Displaybeleuchtung am x60s funzt nicht mehr ...

matze4t

Member
Themenstarter
Moin.
Habe gerade festgestellt, dass die LED für die Tastenbeleuchtung nicht mehr geht. Das stört mich wirklich, und ich würds gern schnell reparieren. Gibts da einen Standaertfehler, oder wo fange ich am bsten an zu suchen?
Grüße Matze

"Displaybeleuchtung" ist irreführend. Am besten den etablierten Begriff "ThinkLight" verwenden.

Sieh mal nach, ob der Stecker des Displaykabels richtig sitzt. Ansonsten könnte natürlich die LED selbst kaputt sein, der Treiber(Hardware) dafür. Oder das Displaykabel ist gerissen.

Gruß

Hei.

Ja, ich bin halt nicht so der Thinkpad-Freak, ich nutz das Teil einfach gerne.
Also das Thinklight geht nicht mehr. Ich habe mal mehrfach am displaykabel bei eingeschaltetem Thinklight gewackelt, es tut sich nix, und die Bildschirmanzeige bleibt stabil, ich denke also das das richtig sitzt.

Treiber für das Ding habe ich im Geräte-manager nicht gefunden (läuft mit Vista Business). Wenn ich die Taste fürs Thinklight bediene, zeigt es mir aber die grünen Symbole für Thinklight Ein bzw, Aus an.

Gibts die LED als Bauteil einzeln zu kaufen, oder muss man selber basteln? Und wie bekomme ich die Displayverkleidung zerstärungsfrei auf?

Danke schonmal.

Grüße Matze

HMM[/url] für die X6x, ab Seite 103 gehts um's LCD-Bezel

Hast mal geschaut, ob die LED noch zu sehen ist. Soviel ich weiß ist die samt Kabel nur am Deckel angeklebt, also könnte es ja sein, dass die LED hinters Display oder seitlich verrutscht ist ?( ?!

Gruß

Wenn die LED kaputt ist, hilft wohl nur der Austausch des kompletten Displaykabels... oder, wenn jemand hier den genauen Typ der LED weiß, kann man natürlich auch einfach eine identische bei Conrad etc. bestellen, und dann einlöten.

hei.
die LED ist noch zu sehen.
Ich klick mich mal durch das Dokument und versuche in Ruhe das bezel wegzukriegen. Dann teste ich eine Standart-LED an dem kabel, löten kann ich zum Glück :-)
Grüße und Danke

Ich würde aber erstmal messen, was da oben denn ankommt - nicht, dass du eine unpassende LED einbaust, und dir damit irgendeine Sicherung auf dem Mainboard kaputtmachst...

[quote='matze4t',index.php?page=Thread&postID=847837#post847837]
Treiber für das Ding habe ich im Geräte-manager nicht gefunden (läuft mit Vista Business). Wenn ich die Taste fürs Thinklight bediene, zeigt es mir aber die grünen Symbole für Thinklight Ein bzw, Aus an.[/quote]
Was ich da bei "Treiber" in Klammern schrieb, schrieb ich nicht ohne Grund. Es ist keine Software gemeint, sondern ein Stück Hardware.
[quote='matze4t',index.php?page=Thread&postID=847837#post847837]Gibts die LED als Bauteil einzeln zu kaufen, oder muss man selber basteln? [/quote]
Gibt es zu kaufen. Man muss nur wissen welche.
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=847854#post847854]Wenn die LED kaputt ist, hilft wohl nur der Austausch des kompletten Displaykabels... oder, wenn jemand hier den genauen Typ der LED weiß, kann man natürlich auch einfach eine identische bei Conrad etc. bestellen, und dann einlöten. [/quote]Den genauen Typ braucht man nicht. Sie muss nur von den Werten her passen, und die kann man mit einem Multimeter relativ einfach herausfinden.

Gruß

Hallo!

Normalerweise sollte die LED schon im BIOS funktionieren.

Gruß aus Trier

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben