Displaydeckel zerkratzt. Kann man es blank polieren und klar lackieren ??

DanieL88

New member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2008
Beiträge
70
Hallo,
habe nun schon ein Stündchen lang hier mal so alles abgekämmt. Ist ja scheinbar ein oft erwähnter Thread leider sind diese alle etwas älter, also funktionieren die Links zu Bilder nicht mehr. Außerdem geht es in den Thread mehr um eine neu Lackierung mit Farbe. Meine Idee wäre das Ding wirklich runter auf das Magnesium zu polieren, danach mit superfeinem Sandpapier zu schleifen (Brushed-Effect) und es dann mit Klarlack zu versehen und auf Hochglanz zu Polieren. Technisch alles kein Thema, nur hätte ich sowas ähnliches vielleicht vorher schonmal sehen wollen bzw. würd ich gerne wissen ob die Metallfläche wirklich durchgehend ist. Wisst ihr evtl. auch ob sich so eine Veränderung auf die Garantie auswirkt ?? Will da also wirklich kein großes Thema mehr vom Ast brechen, ich denke allerdings das es noch mal praktisch wäre das zusammen zu fassen.
 
Hi, sollte da noch Garantie drauf sein, vergiss es.

Denn du musst das komplette Display zerlegen, zum Schluss darf nur noch der nackte Displaydeckel vor dir liegen.

Oder willst du das so lackieren mit Panel und allem?

Ich würde mir lieber einen neuen Deckel besorgen oder es so belassen.

Nobby
 
Also das der Schaden bei der Reparatur passiert ist bekomme ich einen neuen Deckel. Ich habe allerdings mit denen "ausgehandelt" das ich den beschädigten Deckel wieder mit zurück bekomme. Den würde ich dann gern bearbeiten. Also ohne Display und allem, liegt wie Du schon geschrieben hast nur der leere Deckel zur Bearbeitung vor.
 
Gibt es unter den TP-Modellen Unterschiede hinsichtlich des Display-Covermaterials ?
Imho nur bei der R- und SL-Reihe (und dem X100) gegenüber dem ganzen Rest.

Auf jeden Fall besteht das Cover unter der Gummierung materialmäßig quasi aus einem Guss.
Nachdem die Gummierung abgetragen ist, kommt man mit Polieren und Lackieren zu einem einheitlichen Ergebnis. Gibt ja hier im Forum schon Beispiele (rosa Thinkpads, etc.)...
 
[quote='DanieL88',index.php?page=Thread&postID=798071#post798071]Meine Idee wäre das Ding wirklich runter auf das Magnesium zu polieren, danach mit superfeinem Sandpapier zu schleifen (Brushed-Effect) und es dann mit Klarlack zu versehen und auf Hochglanz zu Polieren. [/quote]

Das Magnesium innerhalb von Sekundenbruchteilen an der Luft oxidiert ist Dir klar? Und auch, daß der runtergeschliffene Magnesium"staub" sich an der Luft entzündet?

Schleif's lieber an, füller ein bisschen und mach' den Lack Deiner Wahl drauf - alles andere wird vermutl. nicht sooo toll aussehen. Abgesehen davon, daß es vermutl. nur um ein dünnes Mag.-"blech" sein wird und im Plasteverbund Stabilität bringt... wenn da überhaupt Magnesium im Deckel im Spiel ist.

.
 
Das Cover beim T61 ist aus Kunststoff. Ich habe eines in der Firma liegen und mich selbst gewundert...
 
Meins ist def. aus Metall. Ich möchte kein undurchsichten Lack drauf haben.
Ich studiere z.Z. Maschinenbau unter anderem mit Fächern über Werkstofftechnologien, deshalb kann ich der Meinung das das Teil "verbrennt" oder wegoxidiert nur entgegnen.

Das Ding besteht nicht rein aus Magnesium. Das wäre nicht machbar! Bei der kleinsten Erhitzung würde es verbrennen.
Das ist eine Legierung mit Titan, weshalb sich das Material anders verhält, nichts mit verbrennen an der Luft oder übernatürlich schnelles Oxidieren. Das Material ist wie ich das bis jetzt gesehen habe wirklich komplett aus Metall, also keine Zusammensetzung mit Plaste. Bilder habe ich wie gesagt von so einem Umbau leider noch nicht gesehen, die Links funktionierten alle nicht (mehr). Wenn ich mein den Displayrücken bearbeitet habe, werde ich mal davon Berichten.
 
Ich ging bisher davon aus, daß bei den T-Modellen die Magnesium-Alu-Legierung nur innenliegend, d.h. Rahmen im Unterteil, Wabenstruktur hinter dem Display verbaut ist und Displaydeckel und Wanne aus Kunststoff bestehen (im Gegensatz zur X-Serie). Oder irre ich mich da?
 
[quote='DanieL88',index.php?page=Thread&postID=798174#post798174]

Ich studiere z.Z. Maschinenbau unter anderem mit Fächern über Werkstofftechnologien, deshalb kann ich der Meinung das das Teil "verbrennt" oder wegoxidiert nur entgegnen.
Das Ding besteht nicht rein aus Magnesium. Das wäre nicht machbar! Bei der kleinsten Erhitzung würde es verbrennen.
Das ist eine Legierung mit Titan, weshalb sich das Material anders verhält, nichts mit verbrennen an der Luft oder übernatürlich schnelles Oxidieren. [/quote]

Also... ich hab' nixdergleichen studiert, aber ich hab' ein Zippo aus reinem(?) Titan und einen Auspuff - weisst Du, wie schnell Titan oxidiert? Schneller als man gucken kann. Ob das langsamer geht, wenn man da Magnesium zusetzt, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, inwieweit man die beiden Metalle überhaupt legieren kann. Diese Oxidation ist ja bei Titan auch durchaus als weiterer Korrisionsschutz mehr als erwünscht, da die Schicht richtig hart ist.
Wie schnell Magnesium reagiert, weiß ich vom Zyllinderkopf meiner damaligen GSX-R... der letztlich einen professionellen Verchromer zur Verzweiflung brachte, weil der meinte ich hätte schlecht (vor)poliert... und sic, der war gewiss auch nicht aus reinem Magnesium und trotzdem wunderkerzte das bedenklich beim schleifen.

Wie dem auch sei... das ist nur aus der Praxis - theoretisch mag' das ganz anders sein - und bei dem Deckel sowieso ;)

.
 
irgendwie hatte ich sowas selber im kopf....
ich werd die tage ein t4x-cover mal polishen.

t61-deckelcover ist aus kunststoff, der cage selber aus der legierung ;-)
 
Im US-Forum gibts Leute, die über Probleme mit den Z-Modellen mit Titan-Deckel berichten, die vermutlich vom Anfassen mit den Händen herrühren (Salz). Aber vielleicht schützt eine Lackierung ja davor. Viel Glück ;-)
 
Ja ich weiß wie schnell Titan oxidiert. Unter normalen Umgebungsbedingungen ist Titanium sogut wie oxidationsfrei!!!! Was meinst Du warum es als einzigstes Metall neben Gold voll Biokompatibel ist. Es gehört zu der Edelmetallgruppe und hat deshalb besondere Eigenschaften. Und wenn Du einen Auspuff aus Titan hast heb ich meinen Hut. Das Teil ist dann mit Sichterheit mehr Wert als der Rest deines Autos. Genug von dem Thema, für weiteres solltest Du Dir mal ein Buch über Stähle und Metall durchlesen bevor Du weiter sowas behauptest.

Um so welches Fingerabdrucksproblemen Vorzubeugen möchte ich es ja klar Lackieren. Zusätzlich zum Schutz vor irreparablen Kratzern im Metall. Außerdem soll der Klarlack für schönen Glanz sorgen.

Habe mal ein Bild von dem Schaden in Anhang geladen. Da sieht man den Materialgrund schön.
 

Anhänge

  • IMG_0099.JPG
    IMG_0099.JPG
    713 KB · Aufrufe: 116
[quote='DanieL88',index.php?page=Thread&postID=798283#post798283]Und wenn Du einen Auspuff aus Titan hast[/quote]
hat er nicht und hat er auch nicht geschrieben. Er sprach von seinem Zippo...

Im übrigen würde ich mich über den neuen Deckel freuen und den alten als "Backup" o.ä. nutzen. Für mich hat ein ThinkPad immer noch schwarz zu sein. Fand auch schon die Z mit Titandeckel nicht so besonders toll.
 
......T61 aus Kunststoff, lackiert, wie Mornsgrans bereits sagte, T60 aus Metall, könnte eine Ma-Legierung sein, ebenfalls lackiert mit was auch immer.

Ich sage mal und das als TP-Fan, billiger gehts nimmer. :thumbdown:

Grüßle

Edith sagt, ich habe noch zwei rumliegen, einmal fast neu und einmal neu
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=798196#post798196] ich hab' ein Zippo aus reinem(?) Titan und einen Auspuff[/quote]@deeptrancer: Dann interpretier mir diesen Satz doch bitte noch mal auf.
Und ich stehe nicht so auf defekte schwarze Deckel, dann lieber einen intakten Silbernen. Naja wahrscheinlich brauche ich eh keinen Ersatz Deckel. Das hat nun 2 Jahre geklappt, bei meinem alten mittlerweile 5 Jahre, ich pflege ja meine Geräte und behandel sie gut.

@flugbaerle: Meinst Du das "billiger gehts nicht mehr" im Bezug auf die heutig verwendeten Plastikverkleidungen ?? Da stimm ich Dir voll zu. Ich habe auch noch einen alten T23 da, bei dem ich gerade das Display tausche. Der war auch noch aus reinem Plastik, nicht sehr stabil. Ich meine das Metall geht zwar aufs Gewicht, aber das ist nach meiner Ansicht sowieso unwichtig wenn es um 100g geht, da nehm ich lieber das Stabilere Konstrukt.
 
Ist zwar off-topic,

aber egal was man studiert hat, man sollte die Erfahrung anderer nicht unterschätzen... Wenn man als frischgebackener Maschbauer zu z.B. nem Dreher geht, der ca. 30 Jahre Berufserfahrung hat und ihm dann was von seinem Job erzählen will, nur weil man mal im Studium an ner Drehmaschine stand... Das geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach hinten los...

Ich will nicht mit dem Finger auf irgendwen zeigen und irgendjemandem hier irgendetwas unterstellen! Ging mir nur mal eben so beim Lesen durch den Kopf :-)

Grüße

Gary
 
Technik vs. marketing

Ich glaube, hier gibt es allgemein ein Missverständnis.

Titanium composite, wie es früher bei den IBM Thinkpads immer in den Flyern stand, ist ein Marketing-Produkt-Placement. Genauso wie die Piemont-Kirsche oder Punica-Oase (fragt doch mal die Beduinen nach dieser Oase). In dem Titanium Composite Deckel ist soviel Titanium wie Uran im Urin (ausser im Iran).

In den T-Serien war immer ganz normales ABS, welches ein paar Kohlefasern zur Verstärkung hatte. In der R-serie war nur ABS.
Seit der T60 Serie ist der cage und der Deckel eine ganz normale Mg-Al Legierung wie sie im Druckspritzguss verwendet wird.
Die tollen Stahlscharniere der T-Serie? Unsinn, ist Zinkspritzguss. Derjenige, dem das Scharnier mal gebrochen ist, kann ein Lied davon singen.
Bei der T61 Serie ist der Deckel normales ABS über dem Metall cage.

Einem Kollegen von mir ist sogar die jämmerliche Gummierung mit abgegangen, als er diese dämlichen Energy-sticker abziehen wollte. Darunter ist Plastik.
Die beste Gummierung gab es bei den Sharp Zaurus 5800 oder bei der einen Samsung Netbook Serie letztes Jahr mit den bunten Farben. Die ist extrem haltbar. Bei den Thinkpads gehen ja schon die Ecken blank wenn man nur scharf hinschaut.

Mein Vorschlag ist, sich im Fachmarkt eine etwas dickere Lederimitatfolie zu holen und diese drauf machen zu lassen. Das sieht unheimlich edel aus und hält super gut. Im Internet gibt es Photos von A31p die komplett in schwarzem Echtleder bezogen sind. Die sog. Executive Edition. ^^
 
Geb ich Dir total recht. Eigentlich bin ich auch nicht von der Sorte. Ich habe im übrigen auch nichts weiter gemacht als ihn korrigiert das Titan nun einmal keine Oxidation bei Umgebungstemperatur aufweist. Das es doch oxidiert ist einfach Falsch und da gibt es nichts was zur Diskussion führt. Wenn jemand behauptet Menschen können ohne Sauerstoff wär das ebenso kein Diskussionsthema sondern schlichtweg Falsch.

EDIT: Ganz egal aus was die Kiste nun besteht, da ist Metall drunter, das möchte ich für mich und meinen Geschmack freilegen und zum Glänzen bringen. Mit Leder beziehen wär so ganz und gar nicht meins. Dennoch ein guter Vorschlag um das Gerät optisch dem eigenen Geschmack anzupassen. Stell mir das mit der Folie aber ziemlich kompliziert vor.
 
[quote='DanieL88',index.php?page=Thread&postID=798306#post798306][quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=798196#post798196] ich hab' ein Zippo aus reinem(?) Titan und einen Auspuff[/quote]@deeptrancer: Dann interpretier mir diesen Satz doch bitte noch mal auf.[/quote]
ganz einfach: er hat ein (Titan-)Zippo und einen Auspuff (am Fahrzeug) --> Hitze auf (Titan-)Zippo (sowas ähnliches mochte mein Werkstoffkunde-Professor im Grundstudium übrigens immer gerne zur Demonstration der Wärmeleitfähigkeit)

Und ich stehe nicht so auf defekte schwarze Deckel
weshalb Du ja auch einen neuen intakten bekommst. Ich bezweifle aber, dass Dein "intakter silberner" im Endeffekt so gut aussieht, wie Du Dir das momentan noch vorzustellen scheinst. ;)
 
[quote='DanieL88',index.php?page=Thread&postID=798283#post798283]Unter normalen Umgebungsbedingungen ist Titanium sogut wie oxidationsfrei[/quote]So siehts aus. Nicht umsonst sind Fahrradrahmen aus Titan komplett unlackiert 8)
Magnesium hingegen Oxidiert rasend schnell, kannste zuschauen dabei.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben