displayprobleme thinkpad r51

gandalfstrombach

New member
Themenstarter
hallo zusammen,
mein thinkpad r51 (2887 k2g) hat ein display problem. seit einiger zeit habe ich 3 vertikale streifen im display ;( . da ich mein thinkpad wirklich lieben :love: und schätzen gelernt habe, spiele ich mit dem gedanken ein neues bzw gebrauchtes neues display zu organisieren. bei ipc computer bin ich fündig geworden aber 250€ halte ich für unwirtschaftlich :thumbdown: , die displays die die einbauen gibt es für ca.190dollar. bei ebay gibt es ab an angebote für gebrauchte r51. und da stellt sich auch schon die frage:
brauche ich ein display des gleichen modells oder kann ich mir sogar das sxga display einbauen? :?:
hat jemand erfahrungen gemacht beim austauchen des displays? :?:
vielen dank im voraus

Hy,

passendes TFT schau mal hier....

zwecks Kompatibilitaet schau mal hier...

die R5x basieren auf den T4x... die Boards sind nahezu identisch... ( die R5x haben wohl noch das Firewire, welches die T4x nicht haben )

nun hat Dein Modell ne Intel Grafikkarte verbaut... da ist es nun die Frage, ob diese auch nen SXGA+ ansteuern kann... Ich sage mal NEIN... is wie bei den T43 Modellen mit Intel Grafik, da geht zB. kein SXGA+ dran...
an der ATI Grafik geht es... das R51 gibt es auch mit der ATI Grafik und dort wird das SXGA+ auf jeden Fall unterstuetzt...

mal so auf die Schnelle

Bimbo-01

Hallo,

da führte der erste Weg ja direkt zur Apotheke :D

Ich würde erstmals versuchen den genauen Typ des Displays herauszufinden, der da verbaut wurde. Den findest du eigentlich immer auf der Rückseite des Panels.
Mit der Hersteller- und Typenangabe dürfte es deutlich einfacher sein, einen kostengünstigen Ersatz zu finden.

Theoretisch passen auch eine Vielzahl anderer Panels und ich hatte bei einem Z60 damit Glück.
In meinem Fall mussten dazu ein paar zusätzliche Halterungen ab und schon lief auch das Panel und hat sich problemlos verbauen lassen. In meinem Fall waren das 55 Euro für ein Panel in WSXGA+ und eine halbe Stunde zusätzlicher Bastelaufwand. Stellt sich nur die Frage, ob du diesen Aufwand betreiben wolltest!?

In dieser Sache vielleicht hilfreich: [TACHELES] LCD upgrade umfrage aller modelle

wow,
vielen dank für eure kompetenten antworten.
->f455
ich brauch den rechner jeden tag daher muss ic mir erstmal eine interimslösung organisieren um mein r51 mal auseinander zuschrauben
->peekay
vielen dank wird mir sehr helfen
->bimbo-01
ich nutze kein paypal und habe auch noch nie was in ebay.com gekauft,aber trotzdem vielen dank so habe ich erstmal eine bessere preisvorstellung. die liste wird mir auch sehr helfen. danke!

ich denke ich werde nach einem gebrauchten r51 ausschau halten.
eine kleine frage habe ich dann doch noch.
falls ich ein gebrauchten r51 finde, mit ati chip, ist es möglich den grafikcontroller zu tauschen und dann wohlmöglich doch ein sxga display einzubauen? hat das jemand schonmal probiert. :?:

Hy,

wenn Du nen R51 mit ATI Grafik findest, dann nehme doch diesen R51..

den Grafikchip selber kannste nicht so einfach ausbauen und tauschen....

zur Not schlachte Dein defektes aus, verkaufe dies in Teilen und kaufe Dir nen neues mit SXGA+ TFT

Gruss Bimbo-01

dscf0065y.jpg
[/url]

Ich hab hier noch ein R52 mit SXGA+ und würde fast meinen, dass die Kisten mit der höheren Auflösung (und dem mehr an Anzeige) dann doch langsam an ihre Leistungsgrenzen kommen, vor allem dann, wenn mehr darzustellen ist und genau das soll ja der Sinn der Sache eigentlich sein.

Hier gibt es vielleicht noch ein paar Alternativen:

Samsung LTN150XG-L01

LG Philips LP150X09

Wenn dann wirklich was damit wäre, dann ist der Rückversand auch leichter als zu nem US-Händler.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben