Displaykompatibilität 380XD und 380Z

thom53281

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

das hier ist keine Frage, keine Angst. :)

Ich wollte hier nur kurz meine Erkenntnisse kund tun, falls jemand mal vor dem selben Problem stehen sollte. Ich bin schon lange Zeit stolzer Besitzer eines 380Z. Das habe ich damals aus zwei kaputten 380Z zusammengebastelt und den Teileträger (Display kaputt, Fehlteile) habe ich natürlich nicht weggeworfen.

Jedenfalls ist mir heute ein 380XD untergekommen, welches der Verwertung zugeführt hätte werden sollen. Auf dem Gerät war ein BIOS-Passwort und HDD-Passwort oben, welches niemand mehr wusste und ohne eben jenes Wissen fährt die Kiste nie wieder hoch (Error 161+163). Aber viel zu schade zum Wegwerfen!

Also habe ich da mal was probiert und das Display vom 380XD auf das Board vom 380Z gesetzt, weil zu verlieren hatte ich ja nix. Es bleibt eine Buchse auf dem Board leer, wo das Display vom 380Z normalerweise einen zusätzlichen Stecker hat. Das habe ich mal gekonnt ignoriert.

Siehe da, es tut wieder!

380Z-380XD.jpg

Links mein 380Z, rechts der Neuankömmling.

Was ich da nun erhalten habe, kommt auf die persönliche Sichtweise an, also ob man eher pessimistisch oder optimistisch veranlagt ist. Für den einen mag es ein aufgewertetes 380XD sein, da nun bessere Grafikkarte und es war auch mit mehr RAM bestückt. Für den anderen ist es ein abgewertetes 380Z. 😎
Ehrlicherweise habe ich die Tastatur vom 380XD eingebaut wegen der Modellbezeichnung, da es meiner Meinung nach eher diesem Gerät gleicht und die Änderungen unter der Haube erst auffallen, wenn man die Typennummer auf der Unterseite recherchiert oder ein System bootet.

In die andere Richtung wird es übrigens vermutlich nicht funktionieren, da man den zusätzlichen Stecker vom Display nicht anstecken kann. Man merkt übrigens sofort, dass das Display des 380Z erheblich besser ist als das des 380XD - aber mei, man kann ja nicht alles haben.

PS: Irgendwie habe ich die Datenschieberei mittels Disketten die letzten Jahre gar nicht vermisst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben