DisplayPort->HDMI-Adapter: mit od. ohne Kabelstück dazwischen?

nicky

New member
Registriert
14 Apr. 2011
Beiträge
134
Ich such nach einem DisplayPort -->> HDMI Adapter für mein T420. Ich will mal näher, mal weiter stehende Monitore/TVs anschließen, deshalb ein Adapter und nicht DP-HDMI-Kabel.

Es gibt da ganz einfache Teile in 1 Stück, ohne Kabel dazwischen, unten Anhang 2
...oder eine Ausführung mit einem Stück Kabel...unten Bild 1

Sollte man lieber zum letzteren Adapter mit Kabel greifen, weil sonst ohne Kabel dazwischen eine stärkere Hebelkraft auf den Port am Notebook wirkt und das Risiko deutlich steigt, dass irgendwann der Displayport ausgeleiert bzw. sonst beschädigt wird? Oder ist es egal?
 

Anhänge

  • kabel.JPG
    kabel.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 15
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber beides probiert und bin mit der Kabel Variante zufriedener. Nicht nur weil der Port geschont wird, sondern auch weil das Ding nicht so weit aus dem Port herausragt.
Nutze selber eine etwas schmalere Kabelvariante(Delock). Meine aber das Ding ist nur bis WUXGA spezifiziert, je nach Anwendung sollte man da vielleicht was großartigeres nehmen.

41w38AOzluL.jpg
 
Die Adapter ohne Kabel sind meist passive Adapter, die Adapter mit Kabel aktiv.
 
Sollte man lieber zum letzteren Adapter mit Kabel greifen, weil sonst ohne Kabel dazwischen eine stärkere Hebelkraft auf den Port am Notebook wirkt und das Risiko deutlich steigt, dass irgendwann der Displayport ausgeleiert bzw. sonst beschädigt wird? Oder ist es egal?

Ich würde auf jeden Fall eine Variante mit Kabel nehmen. Gerade bei einem Notebook kann es doch immer mal passieren, dass irgendwer/irgendwas gegen den Adapter stößt.
Da ist ein kurzer DP-Stecker mit Kabel und HDMI-Buchse sicherlich die "schonendere" Variante. Besser, das Kabel am Adapter ist irgendwann kaputt, als die Buchse vom Thinkpad ausgebrochen.
 
Ich habe mir letztes Jahr bei Cyberport in Wien ebenfalls einen aktiven Adapter mit Kabel gekauft, nachdem ich festgestellt hatte, dass der direkt am DP verbundene Adapter ohne Kabel doch erhebliche Kräfte auf den Port bewirkt. Mir war daher die Verbindung ohne Kabel nicht ganz geheuer. Hier mein Modell:

https://www.cyberport.de/ednet-4k-a...-adapterkabel-0-2m-ultra-hd-4B08-16Y_288.html

Bin damit sehr zufrieden bis auf die Tatsache, dass der Rast-Mechanismus am DP etwas hakelt.

Gruß
enrico65
 
Ich habe mit diesem oben gezeigten Adapter (ohne Kabel) die Erfahrung gemacht, dass er den Ton nicht überträgt.

Die Variante mit Kabel dazwischen, wenn du die Buchse "Zugentlastest" schont mit Sicherheit am besten den DP am Thinkpad/Dock.
 
Ok, besten Dank, es kommt sicher einer mit Kabel. Ich musste übrigens schon mal ein bestelltes, gebrauchtes T420 zurückschicken, weil die DP-Buchse nen Wackelkontakt hatte und ganz ausgeleiert war. Ich vermute stark, dass es genau wg. so einem Adapter war ohne Kabel.

Welcher mit Kabel besser: breite od. schmale HDMI-Buchse?

Oben im Beitrat #2 hat Tb nen schmalen Delock-Adapter verlinkt, ich ganz oben und enrico im Beitrag #5 einen mit breiter Buchse von ednet.
Gibt es da evtl. auch Unterschiede und einen, der beim T420 besser funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen habe ich am T420 problemlos verwenden. Aufgrund der Spezifikationen vermute ich mal der Delock ist passiv.
 
Und was beduetet hier eigentlich AKTIV?

Sogenannt "aktive" Adapter konvertieren das DisplayPort-Signal ein HDMI-Signal. Also die Grafikkarte gibt ein DisplayPort-Signal aus und dieses wird dann durch den Adapter zu HDMI gewandelt.

Daneben gibt es auch Adapter, die gerne als "passiv" bezeichnet werden. Diese basieren auf einer Funktion namens Dual Mode DisplayPort oder auch DisplayPort++. In diesem Fall erkennt die Grafikkarte, dass ein Adapter angeschlossen ist und gibt statt einem DisplayPort- ein HDMI-Signal aus. Das Signal wird dabei nicht konvertiert.

Damit "passive" Adapter funktionieren, muss die Grafikkarte die Dual Mode DisplayPort-Funktion beherrschen, dies ist allerdings meistens (so auch beim T420) der Fall. Unterschiede können aber bei der maximal ansprechbaren Auflösung bestehen, neuere Adapter und Geräte können über "passive Adapter" Auflösung von bis zu 3840x2160 bei 30 Hz ansprechen. Bei älteren Geräte und Adaptern ist die Auflösung häufig auf ca. 1920x1200 bei 60 Hz beschränkt.

Das Thinkpad selber kann über DisplayPort maximal die Auflösung 2560x1600 bei 60 Hz ausgeben, unter Verwendung aktiver Adapter sollte diese Auflösung auch über HDMI und/oder DVI gehen, die Platine des Adapters muss dann allerdings diese Auflösung unterstützen. Einige aktive Adapter unterstützen auch nur Auflösungen bis ca. 1920x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die folgenden Adapter mit dem breiten Stecker bei ebay dem aktiven "ednet" entsprechen?

Nein, "aktive Adapter" haben immer eine eigene Stromversorgung via Netzteil oder USB. Es sei denn, sie gehören zu jenen passiven Adaptern, die vom ThinkPad erkannt werden und dann via Displayport "aktiv" ein HDMI-Signal ausgeben. Dafür gibt es aber keine Garantie, denn wenn die Adapter es nicht tun, tun sie es nicht, und der Monitor bleibt schwarz.

Das Thinkpad selber kann über DisplayPort maximal die Auflösung 2560x1600 bei 60 Hz ausgeben, unter Verwendung aktiver Adapter sollte diese Auflösung auch über HDMI und/oder DVI gehen, die Platine des Adapters muss dann allerdings diese Auflösung unterstützen.
Exakt, man verwendet für Dual-DVI z.B. den
Dell XT625 BizLink Adapter Dual Link DisplayPort auf DVI-D mit USB
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, "aktive Adapter" haben immer eine eigene Stromversorgung via Netzteil oder USB.

Möglicherweise gibt es mittlerweile auch den einen oder anderen aktiven Adapter, der ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt, z.B. dieser hier von Delock. Grundsätzlich stimmt es aber, dass aktive Konverter häufiger eine externe Stromversorgung benötigen als passive. (Beziehungsweise sind passive wohl meistens ohne externe Stromversorgung.)



Ich gehe davon aus, dass die folgenden Adapter mit dem breiten Stecker bei ebay dem aktiven "ednet" entsprechen?

Um was für Adapter es sich genau handelt, lässt sich bei günstigen eBay-Adaptern häufig nicht so genau sagen, weil Angaben fehlen, die bei der Zuordnung hilfreich wären. Grundsätzlich denke ich aber, dass viele günstige Adapter eher passive Varianten sind, da aktive Adapter tendenziell teurer als passive Adapter sind.

Ich kenne mich allerdings nicht so mit dem Kauf von Adaptern über eBay aus, daher weiss ich nicht, was der dort günstigste Preis für einen aktiven Adapter ist. Früher haben durchschnittliche passive Adapter ausserhalb eBay wohl so 20-30 Euro und aktive Adapter je nach Modell 30 Euro aufwärts (HDMI, Single Link DVI) oder gar 70 Euro aufwärts (Dual Link DVI) gekostet.

Mittlerweile variieren die Preise von Produkt zu Produkt relativ stark, so dass es nicht mehr dermassen eindeutige Tendenzen gibt. Der von mir verlinkte aktive Delock-Adapter gibt es wohl ab ca. 15 Euro wie diese Amazon-Seite zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich stimmt es aber, dass aktive Konverter häufiger eine externe Stromversorgung benötigen als passive. (Beziehungsweise sind passive wohl meistens ohne externe Stromversorgung.)

Es dabei auch ein wenig um die Signalqualität, vor allem wenn dann noch ein meterlanges HDMI-Kabel dranhängt: Aktive USB-Hubs benehmen sich wie eigene USB-Controller, aktive Soundkarten sind aus gutem Grund für ihren eigenen Sound verantwortlich, und ... nun ja ... aktive Grafikkonverter benehmen sich halt wie eigene Grafikkarten: Sie sind für ihre Signalqualität selbst verantwortlich und kosten deshalb aus gutem Grund mehr. Sie sie schlecht, kauft man sie nicht...
 
Danke für weitere Tipps und Infos!

@think_pad: externe Stromversorgung? Du sprichst wohl nen DVI-Adapter an, passt aber leider nicht ins Thema ;)

@zenon: Der in Beitrag #15 verlinkte Adapter hat die Angabe "4K aktiv", diese scheint mir eher zu bedeuten: "unterstützt 4K-Auflösung" statt "Adapter aktiv".

Meine Anforderungen an die Auflösung sind bescheiden, FullHD reicht mir. Da müsste wohl für meinen T420 ein passiver Adapter ausreichend sein, oder?

EBAY und aktiv/passiv http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...layPort+hdmi+cable+-mini+-apple+-mac&_sacat=0
Ich muss zugeben, dass meine Überlegung zu den verlinkten günstigen Adaptern relativ einfach war: wenn die bei Ebay mit der breiten Buchse gleich aussehen wie die (Originalen mit Aufschrift von ednet, Startech usw.), welche als aktiv bezeichnet werden, dann werden wohl die bei ebay aktive Nachbauten sein ohne Herstellerangabe. ;) Könnte einer dazu noch was anmerken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@think_pad: externe Stromversorgung? Du sprichst wohl nen DVI-Adapter an, passt aber leider nicht ins Thema ;)

Meine Anforderungen an die Auflösung sind bescheiden, FullHD reicht mir. Da müsste wohl für meinen T420 ein passiver Adapter ausreichend sein, oder?

Passt schon ins Thema: Du brauchst einen passiven Adapter, der wie oben beschrieben bei Anschluss an den Displayport automatisch auf HDMI-ab-Display-Port umschaltet, und nun gleich vom ThinkPad aus ein HDMI-Signal abliefert. Der muss nicht "aktiv" sein, weil ja nichts konvertiert wird.

Aber welcher von den Adaptern das nun konkret ist, kann ich auch nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe Adapter lieber mit Kabel dazwischen, habe auch Adapter schon ohne gehabt, diese laden aber mit dem Stecker der dran soll am ende recht aus.
Was manches mal ungünstig ist.

Grüsse Tobi
 
Meine Anforderungen an die Auflösung sind bescheiden, FullHD reicht mir. Da müsste wohl für meinen T420 ein passiver Adapter ausreichend sein, oder?

Ja, ein passiver Adapter sollte ausreichen. Das T420 unterstützt den DisplayPort Dual Mode (bzw. DisplayPort ++), daher ist die Verwendung von passiven Adaptern möglich.


EBAY und aktiv/passiv http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=...+-mac&_sacat=0
Ich muss zugeben, dass meine Überlegung zu den verlinkten günstigen Adaptern relativ einfach war: wenn die bei Ebay mit der breiten Buchse gleich aussehen wie die (Originalen mit Aufschrift von ednet, Startech usw.), welche als aktiv bezeichnet werden, dann werden wohl die bei ebay aktive Nachbauten sein ohne Herstellerangabe. Könnte einer dazu noch was anmerken?

Es ist durchaus möglich, dass es so ist, wie du das beobachtet hast. Ich weiss aber nicht, ob es wirklich so ist. Um was für einen Adapter es sich handelt, lässt es sich am besten sagen, wenn Informationen vorhanden sind, die auf eine bestimmte Technologie hindeuten. Am besten ist es, wenn im Text steht, welche Technologie verwendet wird.

Ansonsten sind passive Adapter manchmal durch das Dual Mode DisplayPort Logo gekennzeichnet, wie dieses aussieht kannst du hier nachschauen. Buchsen an Laptops sind übrigens auch häufig mit diesem Logo gekennzeichnet, wenn diese über die Funktion Dual Mode DisplayPort verfügen. Möglicherweise verwenden aber nicht alle Hersteller dieses Logo.



@zenon: Der in Beitrag #15 verlinkte Adapter hat die Angabe "4K aktiv", diese scheint mir eher zu bedeuten: "unterstützt 4K-Auflösung" statt "Adapter aktiv".

Ich würde schon sagen, dass das "aktiv" im Titel auf der Delock-Seite etwas über die Funktionsweise des Adapters aussagt. In der Beschreibung des Adapters steht nämlich, dass dieser mittels aktiver Konvertierung arbeitet.

Zudem gibt es auch einen Adapter, den Delock als "Delock Adapter DisplayPort 1.2 Stecker > HDMI Buchse 4K Passiv" bezeichnet (siehe hier). Laut Beschreibung ist dieser Adapter nur mit Grafikkarten, die über die Funktion Dual Mode DisplayPort bzw. DP++ verfügen kompatibel. Zudem steht, noch dass der entsprechende Adapter mit einem passiven Konverter (Level shifter) arbeitet. Dies ist ein Hinweis auf die Funktionsweise eines passiven DisplayPort zu HDMI-Adapters.

(Bei der Verwendung eines passiven Adapters erkennt die Grafikkarte, dass ein Adapter angeschlossen ist, gibt ein HDMI-Signal aus, der Adapter muss dieses aber noch mittels "Level Shifter" (engl. für Spannungswandler) auf die richtige Signalspannung anpassen.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben