X3x (X30-32) Displayhelligkeit bei X31

Philosoph

Member
Themenstarter
Ich habe momentan ein X61s und überlege wegen folgender Punkte auf ein X31 upzudaten (bzw downzugraden - je nach Ansicht).

1) Beim X61s läuft der Lüfter ununterbrochen. Ich will nicht mit mit dieser Geräuschkulisse arbeiten.
Das X31 soll in dieser Hinsicht deutlich besser sein. Damit wäre dieser Punkt erledigt.

2) Das Display bei (meinem) X61s ist sehr dunkel.
Ich weiss, dass es die um ca. 25% helleren UltraLight-Panels gibt, aber heute noch so ein Modell zu finden ist wohl eher unwahrscheinlich.

Kann jemand über die Displayhelligkeit beim X31 berichten? (Ein Vergleich mit X61 wäre toll).

willkommen im forum, @Philosoph

du hast nicht geschrieben, wofür du das x31 nutzen willst.
persönlich halte ich den schritt vom x61s zum x31 für nicht wirklich sinnvoll, da der pentium-m im x31 nicht sehr performant ist, festplatten nur p-ata und ebenso wie ram-riegel sehr teuer sind.
außerdem wurde das x31 zwischen 2003 und 2005 gebaut und ist somit mindestens 8 jahre alt. da cffl-röhren altern, wirst du nur sehr schwer ein noch helles display finden. das x61 ist 4 generationen jünger und hier kann man ein anderes (neues und günstiges) display einbauen.
bezüglich des lüfters kann man eventuell mit tpfan arbeiten, eventuell müsste der lüfter mal gereinigt oder das wlp ersetzt werden.

bevor ich ein downgrade auf ein x31 machen würde, würde ich eher auf ein upgrade in richtung x200 oder x201 (dann aber mit led-display) tendieren.
ich habe ein x31 und bis vor weihnachten ein x60s. bei einem vergleich der displays kam das x60s wesentlich besser weg, obwohl mein x31 bis 2007 fast ausschließlich in einem regal gelagert wurde (geöffnet aber nicht genutzt). das display hat eindeutig einen gelb-/rotstich im gegensatz zum etwas dunkleren x60s display.

gruß in't huus

gatasa

@gatasa,danke für den Willkommensgruß und den Beitrag!
du hast nicht geschrieben, wofür du das x31 nutzen willst.
Im Wesentlich für Office-Arbeit (Mails, PDFs), Programmieren und Surfen; hin und wieder ein Video.
persönlich halte ich den schritt vom x61s zum x31 für nicht wirklich sinnvoll, da der pentium-m im x31 nicht sehr performant ist, festplatten nur p-ata und ebenso wie ram-riegel sehr teuer sind
Wegen der Performance mache ich mir keine großen Sorgen. Ich denke, für die oben genannten Tätigkeiten sollte das reichen.PATA/IDE gefällt mir auch nicht, wäre aber bereit das zugunsten eines "ohrenfreundlicheren" Gerätes in Kauf zu nehmen.
as x61 ist 4 generationen jünger und hier kann man ein anderes (neues und günstiges) display einbauen.
Klingt interessant. Haben diese Austausch-Displays auch nur 150 cd/m^2 Helligkeit wie die originalen oder sind sie generell besser?
bevor ich ein downgrade auf ein x31 machen würde, würde ich eher auf ein upgrade in richtung x200 oder x201 (dann aber mit led-display) tendieren.
x201 ist mir leider zu teuer... Kannst Du vielleicht paar Worte zur Displayhelligkeit und Lüfterlautstärke des x200 sagen?
ich habe ein x31 und bis vor weihnachten ein x60s. bei einem vergleich der displays kam das x60s wesentlich besser weg, obwohl mein x31 bis 2007 fast ausschließlich in einem regal gelagert wurde (geöffnet aber nicht genutzt). das display hat eindeutig einen gelb-/rotstich im gegensatz zum etwas dunkleren x60s display
Danke für die Info! Das ist zwar nicht das, was ich gerne gehört hätte, hilft mir aber weiter :)

ich sehe das so wie gatasa: downgrade auf X31 macht keinen Sinn und TPFanControl und Lüfterreinigen nach wiki dürften die ersten Schritte sein;
zur Displayhelligkeit: ich hatte mal das X60s mit ultralight display; das spielt etwa in der Helligkeitsklasse eines X201 mit LED; andererseits habe ich auch schon X6* mit gealterten, richtig dunklen Nachtlichtern gesehen, die man wohl als defekt ansehen muss; schau doch mal in den Marktplatz oder in die Bucht, ob du ein panel solo oder einen kompletten Deckel findest; das Tauschen ist bei letzterem etwas einfacher, ersteres ist etwas pfriemelicher aber auch machbar

Ich habe mehrere X31 und X32 als Produktivsysteme im Einsatz. Was das Lüfterverhalten angeht, so sind die Geräte tatsächlich unschlagbar leise, wenn man darauf Wert legt. Die Maximaltemperatur unter Volllast steigt beim X31 (1,4 GHz) ohne eingeschalteten Lüfter auf etwa 60-65°C. Ich habe jedoch permanent den Lüfter laufen, so dass die Temperatur eigentlich immer unter 40°C bleibt.

Zum Thema Displays: Die Displays bei diesen Baureihen sind erheblich heller als bei den größeren Systemen. Natürlich halten Sie in Sachen Kontrast nicht mit IPS-Displays mit, aber ich kann auch bei Tageslicht auf schwächster Helligkeitsstufe problemlos arbeiten und muss nur bei Sonnenlicht hochregeln. Im direkten Vergleich sind die Displays sogar noch heller als beim R500, der etwa das Alter eines X200 hat. Richtig ist, dass die Displays bei ständigen starken Temperaturunterschieden und ständiger Nutzung nach Jahren einen leichten "Gilbstich" bekommen, also weißer Hintergrund eher beige erscheint. Das ist bei meinem meistgenutzten X31 der Fall (Baujahr 2003). Man sollte sich also das Display vor einem Kauf ansehen. Rotstiche treten nur dann auf, wenn die CCFL-Röhre überaltert und verschlissen ist und gewechselt werden muss.

Zum Thema Leistung: Mit der WD3200BEVE oder einer SSD macht man auch dem X3x ordentlich Beine. Ich nutze die Systeme unter verschiedensten großen Linux-Distributionen. Alle Aufgaben inklusive Audio-Encoding gehen zügig von der Hand. Lediglich beim Video-Encoding merkt man den Unterschied zu einem Zweikern-Prozessor deutlich. Mit dem R500 komme ich beim Encoding eines Films von zwei Stunden Dauer auf etwa eineinhalb Stunden Arbeitszeit, mit dem X31 auf etwa drei Stunden. Mit einer SSD hängt der X31 oder X32 jeden neueren Notebook mit herkömmlicher Platte ab. Der X32 mit SSD braucht ganze 17 Sekunden, bis das System gebootet hat. Der X31 benötigt mit einer WD3200BEVE je nach Distribution zwischen etwa 25 und 40 Sekunden. Der R500 mit Hitachi-Festplatte und T9550-CPU benötigt etwa eine Minute, bis er startklar ist.

Für den X31 oder X32 spricht auch die Vielfalt an Anschlüssen: Hier müssen die neueren Modelle vielfach passen.

Ein Wort noch zur Qualität: Ich habe kürzlich eine Charge X200 gesehen, Leasing-Rückläufer. Beim Durchschauen der Kartons ist mir aufgefallen, dass Lenovo offenbar schon bei diesen Modellen schlechtere Scharniere verwendet hat. Etwa zwei Drittel der Geräte hatten Spiel von bis zu zwei cm. So etwas wird man beim X3x nicht erleben, selbst nach zehn Jahren nicht. Und die Leasing-Rückläufer waren kaum gebraucht.

Gruß
enrico65

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge!
ich sehe das so wie gatasa: downgrade auf X31 macht keinen Sinn und TPFanControl und Lüfterreinigen nach wiki dürften die ersten Schritte sein;
Leider habe ich für OpenBSD kein TPFanControl oder sonstige Lüftersteuerung gefunden.Und mit der Reinigung alleine wird es wohl nicht zu schaffen sein das Lüftergeräusch wezubekommen. Ich habe jahrelang mit einem Notebook gearbeitet, bei dem der Lüfter nur in Ausnahmefällen anging und fürchte, dass ich auch eine Halbierung der RPM (nach einer Reinigung) als störend empfinden werde.
andererseits habe ich auch schon X6* mit gealterten, richtig dunklen Nachtlichtern gesehen, die man wohl als defekt ansehen muss;
Als defekt würde ich meins nicht bezeichnen, aber es ist deutlich dunkler als das eines paar Jahre älteren Vergleichsgerätes.
schau doch mal in den Marktplatz oder in die Bucht, ob du ein panel solo oder einen kompletten Deckel findest; das Tauschen ist bei letzterem etwas einfacher, ersteres ist etwas pfriemelicher aber auch machbar
Wenn ich nach der im folgenden Thread genannten FRU bei eBay suche, komme ich auf ca. 100 EUR für ein Panel aus China.http://thinkpad-forum.de/threads/125065-X60s-display-tauschen?p=1220275&viewfull=1#post1220275Auch wenn's vielleicht nach Faulheit und Geiz aussieht, aber dann würde ich eher zu einem guten X31 greifen, bei dem ich nichts machen muss und vielleicht noch paar Euros vom Verkauf des x61s übrig hätte.@enrico65,Jetzt hab ich 3 Antworten und 2 Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert der Lüfter im X61s nicht. Laut technischer Spezifikation ist der im X61s verbaute Merom-Prozessor ja im Idle-Zustand schon so warm wie der Banias im X31 unter Normallast. Ich habe bei mir im T60 einen Merom, und auch der erzeugt mehr Wärme, obwohl das Gehäuse thermisch besser abschirmt durch seine Größe.

Für 100,00 Euro bekommt man inzwischen schon sehr gut erhaltene X31 komplett mit 2 GB RAM, ohne den bekannten Riss im Tastaturbezel und mit ordentlichem Display. Ich habe kürzlich für 88,00 Euro einen X32 mit 2 GHz-Dothan, 2 GB RAM, Top-Display und einer 60 GB-Platte gekauft. Dazu für 50,00 Euro eine WD3200BEVE, damit das System ordentlich zur Sache geht. Allerdings ist die Unterschale zerkratzt und der Riss im Bezel ist auch vorhanden. Aber das sind Peanuts.

Gruß
enrico65

Ganz klare Empfehlung für das X200. Wenn es kühl und leise sein soll, war das X200 schon immer der Top Kandidat.

Mit AFFS Displaymod bekommt nicht nur ein helles, sondern auch ein gutes Blickwinkelunabhängiges Display.

@Aurora:

Leise sind die X200-Geräte, das stimmt. Das AFFS-Display ist auch nicht von schlechten Eltern. Aber so wie ich die Leasing-Rückläufer gesehen habe, gehe ich mal davon aus, dass die in den meisten Fällen nicht so lange halten werden wie die alten Panzer. Wenn schon nach drei Jahren bei augenscheinlich kaum benutzten Geräten Scharnierspiel vorhanden ist wie bei den mittlerweile über zehn Jahre alten X20-X24...

Und X200 dürften wohl auch noch erheblich teurer sein als X6x oder X31/X32.

Gruß
enrico65

natürlich ist ein x31 als office-maschine immer noch voll zu gebrauchen. nur hatte der te @Philosoph von video schauen gesprochen und da kommt das x31 schon sehr an seinen grenzen.

ich habe deshalb gerade das x31 wieder flottgemacht und youtube videos ausprobiert. u.a. habe ich das hier http://www.youtube.com/watch?v=EqYgAX6D43Q in unterschiedlichen qualitäten geschaut und jetzt als kontrast das x200 oder das x201t dagegen laufen lassen.

okay, das ist nicht ganz fair gegenüber dem x31, das mit hdd und 2 ghz ram auskommen muss, aber da liegen welten zwischen. selbst das x200 hat bei gleichstand der ausstattung zum x201t im bezug auf ssd und ram (8gb) einen ruckler auf 720p bei diesem film http://www.youtube.com/watch?v=Lxn1-pKY-9I.

das x31 lief mit beiden videos nur mit 240p und 360p ruckelfrei. dafür hat es halt einen 4:3 bildschirm, der beim schreiben in word besser ist. excel geht meiner meinung nach gleich gut, ob ich jetzt nach rechts oder nach unten scrollen muss, ist doch nur eine geschmackssache.

aber wenn man weiß, dass es x200 (mit zugegebener weise häufig nur mäßigen bildschirmen) für um die 150€ gibt, dazu dann ein upgrade auf ein besseres display (z.b aktion von t42 aka padex oder jal für 64€) und schon hat man ein sehr gutes x200 für knapp über 200€.

x31 gerade in der bucht gelesen: verkauft für 89€ mit 1,4 ghz cpu, 256 mb und 40 gb hdd, dafür ohne betriebssystem. um auf einen annähernden stand bei ram und hdd zu kommen, kommt da doch auch noch einiges an geld zusammen.

und dann die frage des displays. ersatz ist für ein x31 definitiv nicht so günstig zu bekommen wie beim x200.

lüftertechnisch tun sich beide wirklich nichts. den lüfter des x31 hört man nur bei videos oder größeren rechenaufgaben. der lüfter des x200 läuft ausschließlich in der geringsten stufe, die für mich nur dann hörbar ist, wenn ich mit dem ohr direkt auf dem x200 liege.

ob das x31 oder das x200 länger hält, kann ich nicht beurteilen. da ich meine notebooks immer pfleglich behandel, hatte ich bisher noch nie irgendwelche risse oder sonstige macken an meinen thinkpads.

um zu einem abschluss zu kommen: wenn der te damit leben kann, dass die hardware eines x31 halt schon knapp 10 jahre sein kann, steht einem kauf eines x31 nichts im wege. persönlich würde und habe ich den schritt vom x31 über das x60s zum x200 gemacht und nicht bereut.

gruß in't huus

gatasa

Was mich an den X31ern beunruhigt ist das Flexing. Ansonsten sind sie natürlich sehr solide Geräte.

Ein gut erhaltenes X200 mit AFFS bekommt man durchaus ab 200€ im Forum. Es ist stabil und hält auch was aus, vielleicht nicht so viel wie ein X31, aber es ist sicherlich nicht schlechter als ein X60 oder X61. Das ist ja das was eher zählt.

Ansonsten sehr zuverlässig, keine Serienfehler oder sowas, das ist auch nicht zu verachten.

@gatasa:

Wenn wir schon den X31 mit dem X200 vergleichen, dann müssen schon in etwa Modelle mit ähnlicher Technik verglichen werden, also beim X200 die Modelle mit Core2Solo und ähnlichem Takt. Wenn man das macht, geben sich die Geräte nichts. Ich hatte einen X200t hier zum redaktionellen Test mit einem solchen Prozessor und herkömmlicher HDD, der keinen spürbaren Unterschied zum X31 in Sachen Geschwindigkeit gezeigt hat, selbst beim Audio-Encoding nicht. Einziger Vorteil war der hellere Bildschirm. Wenn es leistungsstärker wird, sollte dann schon ein X32 mit der 2 GHz-CPU verglichen werden.

Die YouTube-Videos habe ich mir eben auch mal angesehen. 480p läuft bei mir auf dem X31 ruckelfrei. 720p macht wohl auf einem XGA-Display keinen Sinn. Ich verstehe Deinen Hinweis auf Speicher und HDD nicht. Beides spielt bei YouTube-Videos keine Rolle. Wenn wir aber schon mal bei Videos sind: Habe hier bei mir auf dem X31 eine ganze Reihe an Filmen in den Formaten AVI, MKV, MP4 und teils auch FLV. Die Wiedergabe klappt beim X31 mit angeschlossenem Beamer wunderbar. Einzig der Plattenplatz wird allmählich knapp: Selbst die WD3200BEVE "schrumpft" ganz schnell zusammen, wenn pro Film so zwischen 1,4 und 4 GB benötigt werden. Aber CF-Karten gibt es ja mittlerweile mit bis zu 256 GB.:cool:

Bei den Filmen stört nätürlich in vielen Fällen das 4:3-Format, das dafür ältere Filme mit ursprünglicher PAL-Auflösung besser unterstützt. Bei einigen Programmen kann man die Balken oben und unten jedoch wegzoomen.

Gruß
enrico65

@enrico65
ich weiß, dass es etwas unfair war, das x31 mit dem x200 oder gar x201t zu vergleichen, aber ich hatte den threadstarter so verstanden, dass er neben etwas office auch videos schauen will. und dafür von dem schlechten displays des x61s auf ein x31 unm steigen wolle.

wenn ich also auf eine neue geräteklasse umsteige (und nicht gerade umsonst ein x31 vererbt bekomme), dann ist es aus meiner sicht sinnvoller, ein etwas moderneres gerät wie das x31 zu erwerben. ein aufrüsten eines x31 mit ssd (die dann ja p-ata sein müsste, z.b.: KingSpec ~65€) und ram (ddr-sodimm pc2100 oder 2700, 1 gb ~30€) ist unverhältnis teuer, aber inzwischen fast standard bei den x200 oder x201.

ich will der x31-klasse definitiv nicht zu kurz tun und das x31, was in unserem haushalt ist, wird 100-prozentig nicht verkauft, sondern immer mal wieder sinnvoll benutzt.

nur ist es halt meine meinung, dass ein wechsel von einem core2duo x-modell auf ein modell mit pentium m, dazu noch weniger ram, der dafür aber teurer ist sowie kleinere hdd (auch hier ist ein wechsel unverhältnismäßig teurer) nicht sinnvoll ist, nur um ein besseres display zu erlangen.

mein vorschlag, ein günstiges x200 zu erwerben, dann dort einen display-wechsel auf affs zu machen und schon hat man ein erschwingliches gutes thinkpad, was mit etwas mehr ram, einer ssd die nächsten jahre noch viel spass machen kann.

just my 2 cents

gatasa

ein aufrüsten eines x31 mit ssd (die dann ja p-ata sein müsste, z.b.: KingSpec ~65€)
mSATA Adapter, dann kann man z.B. die Crucial M4 mSATA einbauen.
mein vorschlag, ein günstiges x200 zu erwerben, dann dort einen display-wechsel auf affs zu machen und schon hat man ein erschwingliches gutes thinkpad, was mit etwas mehr ram, einer ssd die nächsten jahre noch viel spass machen kann.
Sehe ich auch so. Vor allem wegen den Filmen: Es ist nicht nur das 16:10 Format, sondern vor allem das AFFS Display wo das X200 punkten kann. Es hat schon seinen Grund weshalb Fernseher meist gute Displays haben, weil Filme eben deutlich besser auf guten Displays aussehen.;)

Hallo, mein Thinkpad-Zoo besteht aus einem x32 und einem x200, deswegen auch noch meine Meinung: Ein x31/x32 würde ich als Neuanschaffung nur noch bei ganz knappem Budget empfehlen.

Mit 2GB und PATA-SSD ist mein x32 heute noch erstaunlich flott und ich nutze es auch immer mal wieder produktiv. Ich stelle mir es aber nicht einfach vor, heute noch halbwegs preiswert ein vorzeigbares x3x mit viel RAM, schneller SSD, gutem Akku und deutscher Tastatur zusammenzustellen. Das wird eine Menge kosten und grenzt an Liebhaberei. Bei meinem x32 hatte ich damals schon ein schlechtes Gewissen.

Ich würde mich stattdessen bei den x200ern umsehen. Die Investitionen in SSD und AFFS Display-Mod lassen sich zeitlich strecken und auch ohne all das ist ein x200 bereits eine feine, leise und zuverlässige Maschine mit mehr Jahren Zukunft als ein x31 heute noch hat.

Vielen Dank für die qualitativen Antworten und die angestellten Test mit Youtube-Videos! Ist wirklich nett...

Es ist richtig, dass ich hin und wieder gerne ein Video darauf gucken würde, spielt für mich aber keine übergeordnete Rolle. Das Display und vor allem Lautstärke sind deutlich wichtiger.

Um zu einem Abschluss zu kommen:
Was es denn nun letztendlich wird, hab ich noch nicht entschieden, aber Eure Antworten haben mir weitergeholfen. Wenn man den Lüfter im X200 tatsächlich nur mit angelegtem Ohr hört und ich günstig an dieses Modell günstig komme, wird's evtl. das X200.Andererseits wird's mir bei einem guten und günstigen X31 wohl auch schwer zu fallen nein zu sagen. Ich lass mich überraschen.

Um das X61s leiser zu bekommen, könntest du die CPU auch undervolten, wenn das mit deinem System geht. Das sollte vor allem bei angestecktem Netzteil und Last Vorteile bringen. Bei meinem X61 2Ghz läuft der Lüfter (ab 65 C°) mit angestecktem Netzteil und Undervolting beim Surfen vielleicht alle 20min für 10s an. Wenn ich mit Flash etwas mache, geht er recht zügig an und läft bis das Video zu Ende ist. Das Gerät wird warm.

Im BIOS bei config > Power > Intel SpeedStep > Enable (klar) automatic oder battery optimized und adaptive termal management auf "Balanced" (BIOS aus R500, hoffe es ist dasselbe. Vielleicht bringt es das eine oder ander Grad Celsius)

@Derriell,
danke für die Tipps! Leider kann ich die nicht mehr ausprobieren, da das X61s bereits weg ist.

aber wenn man weiß, dass es x200 (mit zugegebener weise häufig nur mäßigen bildschirmen) für um die 150€ gibt,
Wo gibt's denn die denn für 150 EUR? Das günstigste, das ich gesehen hab, kostete 220 EUR...

im chat stand gestern ein kauf des users Nobby, der bei ebay ein x200 für 150€ gekauft hat. hier mal der link: http://www.ebay.de/itm/261156291153...BmA=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true
du siehst also, so ein x200 kann man für 150€ bekommen, man muss nur etwas geduld und zeit mitbringen.
ich werde mir den zustand des x200 eventuell heute nachmittag anschauen (oder sonst halt beim treffen am 02.02.).

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben