natürlich ist ein x31 als office-maschine immer noch voll zu gebrauchen. nur hatte der te @Philosoph von video schauen gesprochen und da kommt das x31 schon sehr an seinen grenzen.
ich habe deshalb gerade das x31 wieder flottgemacht und youtube videos ausprobiert. u.a. habe ich das hier
http://www.youtube.com/watch?v=EqYgAX6D43Q in unterschiedlichen qualitäten geschaut und jetzt als kontrast das x200 oder das x201t dagegen laufen lassen.
okay, das ist nicht ganz fair gegenüber dem x31, das mit hdd und 2 ghz ram auskommen muss, aber da liegen welten zwischen. selbst das x200 hat bei gleichstand der ausstattung zum x201t im bezug auf ssd und ram (8gb) einen ruckler auf 720p bei diesem film
http://www.youtube.com/watch?v=Lxn1-pKY-9I.
das x31 lief mit beiden videos nur mit 240p und 360p ruckelfrei. dafür hat es halt einen 4:3 bildschirm, der beim schreiben in word besser ist. excel geht meiner meinung nach gleich gut, ob ich jetzt nach rechts oder nach unten scrollen muss, ist doch nur eine geschmackssache.
aber wenn man weiß, dass es x200 (mit zugegebener weise häufig nur mäßigen bildschirmen) für um die 150€ gibt, dazu dann ein upgrade auf ein besseres display (z.b aktion von t42 aka padex oder jal für 64€) und schon hat man ein sehr gutes x200 für knapp über 200€.
x31 gerade in der bucht gelesen: verkauft für 89€ mit 1,4 ghz cpu, 256 mb und 40 gb hdd, dafür ohne betriebssystem. um auf einen annähernden stand bei ram und hdd zu kommen, kommt da doch auch noch einiges an geld zusammen.
und dann die frage des displays. ersatz ist für ein x31 definitiv nicht so günstig zu bekommen wie beim x200.
lüftertechnisch tun sich beide wirklich nichts. den lüfter des x31 hört man nur bei videos oder größeren rechenaufgaben. der lüfter des x200 läuft ausschließlich in der geringsten stufe, die für mich nur dann hörbar ist, wenn ich mit dem ohr direkt auf dem x200 liege.
ob das x31 oder das x200 länger hält, kann ich nicht beurteilen. da ich meine notebooks immer pfleglich behandel, hatte ich bisher noch nie irgendwelche risse oder sonstige macken an meinen thinkpads.
um zu einem abschluss zu kommen: wenn der te damit leben kann, dass die hardware eines x31 halt schon knapp 10 jahre sein kann, steht einem kauf eines x31 nichts im wege. persönlich würde und habe ich den schritt vom x31 über das x60s zum x200 gemacht und nicht bereut.
gruß in't huus
gatasa