Displaydeckel zerkratzt. Kann man es blank polieren und klar lackieren ??

DanieL88

New member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2008
Beiträge
70
Hallo,
habe nun schon ein Stündchen lang hier mal so alles abgekämmt. Ist ja scheinbar ein oft erwähnter Thread leider sind diese alle etwas älter, also funktionieren die Links zu Bilder nicht mehr. Außerdem geht es in den Thread mehr um eine neu Lackierung mit Farbe. Meine Idee wäre das Ding wirklich runter auf das Magnesium zu polieren, danach mit superfeinem Sandpapier zu schleifen (Brushed-Effect) und es dann mit Klarlack zu versehen und auf Hochglanz zu Polieren. Technisch alles kein Thema, nur hätte ich sowas ähnliches vielleicht vorher schonmal sehen wollen bzw. würd ich gerne wissen ob die Metallfläche wirklich durchgehend ist. Wisst ihr evtl. auch ob sich so eine Veränderung auf die Garantie auswirkt ?? Will da also wirklich kein großes Thema mehr vom Ast brechen, ich denke allerdings das es noch mal praktisch wäre das zusammen zu fassen.
 
Mit dem Auspuffbeispiel kann ich bei bestem Willen nicht folgen. Ist ja auch weiter fürs Thema egal.
Zum Aussehen:Glaub ich auch noch nicht dran. Aber mal sehen was draus wird. Hab ja im Grunde nichts zu verlieren an dem Teil. Wenn man da fein mit dem richtigen Werkzeug ran geht könnt's evtl. was werden. Der schwarze Neu-Deckel bleibt auf jeden Fall soweit erstmal dran (allein schon der Garantie wegen), nachdem ich gerade gesehen habe was so ein Teil neu kostet :thumbsup: .
 
Auspuff

Einen Auspuff aus Titan habe ich noch nie gesehen (ok. ich schaue auch recht selten unters Auto, und wenn, dann zusammen mit so einem TÜV Fuzzi alle 4 Jahre), aber das dürfte sehr heftig teuer sein. Hat Dein Auto ein 4-Beiner-Logo (schnaubend, springend) an der Kühlerhaube, dann wäre ja alles klar.

Im Internet gab es mal ein Modding eines Apple PowerBook Titanium, der freigelegt wurde. Das sah leider recht übel aus.
Ich würde auf jeden Fall ein edles Kunstlederimitat vorziehen, wie Executive Black oder Cambridge Green, Navy Blue oder so. Farblich passend zum Armani und Bentley. ^^
 
Was werden hier nur wilde Abschweifungen gemacht ;) Titanauspuff, Titan-Zippo usw... dabei geht es um den Displaydeckel. Und da gibt es schon mal einiges zu überlegen.

Zuerst: Hat der Rechner ein WLAN mit Antennen im Deckel? Dann ist der Deckel kaum aus Metall, oder wenn, nur teilweise, weil das Metall sonst das WLAN lahmlegt.

Dann: Was liegt eigentlich unterhalb der Gummierung? In den Deckeln, die ich kenne, gibt es einen schwarzen Kunststoff oder wenigstens eine schwarze Lackierung.

Die Gummierung kann man leicht entfernen - schleifen muß man gar nicht - ein Lösungsmittel tut's auch. Teilweise habe ich ungewollt die Gummierung mit Isopropanol entfernt, mit Aceton geht's garantiert. Aber dann? Was sitzt unter dem glänzenden schwarzen Lack/Kunststoff? Eine schöne, glatte Metalloberfläche, wie Du Dir das offensichtlich vorstellst? Meine Vermutung: Eher nicht. Wenn Du's wirklich wissen willst, besorge einen kaputten Deckel und bohre einige Löcher, damit Du sehen kannst, wie er aufgebaut ist. Erst danach hast Du überhaupt eine Ahnung, wie Du weiter vorgehen kannst oder solltest.

Dann kommt noch der Punkt, daß wenn man die Gummierung und das glänzende schwarze Etwas "abschleift", was ich sowieso nicht tun würde, weil Du recht schnell durch den Deckel kommen wirst - wie machanisch stabil ist denn noch der Rest? Schließlich ist er dünner als vorher.

Fast als Nebengedanke kommt am Ende die Frage, wie ein schwarzer Thinkpad mit klarlackiertem Deckel überhaupt aussieht. Geschmachssache, OK - aber für mein Geschmack ein Mischmasch, das nicht wirklich attraktiv ist und künstlich aussieht.

Alles in allem: Wenn ich Dich wäre, würde ich lieber nach einer Quelle für den Gummierungslack suchen (ich kenne leider auch keine, wäre aber für einen Vorschlag dankbar).
 
die scharniere sind aus zink? eher einer zink legierung. zink zergeht doch in den händen, naja fast :D
 
Sicher gibt es Titanium-Auspuffanlagen - Rennsport und Edel-Tuning (Porsche & Co. und nicht die Golf-Fraktion) - da wird aber immer eine Legierung mit Aluminium und anderen Stoffen genutzt.



Nun zum eigentlichen Thema - wenn man wissen will wie das "Metall" aussieht., brauch man sich doch nur den Rollcage anschauen...
 
und Magnesium brennt auch wie Zunder

es gab Mal den Porsche 911 SC, Baujahr in den Achtziger, da hat das Streusalz die Stehbolzen der Zylinderköpfe aus dem Motorblock getrieben; manche Besitzer haben ihre Motorprobleme dann über "warmen Abriss" gelöst...Wenn, dann dürfte da nur wenig Magnesium drin sein. Ich würde auch lieber versuchen das Gummi zu restaurieren. Jeder ist halt seines Glückes Schmied? Ich tendiere lieber zu den echten Oasen,
W.
 
dama2010' schrieb:
Sicher gibt es Titanium-Auspuffanlagen - Rennsport und Edel-Tuning (Porsche & Co. und nicht die Golf-Fraktion) - da wird aber immer eine Legierung mit Aluminium und anderen Stoffen genutzt.



Nun zum eigentlichen Thema - wenn man wissen will wie das "Metall" aussieht., brauch man sich doch nur den Rollcage anschauen...
sowas gibts mittlerweile auch für golf und co :D
 
Geiler Thread !°!!!

Ich darf resumieren - es war einmal ein TE, der wollte irregeführt durch die IBM Werbung ! einen nicht vorhandenen Titandeckel blank freilegen und klarlackieren ! (Danke für die Aufklärung Dilbert)

Anschliesend gabe es jede Menge Mutmaßungen und Abschweifungen über brenndene oxidierende und sich sonstwie verändernde Metalle. - (Anmerkung: Es sind Legierungen, bei denen die uns bekannten Metalle zugesetzt wurden - sie bestehen nicht daraus !!!)

Echt LOL !!!

Next Thread please ...

Aber ich fand die Info von Dilbert schon super - vor allem hätte ich nicht gedacht, daß die Scharniere aus pissigem Zinkspritzguss sind (=Matchbox Autos - das was gebrochen wie hellgraue Masse aussieht).

Vielleicht sollte mal einer eine Memo schreiben - woraus was ist !
 
@Robbyrobot hab ein Gummierungsspray gefunden hier http://plastidip.de/produkte.php?prodid=2. Nein ich arbeite nicht für diese Firma und weiss auch nicht obs was taugt. Man müsste es ausprobieren, da aber die Gummierungen bei der T Reihe aber noch die Glanzpartikel mit drin haben, wird es zumindest für die "blanken Ecken" verschwinden zulassen gut sein. Ansonsten muss man vielleicht den ganzen Deckel lackieren. Wenn das Spray zu glänzend ist, müsste man es eventuell mit feinem Wasserschleifpapier stumpf schmirgeln.

Gibt es auch in Weiß, hätte doch was Black&White :D

Noch ein Satz zu den Metallen. Alle Metalle die verbaut bzw. mit denen gebaut wird bestehen aus Legierungen um den jeweiligen Anforderungen genüge zu tun. Es gibt auch Magnesiumfelgen fürs Auto, aber aus reinem Magnesium bestehen sie nicht. In 999er Gold ist auch noch ein anderes Metall dazu gemischt.


Upps eben erst gesehen der Thread ist ja schon Asbach. Naja vielleicht hilft es ja jemand.


MFG
 
Schön zu lesen, einfach schön! :D

PS: Die Gummierung mit hundsgewöhnlichem Babyöl bearbeiten wirkt wunder!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben