Displayanschlüsse X40 ???

Lievia

Member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
77
Hallo,

möchte gerne das Display aus einem X40 ausbauen. Ich habe alle bis auf 4 Kabel vom Display via Steckkontakt lösen können. Nun ist es aber so, dass es noch 4 schwarze ganz dünne Kabel gibt. Diese führen durch das Mainborad an einer Öffnung und auf der anderen Seite sind sie mit einer lose herumliegenden Platine verlötet. Darauf steht nur ein Datum und die Angabe USB: OK und E. T : OK. Also es gehen auch noch 4 Kabel von einem USB Anschluss an dieses Teil. Die interessieren mich aber nicht. Am Display sind die 4 Kabel ebenfalls angelötet. Nun ist meine Frage, auf welcher Seite ich die Kabel ablöte. Danke.

Lievia
 
Lievia' schrieb:
Nun ist es aber so, dass es noch 4 schwarze ganz dünne Kabel gibt. Diese führen durch das Mainborad an einer Öffnung und auf der anderen Seite sind sie mit einer lose herumliegenden Platine verlötet.
Da werden wohl nur Fotos weiter helfen. Hat der Vorbesitzer per USB irgendetwas ins LCD-Gehäuse verbaut?

Die Kabel sind im HMM leider auch nicht so toll beschrieben:
Normaler weise gibt es da nur 3 Kabel. 1 Kabel geht zum Bluetooth Adapter und 2 Kabel zur WLAN-Karte. Dieses war im HMM für mein T42 auch super beschrieben als ich das komplette LCD samt Decke gewechselt habe.

Aber 4 Kabel und auf ein USB-Modul, da hat wohl jemand dran gelötet.

Bei Bluetooth-Kabel und WLAN-Kabel sind es kleine runde Stecker die man drehen kann und nach oben abnehmen kann.

Mache mal schöne scharfe Bilder. Dann kann Dir evtl. weiter geholfen werden. Wenn wirklich jemand daran gebastelt haben sollte kommst Du ohne löten wahrscheinlich nicht weiter.

Gruß Flexibel


Schaue Dir mal die Seiten ab Seite 80 an. Auf Seite 89 sieht man, dass die 3 Kabel für Bluetooth und WLAN zur Unterseite gehen. Die WLAN-Karte und die Bluetooth-Karte erreicht man von unten, neben dem RAM-Modul, siehe Seite 82.
 
p1060103s.jpg

Shot at 2010-08-20
p1060102.jpg

Shot at 2010-08-20
p1060100.jpg

Shot at 2010-08-20
p1060099.jpg

Shot at 2010-08-20

Was ist das übrigens für eine Matrix auf dem Display? Ich muss dazu sagen, dass der USB ANschluss, an dem die braunen Kabel sind, nicht funktioniert. Der andere funktioniert ohne Probleme und die Southbridge sieht in Ordnung aus (keine Beule)
 
Hat der Vorbesitzer UMTS/HSDPA ins Display-Gehäuse eingebaut?

Dann wirst Du Dir wohl 4 Polige Kabelkupplungen besorgen müssen und die da einsetzen wo noch Platz dafür ist. Oder eben doch löten.

Vor dem durchtrennen alle Kabel auf beide Seiten mit 1-4 markieren. (Oder 1-4 Punkte drauf malen, auf jeder Seite.)

Gruß Flexibel
 
?( ?(

dat is ja mal interessant....

kannst Du mal Bitte mehr Infos geben...

wo gehen die Kabel genau hin, zu welcher Karte....

usw.....

grosses Interesse an diesem Einbau....

Gruss Bimbo-01
 
Einfachste Lösung: Frage den Vorbesitzer ;)

Sieht aber sehr interessant aus, dieser Mod.
 
Seid ihr euch sicher, dass diese 4 Kabel in sonst keinem X40 zu finden sind? Ich habe mich schon anfangs gewundert, dass das Display nicht matt ist. Es sieht so aus, als ob jemand eine Klarsichtfolie draufgelegt hat. Nun ist diese Folie aber fest mit dem Display verbunden. Das dieses Ding ein Eigenbau ist kann ich nicht glauben. Dafür sieht es zu passig aus. Die Matriix (Diese Anordnung von Punkten auf der Folie - wie ein Raster als Hilfe zum Linienzeichnen) hat mich auch verwundert. Habe ich vorher noch bei keinem Notebook gesehen. Kann es vielleicht sein, dass diese Folie etwas mit einer Leuchtfolie auf sich hat? Es gibt ja Folien, an die schließt man eine Spannung an und dann leuchten diese. (So ungefähr)
Ich habe in einem anderen Thema geschrieben, dass nur einer von zwei USB Anschlüssen funktioniert. In den nicht funktionierenden hat jemand ein schwarzes Kunststoffteil gesteckt. Genau an diesem USB Anschluss sind die braunen Kabel 4 Stück. Diese gehen dann zu der besagten Platine. Von dieser Platine aus gehen dann 4 schwarze Kabel zum Display. Im Gerätemanager gab es einen USB Device der nicht installiert werden konnte. Als ich einmal das Display zuklappte war dieser Device plötzlich weg. Keine Ahnung wieso. Also sehr rätselhaft. Ich habe das Notebook von jemandem gekauft, mit dem ich einiges an Ärger hatte. Also ich glaube kaum das er mir eine Info gibt, Das Notebook war ohne WLAN Karte und an der Abdeckung sind die Ösen ausgerissen. Keine Ahnung was der sich dabei gedacht hat. Und das nur ein USB Anschluss ging, hat er mir auch nicht gesagt,
Ich werde mal an Lenovo schreiben. Gucken was die sagen.
 
Hy,

also Ich habe schon etliche X40 und X41 zerpflueckt und bei keinem Einzigen jemals solche Kabel gesehen...

mach doch mal Photos von dem kompletten offenen Geraet, sprich vom gesamten Mainboard, vom gesamten TFT damit man sieht,
wie die Kabel wo entlang laufen und wo sie genau hingehen...

steht auf dieser kleinen Platine noch was genaues drauf...

Gruss ein immer noch leicht verwirrter Bimbo-01 8-)

wenn es sich um ein X40 handelt, kann es eigentlich kein Touch sein...
es gab nur die X41 als Tablet...

was fuer eine Typnummer steht denn auf der Unterseite....
 
Sieht aber ganz nach nem Touchscreen-Mod aus. Sieht man auch an die kleinen Punkten auf dem letzten Foto, das is die Matrix das Touchpanels.

MfG, Sebastian
 
Nein als Bausatz zum selbst anbauen gibts das schon lange... siehe JKK link oben, wenn nicht gar der erste der sowas gemoddet hat .. also das sieht mir sehr nach Bastel aus... ..
 
Soll heißen, dass Display kann über einen Stift bedient werden? Wie sehen die Dinger denn bei einem X41 Tablet aus. Da kann man doch auch drauf schreiben oder? Ist das Display vielleicht von denen? Danke für die Info.

Habe Eure Beiträge gerade erst gelesen. In dem Video mit dem EEE PC spricht er meiner Meinung nach von 4 Kabeln.

Also auf den Fotos ist schon alles zu sehen. Es sind im unteren Bereich 4 schwarze Kabel angeschlossen/angelötet. Diese sind dann zusammen mit einem Kabel von der WLAN Antenne nach innen geführt und gehen genau da lang, wo auch das Kabel von der WLAN Antenne lang geht. Dann durch das Loch im Mainboard nach unten zur WLAN Karte. Dort befindet sich diese "zusätzliche" Karte. An dieser Karte sind dann noch mal 4 braune Kabel und diese gehen zurück durch das Loch an den USB Anschluss auf der linken Seite. Einfach angelötet. Leider nirgendwo gesteckt. Wollte das Display verkaufen und wußte nun nicht, wo ich die Kabel ablöten soll bzw. was zum Display gehört.
Gabs nicht bei den Tablet PCs ein Touchdisplay?
 
Bei den resistiven Touchscreens basiert die Erkennung auf Druck, das geht z.B. auch mit dem Fingernagel oder einem Kuli.

Grüße, pepun.
 
Also dann muss ich es einfach mal ausprobieren. Ich werde es mal wieder zusammenbauen und ausprobieren. Melde mich wenn es geklappt hat. Gute Nacht.
 
Das was JKK hat ist ja ein Bausatz für EeePC das gabs später mit fertigen Steckern.. ist ja nur als Beispiel... aber das Prinzip bleibt... dann gab es das auch für 12" / 4:3 LCDs wohl mal irgendwo in den Weiten des Netzes als Bastelset :)

Die Lösung die in diesem X40 ist komplett gelötet... das Touchpanel braucht eine Controller Platine also 4 Strippen dahin und zum Touchpanel ... und Strom... natürlich.. da es im Gerät keine Steckverbindung extra gibt, hat der Vorbesitzer (wenn er es denn war) , den nötigen Strom von einer USB Buchse abgezapft (+5 V).. Die müssten wieder abgelötet werden... und das Touchpanel wieder abgelöst werden..

Da Du auch sagtest das kurz ein unbeknntes USB-Device zu sehen war, gehe ich mal von aus das das Touchpanel eventuell defekt ist oder ein Kabel einen Knick irgendwo hat... wird wohl nicht mehr funktionieren...
 
Das ist ja mal lustig. So nen Mod hab ich auch noch nicht gesehen...

Wieder was gelernt :D
 
Hab da bereits meine Idee dazu. 1. Der USB Port funktioniert desswegen nicht, weil schon diese Bauteil (was immer es auch sein mag) dran gekoppelt ist, dann währe da noch dieses Stück Plastik im USB Conector, scheint mir, als wollte der Vorbesitzer verhindern, dass man da was versehentlich reinsteckt, was ja auch sinn machen würde da ja bereits ein anderes Gerät dran angeschlosen ist ;) sieht auf jedenfall interessant aus :P
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben