Displaykontrast X200 vs. X61s vs. X301

polcor

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Tagen mein neues X200 und bin im Vergleich zu meinem X31 mit dem Display echt so gar nicht zufrieden. Das Display hat meiner Meinung nach einfach zu wenig Kontrast. Wenn man es auf volle Helligkeit dreht dann passt das grad so, aber im Akkubetrieb ist Weiss einfach nur Grau. Beim Tippen von Word Dokumenten z.B. ist das echt anstrengend.
Ich sitze beruflich manchmal 13-14 Stunden am Bildschirm und bin das auch gewöhnt, aber nach 6 Stunden am X200 hatte ich das Gefühl mir fallen die Augen aus dem Kopf. Ich habe es unter Vista, Windows 7, diversen dpi Einstellungen der Schriftgröße, mit und ohne "Clear Type" probiert, aber zu einem zufriedenstellendem Ergebnis bin ich nicht gekommen. Ich habe in der Uni ein paar T400er, die alle mit einem 1440x900 14" LED Bildschirm ausgestattet sind, dagegen ist das X200 Display einfach nur matschig.
Mit der 1280x800er Auflösung komm ich hier so gar nicht klar, die 1440x900 am T400 fand ich hervorragen, die Schrift ist mir am X200 zu klein und irgendwie zu unscharf. :cursing:
Jetzt überlege ich ernsthaft auf ein X61s oder X301 zu wechseln. Wie sind die Bildschirme denn da? Es wäre super, wenn jemand der zwei, oder sogar drei der Geräten hat, etwas zum Vergleich sagen könnte. An meinem Desktop hängt ein 24" Eizo mit Full HD da macht das Widescreen mit der hohen Auflösung echt Spass, aber auf einem 12" muss ich die DPI soweit aufdrehen, dass mir die Hohe Auflösung am Ende nicht so viel bringt. Zumal die meisten Webseiten immer noch 4zu3 formartiert sind, d.h. ich bewege mich in der linken Seite des Bildschirms und habe am Ende auf einem 16zu10 Bildschirm mit hochgeregelter dpi am Ende weniger Platz als auf meinem X31 mit 4zu3 und muss öfter scrollen. Der schwarze Trauerrand um das 12" des X200 hätte echt nicht sein müssen, da hätte auch noch ein 13,3 reingepasst. Gut, jetzt hab ich ne größere Tastatur, aber die größe der Tastatur hat mich am X31 nie gestört.
Bis auf das Display ist das X200 echt toll, der Lüfterlauf hält sich echt in Grenzen, die Leistung ist top und mit Windows 7 rennt der echt wie Sau. :thumbsup: Bis auf den Fingerprintreader hab ich alles unter Windows 7 64 Bit zum Laufen gebracht. Die variable dpi Schriftanpassung ist auch echt deutlich besser als unter XP. Das Notebook wird auch bei weitem nicht so warm wie mein X31, das war im Sommer echt ganz schön warm auf den Oberschenkeln.
Freu mich auf eure Antworten und Einschätzung zu den Displays. :)

polcor

[quote='polcor',index.php?page=Thread&postID=550506#post550506] Das Display hat meiner Meinung nach einfach zu wenig Kontrast. Wenn man es auf volle Helligkeit dreht dann passt das grad so, aber im Akkubetrieb ist Weiss einfach nur Grau. Beim Tippen von Word Dokumenten z.B. ist das echt anstrengend.
Ich sitze beruflich manchmal 13-14 Stunden am Bildschirm und bin das auch gewöhnt, aber nach 6 Stunden am X200 hatte ich das Gefühl mir fallen die Augen aus dem Kopf. Ich habe es unter Vista, Windows 7, diversen dpi Einstellungen der Schriftgröße, mit und ohne "Clear Type" probiert, aber zu einem zufriedenstellendem Ergebnis bin ich nicht gekommen. Ich habe in der Uni ein paar T400er, die alle mit einem 1440x900 14" LED Bildschirm ausgestattet sind, dagegen ist das X200 Display einfach nur matschig.
Mit der 1280x800er Auflösung komm ich hier so gar nicht klar, die 1440x900 am T400 fand ich hervorragen, die Schrift ist mir am X200 zu klein und irgendwie zu unscharf. :cursing: [/quote]

Ich habe auch ein X200. Vorher hatte ich ein T60p mit Flexview. Das Display des X200 ist sicher nicht der totale Bringer, aber es ist wirklich gut wenn man gerade draufschaut. Ein HP Elitebook mit 14'' fand ich etwa gleichgut wie das Display meines X200.

Dass der Bildschirm im Akkubetrieb dunkler ist, ist eine Einstellung die man ändern kann. Unter Linux ist der Bildschirm immer genau gleich hell. Auch der Kontrast ist für mich genügend.

Das Bild sollte nicht matschig sein. Bei mir ist es absolut scharf. Bist du sicher, dass nicht unter Vista etwas falsch eingestellt ist?

[quote='polcor',index.php?page=Thread&postID=550506#post550506]
Der schwarze Trauerrand um das 12" des X200 hätte echt nicht sein müssen, da hätte auch noch ein 13,3 reingepasst.
[/quote]

Das war wohl aus Stabilitätsgründen nicht möglich. Der Deckel des X200 ist ja schon extrem dünn. Aber ich hätte mir natürlich auch ein 13 Zoll Display gewünscht.

RE: RE: Displaykontrast X200 vs. X61s vs. X301

[quote='oinkmaster',index.php?page=Thread&postID=550536#post550536]

[quote='polcor',index.php?page=Thread&postID=550506#post550506] Das Display hat meiner Meinung nach einfach zu wenig Kontrast. Wenn man es auf volle Helligkeit dreht dann passt das grad so, aber im Akkubetrieb ist Weiss einfach nur Grau. Beim Tippen von Word Dokumenten z.B. ist das echt anstrengend.
Mit der 1280x800er Auflösung komm ich hier so gar nicht klar, die 1440x900 am T400 fand ich hervorragen, die Schrift ist mir am X200 zu klein und irgendwie zu unscharf. :cursing: [/quote]Ich habe auch ein X200. Vorher hatte ich ein T60p mit Flexview. Das Display des X200 ist sicher nicht der totale Bringer, aber es ist wirklich gut wenn man gerade draufschaut. Ein HP Elitebook mit 14'' fand ich etwa gleichgut wie das Display meines X200.

Dass der Bildschirm im Akkubetrieb dunkler ist, ist eine Einstellung die man ändern kann. Unter Linux ist der Bildschirm immer genau gleich hell. Auch der Kontrast ist für mich genügend.

Das Bild sollte nicht matschig sein. Bei mir ist es absolut scharf. Bist du sicher, dass nicht unter Vista etwas falsch eingestellt ist?[quote='polcor',index.php?page=Thread&postID=550506#post550506]
Der schwarze Trauerrand um das 12" des X200 hätte echt nicht sein müssen, da hätte auch noch ein 13,3 reingepasst.
[/quote]Das war wohl aus Stabilitätsgründen nicht möglich. Der Deckel des X200 ist ja schon extrem dünn. Aber ich hätte mir natürlich auch ein 13 Zoll Display gewünscht.[/quote]
Dass das Bild im Akkubetrieb dunkler wird ist schon klar. Das soll es ja auch, aber dass es dabei so stark an Kontrast verliert find ich nicht okay. Der Abstand vom weißem Hintergrund zu schwarzer Schrift wird halt geringer, d.h. es wird beides grauer, das mein ich mit matschig. Ich habe beuflich und privat eine recht große Flotte aus Thinkpads der letzten 10 Jahre unter meinen Fittichen, daher hab ich schon nen Vergleich zu den T und R Serien. Das LED Display der T400er find ich auch super, aber hier passt was nicht.

Displayeinstelungen hab ich alle getestet, und sogar nochmal XP parallel installiert. Die Unschärfe lieht auf jeden Fall mit am Clear Type in Vista und Windows 7, in XP ist es deutlich schärfer aber ein wenig zu klein für meine Augen. Ich glaub ich brauch halt echt ne Brille, die Bildschirmarbeit geht halt doch etwas auf die Sehstärke 8) . Schalte ich das Clear Type aus sieht das vor allem in Firefox und Thunderbird echt komisch aus.

Moin,

ich oute mich ma ;)

Also ich haben nun ein x301 bin damiz auch soweit zufrieden aber die Displays die Lenovo uns allen hier andreht sind ja ehrlich mal Richtig großer Mist...

Ich habe zuvor Jahrelang Dell NB`s benutzt und dort gab ews z.b: Blickwinkelabhängigkeit NICHT der Kontrast bei meinem x301 geht schon in Ordnung,

aber ich habe mir ehrlich die Augen gerieben als ich mein neues zum ersten mal eingeschaltet habe denn das Bild war/ist im direkten Vergleich zu meinem Dell M1330 echt deutlich unschärfer wenn zugegeben auch nicht "glossy"

von der Helligkeit bin ich zufrieden auch der Kontrast ist wenn man sich daran gewöhnt hat nicht schlecht es gibt zumindest noch Luft nach unten :thumbsup:

Mein Hauptargument für das x301 war die Auflösung von 1440x900 das ist schon ne klasse Sache im direkten Vergleich zu 1280x800 wie das auf 12" aber so ist weis ich nicht im Format 13,3 ist es jedenfalls für mich die beste Variante!

Gruß Marcel

Was mich am X300 (imho das gleiche Display wie X301) extrem stört sind die "Leuchtbalken" am oberen und unteren Displayrand. Ansonsten: naja Standardkost eben.

Ja das stimmt schon das Display ist nicht gerade die Stärke des x301, irgendwas ist ja immer. Aber im Vergleich mit den TP Displays die ich vorher gesehen/ besessen habe ist es sehr schön hell. Das reicht mir. Und das restliche Systen kann übereugen.

[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=550838#post550838]
Mein Hauptargument für das x301 war die Auflösung von 1440x900 das ist schon ne klasse Sache im direkten Vergleich zu 1280x800 wie das auf 12" aber so ist weis ich nicht im Format 13,3 ist es jedenfalls für mich die beste Variante!
[/quote]

Die Fläche ist ja nur minimal geringer. Mir gefällt 1440 x 900 auf dem X200s sehr gut.

Ich war gestern bei meinem Thinkpad Dealer und habe mir dort ein X61s angesehen. Im direkten Vergleich X200-X61s komme ich mit dem Display des X61s deutlich besser klar, wie auch einigen anderen hier im Forum gefällt mir das Widescreen irgendwie nicht in einem Subnotebook. Ich scrolle gefühlt deutlich öfter als noch am X31. Die größten Probleme habe ich komischerweise mit Cleartype in Vista und Windows 7. Wenn ich mit dem Remotedesktop auf nem Server 2003 verbinde erscheint mir die Schrift deutlich schärfer wenn auch recht klein.
Da liegt wohl auch mein Hauptproblem, meine Augen sind über die Jahre wohl deutlich schlechter geworden. Mit 1024*768 auf einem 12" 4zu3 hab ich eigentlich keine Probleme.

Jetzt steht wohl ein Downgrade an, möchte jemand mit X61 oder X61s vielleicht ein Upgrade machen?

Tja eigentlich schade....
Ich geh mal davon aus, dass die verbauten Displays die mit CCFL, 200nits und 250:1 Kontrast sind ? hab jedenfalls keine modelle gesehen, die was anderes hätten.
Mein X200T hat nen LED, 285 nits, 500:1 Kontrast und das Ding ist der Hammer. und das ding ist ja noch ständig verschmiert weil wegen Tablet, das stört den garnicht... alles megascharf... blickwinkeleinschränkung... welche? :D

also wirklich schade schade schade, das Lenovo diese Displays nicht in die X200 packt....

Also Schande über Lenovo! und mein Beileid an alle Betroffenen

gruß, Niko

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben