexview leider Schluss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben