Displayanschlüsse X40 ???

Lievia

Member
Themenstarter
Hallo,

möchte gerne das Display aus einem X40 ausbauen. Ich habe alle bis auf 4 Kabel vom Display via Steckkontakt lösen können. Nun ist es aber so, dass es noch 4 schwarze ganz dünne Kabel gibt. Diese führen durch das Mainborad an einer Öffnung und auf der anderen Seite sind sie mit einer lose herumliegenden Platine verlötet. Darauf steht nur ein Datum und die Angabe USB: OK und E. T : OK. Also es gehen auch noch 4 Kabel von einem USB Anschluss an dieses Teil. Die interessieren mich aber nicht. Am Display sind die 4 Kabel ebenfalls angelötet. Nun ist meine Frage, auf welcher Seite ich die Kabel ablöte. Danke.

Lievia

Ja so langsam ergibt alles einen Sinn. Ich habe mal das ganze Ding wieder zusammengesetzt. Natürlich hat es nicht funktioniert. Wie auch. Ich brauche noch einen Treiber oder ein Programm, mit dem der PC weiß, dass da so etwas angeschlossen ist. Ich werde dann mal suchen und wenn ich was gefunden habe, werde ich es euch wissen lassen.
Das Ablösen dieser Folie ist wohl nicht möglich. Zumindest ist diese wohl sehr fest angeklebt. Ich habe es auch noch nicht richtig probiert. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Lievia

Lievia' schrieb:
Das Ablösen dieser Folie ist wohl nicht möglich.

Solltest Du auch drauflassen. Ich hatte ja in Deinem anderen Thread auch an ein Flexing der Southbridge gedacht, doch der Umbau ist wohl der Grund.
Damit hast Du wohl ein Unikat...

Na ja, Lievia muss das Teil erstmal zum laufen bringen. Dann folgt hoffentlich ein Erfahrungsbericht....

Ich sehs schon kommen: Wenn der Bericht positiv ausfällt, werden alle Ihre Displays modden :D

Interessant dürfte jetzt der Gerätemanager sein, um nachzusehen, ob der Digitizer erkannt und installiert ist - nicht dass ein möglicher Defekt der Platine die USB-Anschlüsse lahmlegt und ob es wirklich funktioniert.

Hast Du noch Kontakt zum Vorbesitzer? - Ist er hier im Forum vertreten?

Lievia' schrieb:
Ich habe das Notebook von jemandem gekauft, mit dem ich einiges an Ärger hatte. Also ich glaube kaum das er mir eine Info gibt, Das Notebook war ohne WLAN Karte und an der Abdeckung sind die Ösen ausgerissen. Keine Ahnung was der sich dabei gedacht hat. Und das nur ein USB Anschluss ging, hat er mir auch nicht gesagt,
Ich werde mal an Lenovo schreiben. Gucken was die sagen.

@ Mornsgrans

Ich glaube mal eher nich...

eigentlich schade....

genaue Infos dazu waeren nett...

Gruss Bimbo-01

Das eine schließt das andere nicht aus. Die hier im Forum gehandelten Teile sind alle "von Privat" ;)

Lösung

Hallo Leute,

ihr habt recht gehabt. Ich habe mir das Ganze mal angesehen. Im Internet und am Notebook und muss sagen, dass es sich um ein resistives Touchpanel handelt. Die Kabel sind alle i.O. Im Gerätemanager stand immer noch der Hinweis auf einen neuen USB Device. Nunja, ich habe einfach mal die Kabel vom USB Anschluss abgetrennt. (Natürlich markiert mit Pünktchen) Nachdem ich diese abgetrennt habe, testete ich den USB Anschluss und siehe da, er funktioniert. Also Southbridge wie vermutet in Ordnung. dann habe ich mir dieses Touchpanel (so möchte ich es mal bezeichnen) genauer angesehen. An einer Ecke habe ich es dann versucht abzuheben und siehe da, es ging. Es war ringsherum mit einem beidseitigem Klebestreifen befestigt. Sah immer noch alles professionell aus. Das Display darunter hat wohl noch nie was anderes gesehen. Keine Druckstellen, keine Kratzer oder sonstiges. Also tippitoppi. Ich hatte vorher versucht Treiber für den Controller zu finden aber ich blieb erfolglos. Jetzt könnte man ja einen USB Stecker anlöten und versuchen den Controller zu identifizieren. Wenn das klappt, kann man das Ganze überall wieder einbauen. Ich selbst kann aber nicht so gut Löten und mit USB Anschlüssen (Signal und Spanungsversorgung) kenne ich mich auch nicht so gut aus. Müßte also mal zu meinem alten Infolehrer. Der bastelt ständig neue Dinge. Der kann mir bestimmt helfen. Fotos von dem Panel wie es jetzt ist kommen gleich. Bis später.

Lievia

Na dann war der Kauf des X40 doch nicht sooo schlimm. Seltsam nur, dass der vorige Besitzer sowas verbaut und nicht drauf hinweist... :pinch:

Der Besitzer wußte wahrscheinlich noch nicht mal davon. Wenn das so ist, kann ich es ja wieder zusammenbauen. Der Gehäusedeckel war nur leider schon kaputt und bevor ich es wieder zusammenbaue, wäre ein heiler nicht schlecht. Hat jemand von euch noch so etwas herum zu liegen?

Bis dahin und gute Nacht.

Lievia

puntohgt2008' schrieb:
Ich tippe mal, dass Bimbo-01 einen für Dich hat...

:D :D

Ich schau mal nach....

habe noch einige da..... sind aber zum Teil auch defekt....

kann morgen genaues sagen...

Gruss Bimbo-01

Für alle die es interessiert:

Folien für 12,1 " und weitere findet man wohl hier:

http://www.dmccoltd.com/english/products/semi_custom_analog.asp

Habe doch noch eine Bezeichnung auf dem Controller gefunden:

TSC-10/USB
TC&SI

Da findet man im Netz ne ganze Menge. Dann viel Erfolg. Mein Infolehrer ist schon gespannt. Er möchte das Ding unbedingt sehen. Habe nun auch den Treiber gefunden nur habe ich schon die Kabel abgetrennt. Muss ich mich noch bis nächste Woche gedulden.

Gute Nacht

Lievia

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben