X2xx/s (X200/s-260) DisplayPort auf DVI-Dual-Link mit voller Auflösung (Adapter)

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Moin,
das Thema DisplayPort ist ja mittlerweile nicht so einfach, wie es sich anhört.
Es gibt unterschiedliche Bezeichnungen (DP, DP++) und inzwischen auch Versionen, siehe dazu Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
und
https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Jedenfalls dachte ich, dass mit einem beigelegten DP zu DVI-Adapter (HP, Fujitsu) es möglich sein muss, auch größere Auflösungen als 1920 x 1200 darzustellen, aber ich bekomme es trotz hochwertigem DVI-Dual-Link Kabel nicht hin.
Erst, wenn ich ein DP-Kabel direkt einstecke, klappt es.
Nun ist also die Frage, wer hier limitiert?!

DisplayPort-to-HDMI adaptors and DisplayPort-to-DVI adaptors are very simple and only operate one way. For instance, when a DP-to-HDMI adaptor is connected to a PC that supports DP++ (Dual-Mode) capability, the PC senses the presence of the adaptor and sends HDMI signals over the DisplayPort connector rather than DisplayPort signals. No signal conversion is performed by the HDMI adaptor. HDMI signals are merely passed through. The unique DisplayPort adaptor capability enables the PC to connect to a variety of displays via the DisplayPort connector including HDMI, DVI, and VGA. VGA adaptors are more complex and perform active signal conversion from DisplayPort to VGA. These adaptors also operate only one way. Unfortunately, HDMI does not support conversion to other display formats as does DisplayPort.
Quelle: http://www.displayport.org/faq/

Sicherlich gibt es die Möglichkeit der aktiven Adapter, teilweise auch mit externer Stromversorgung per USB, aber sollte es nicht auch so gehen?
Hat noch jemand das Problem?

HP DP to DVI-Dual-Link Adapter (1920x1200max).PNG

Wenn das Zitat der FAQ Seite stimmt, dann wir also immer ein HDMI-Signal generiert und über den (passiven) Adapter geschickt, was zur Folge hat, dass logischerweise nur die maximale Auflösung von HDMI übertragen werden kann! :(

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist also die Frage, wer hier limitiert?!

Häufig dürfte der DisplayPort-zu-DVI limitieren. Viele Adapter basieren auf DisplayPort++. Wird ein solcher Adapter verwendet, dann erkennt die Grafikkarte den Adapter und gibt anstatt einem DisplayPort-Signal ein DVI-Signal aus, durch den Adapter wird dann noch die Signalspannung angepasst. Viele solche Adapter funktionieren nur bis Auflösungen 1920x1200. Das liegt daran, dass wohl früher einfach nicht mehr möglich war.

Mittlerweile gibt es allerdings mehrere Versionen von DisplayPort++. In der aktuellsten Version sind Auflösungen bis 3840x2160 bei 30 Hz möglich. Allerdings gibt es wohl, selbst wenn es nun DisplayPort++-Chips gibt, die höhere Auflösungen können, immer noch einige Hürden. So muss der verwendete Adapter zwingend über Dual Link DVI verfügen, sonst gehen trotzdem nur Auflösungen bis 1920x1200. Ausserdem wird ja das DVI-Signal von der Grafikkarte generiert, damit über DisplayPort++ Auflösungen über 1920x1200 gehen, muss die Grafikkarte auch solche höheren Auflösungen über DVI können. Möglicherweise ist gerade bei neueren Intel GPUs dies manchmal jedoch nicht der Fall. (In diesem Fall gehen höhere Auflösungen, jedoch nur über HDMI und DisplayPort).

Ansonsten bleiben noch Adapter die eine Konvertierung von DisplayPort nach DVI vornehmen. Diese verfügen wohl häufiger über Dual Link DVI, dann sollte auch die Auflösung 2560x1600 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich dachte HDMI geht ja auch nur bis 1920x1200?! Ein DP-HDMI-Adapter wird dann sicher auch keine Besserung bringen, weil er wieder als DP++ Adapter erkannt wird, womit die Grafikkarte kein natives DP-Signal sendet :(

merkwürdig. Aber theoretisch sollte doch die Schnittstelle selbst DP am X220 auch DVI ausgeben können... hat jemand ein neueres ThinkPad, bspw. ein T430s mit miniDP. Ist es dort ähnlich?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Enttäuschend ist ja auch, dass die neue dazugehörige ThinkPad MiniDock Series 3 nur noch Single-Link am DVI hat - der Vorgänger die Dock 2504 konnte noch ohne Probleme DVI Dual-Link!
Kurzum, ohne echtes DisplayPort-Kabel geht's nicht!

merkwürdig. Abertheoretisch sollte doch die Schnittstelle selbst DP am X220 auch DVI ausgebenkönnen... hat jemand ein neueres ThinkPad, bspw. ein T430s mit miniDP. Ist esdort ähnlich?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das X220 mit DisplayPort++ kompatibel ist. Das Problem ist eher, dass vermutlich nur mit aktiven Adaptern Auflösungen über 1920x1200 möglich sind.

aber ich dachte HDMIgeht ja auch nur bis 1920x1200?!

Anfangs waren alleDisplayPort++-Adapter auf ca. 1920x1200 limitiert, unabhängig ob HDMI oder DVI.Anfang 2013 ist dann eine neue Version des DisplayPort++ Standards (DisplayPort++ Type 2) erschienen, seither gibt es DisplayPort++ Adapter, die Auflösungen bis 3840x2160 bei 30 Hz können. (siehe hier). Ein entsprechender Adapter wäre z.B. dieser DisplayPort zu HDMI-Adapter von Delock.

Je nachdem was du füreinen Adapter hast, limitiert eventuell dieser, weil dieser schlicht nicht mehrals 1920x1200 kann. Bei neueren DisplayPort-zu-DVI-Adaptern könnte auch das Problem sein, dass deren Chip zwar mehr als 1920x1200 kann, solange aber kein Dual-Link-Anschluss verbaut ist, werden trotzdem keine höheren Auflösungen gehen. Ich bin mir z.B. nicht wirklich sicher, was mit diesem DisplayPort-zu-DVI-Adapter eigentlich möglich ist. Der Chip ist der gleiche wie beim oben verlinkten HDMI-Adapter, von dem her sollten auch höhere Auflösungen als 1920x1200 gehen. Trotzdem steht aber etwas, davon der Adapter verfüge nur über Single-Link-DVI, in diesem Fall wäre wohl trotz allem nur die Auflösung1920x1200 möglich.

Ich denke, dassgerade solche Faktoren es eher schwierig machen, einen DisplayPort++DisplayPort zu DVI Adapter zu finden, der auch bestimmt Auflösungen über1920x1200 ansprechen kann.

Ein zusätzlichesProblem ist, dass selbst ein DisplayPort++ Adapter, der auch Auflösungen über1920x1200 ansprechen kann, nicht garantiert, dass es auch mit einem bestimmten Gerät funktioniert. Mit meinen DisplayPort-zu-HDMI-Adaptern habe ich erlebt, dass diese an meinem HP Elitebook 840 G2 problemlos mit Auflösungen über1920x1200 kompatibel sind, ich kann damit problemlos die Auflösung 2560x1440ansprechen. Mit meinem X230 Tablet ist es dagegen nicht möglich die Auflösung2560x1440 anzusprechen.

Was genau in diesem Fall beim X230 Tablet das Problem ist,weiss ich nicht. Eventuell unterstützen nur neuere Geräte den neuenDisplayPort++ (Type 2) Standard vollständig. Möglicherweise funktionieren neue Adapter zwar auch bei alten Geräten, jedoch nur bis Auflösungen um 1920x1200.Oder aber das X230 Tablet kann einfach keine hohen Auflösungen über HDMIausgeben. Was mit meinem DisplayPort-zu-DVI-Adapter maximal möglich ist, konnteich bisher nicht ausprobieren, weil mein Dell U2515H mit 2560x1440 Auflösungnur HDMI und DisplayPort aber kein DVI hat.

Ich denke, dass bei einem aktiven Adapter, dieWahrscheinlichkeit grösser ist, dass er die Auflösung 2560x1600 kann, als diesbei DisplayPort++ Adaptern der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Argema meint den DisplayPort-Anschluss. Auflösungen bis 2560x1600 dürften bei vielen Modellen über DisplayPort problemlos funktionieren. Bei meinem X230 Tablet geht die Auflösung 2560x1440 ebenfalls problemlos über den DisplayPort am Gerät und an der Ultrabase.

Laut PSREF ist auch für das X220 die Auflösung 2560x1600 die maximal Mögliche über DisplayPort. Die Angaben sind sonst in diesem PSREF-PDF zu finden, das ganze PDF ist aber recht umfangreich, da es Angaben zu Modellen enthält, deren Produktion zwischen 2005 und 2013 eingestellt wurde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben