P51* Display zeigt doppelten Bildschirm und Streifen

Nacks

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe auf meinem P51 Laptop folgendes Problem. Das Display zeigt einen doppelten Bildschirm beim Booten an und Streifen. Sobald er im Windows gelandet ist, wird gar kein Bild mehr ausgegeben.

Der HDMI-Ausgang zeigt das Bild einwandfrei an.

Was wird hier defekt sein? Mainboard/Grafikkarte oder Display? Kann man da was richten?

Habe das Display schon mal abgesteckt und wieder angesteckt, mit der Hoffnung, dass es nur ein loses Kabel war. Hat aber nichts geholfen.

Anhänge

• Lenovo_Display_P51.jpeg
    Lenovo_Display_P51.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 28
Solange extern ein Bild auf einem Monitor angezeigt wird sollte ja mit deiner GPU und dem Mainboard alles in Ordnung sein (meistens).
Ich tippe ganz stark auf das Displaykabel oder Display. Dass unter Windows nichts mehr angezeigt wird ist auch merkwürdig, wie lange ist das Panel schon eingebaut und seit wann tritt das Problem auf?

Also auf dem Display steht 17/03.

Da das Laptop mittlerweile seit bestimmt einem Jahr nicht mehr genutzt wurde, war es die ganze Zeit im Schrank. Bis zur letzten Nutzung hat es einwandfrei funktioniert.

Ich habe auch gerade Windows 11 installiert. Solange kein Grafikkartentreiber installiert war, hat er auch im Windows ein Bild angezeigt, so wie am Screenshot zu sehen. Als er die Nvidia Treiber installiert hatte, war das Bild am Display weg und nur noch über extern die Ausgabe möglich.

Solange extern ein Bild auf einem Monitor angezeigt wird sollte ja mit deiner GPU und dem Mainboard alles in Ordnung sein (meistens).
Ein Trugschluss - externe und interne Bildausgabe sprechen teilweise unterschiedliche Bereiche der GPU an - spätestens, wenn es um die Leitungen zur Bildausgabe geht. Derartige Erfahrungen mussten ATI-Flexing-Geschädigte (ab etwa 2006) genauo durchmachen, wie die NVIDIA-Bug-Opfer (ab etwa 2008).
Außer dem Grafikchip könnte noch das Displaykabel und vielleicht das Panel selbst infrage kommen, sobald eine höhere Ausflösung gefordert ist.

Dennoch würde ich erst einmal MEMTEST von einem bootfähigen Linux-Stick laufen lassen, um den RAM als Fehlerquelle definitiv ausschließen zu können.

Ein Trugschluss - externe und interne Bildausgabe sprechen teilweise unterschiedliche Bereiche der GPU an - spätestens, wenn es um die Leitungen zur Bildausgabe geht. Derartige Erfahrungen mussten ATI-Flexing-Geschädigte (ab etwa 2006) genauo durchmachen, wie die NVIDIA-Bug-Opfer (ab etwa 2008).
Außer dem Grafikchip könnte noch das Displaykabel und vielleicht das Panel selbst infrage kommen, sobald eine höhere Ausflösung gefordert ist.

Dennoch würde ich erst einmal MEMTEST von einem bootfähigen Linux-Stick laufen lassen, um den RAM als Fehlerquelle definitiv ausschließen zu können.
Man lernt wohl nie aus :D

An deiner Stelle würde ich mir auf Verdacht ein neues Mainboard besorgen. Für das P51 gibt es diverse Modelle für <25€.

Mal als Info: Gerade habe ich ein ThinkPad T14s gen2 fertig gemacht – ohne Akku, nur an der Dockingstation angeschlossen. Und genau das ist passiert: Nachdem Windows 11 fertig installiert war, war beim nächsten Boot das Bild so. Ausgemacht, alles abgesteckt, Cold Reset – und dann war alles wieder ok.

Außerdem wurde das Bild genau so, als ich den Deckel und das Laptop bewegt habe – vielleicht ein loses Kabel?. Ich erwähne es nur, weil es genau dasselbe Bild war.

Hallo,

es klingt, als könnte das Problem mit der internen Verbindung oder dem Display selbst zusammenhängen. Da der HDMI-Ausgang ein einwandfreies Bild zeigt, sind Mainboard und Grafikkarte wahrscheinlich in Ordnung. Möglicherweise ist das Display-Kabel defekt oder schlecht verbunden. Überprüfe die Kabelverbindungen nochmals oder ersetze das Display-Kabel. Eine andere Möglichkeit ist, dass das Display selbst einen Defekt hat und ausgetauscht werden muss. Wenn du dir unsicher bist, wäre es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um genauere Diagnosen zu stellen. Viel Erfolg!

Da der HDMI-Ausgang ein einwandfreies Bild zeigt, sind Mainboard und Grafikkarte wahrscheinlich in Ordnung.
Das kann ein Trugschluss sein, da oft unterschiedliche Bereiche innerhalb der GPU für die unterschiedlichen Grafikausgabegeräte angesprochen werden. Ein typisches NVIDIA-Bug-Symptom bei den T61 war, dass bei Bildausgabe auf dem Notebookbildschirm Klötzchenbildung, Geisterbilder etc. vorkamen, auf dem externen Monitor das Bild weiterhin fehlerfrei dargestellt wurde. Dort traten die Bildprobleme erst einige Zeit später auf, gefolgt von einem später auftretendem Totalausfall des Rechners.

Darum kann man den Grafikchip nicht einfach als Fehlerquelle ausschließen.

Also ich kenne den Fehler nur:
- beim Nvidia-Bug (T61)
- Bei einer falschen Kombination zwischen Display / Displaykabel / fehlender Hardwareunterstützung für das Panel

Da hier der zweite Punkt ausgeschlossen werden kann (hat ja vorher funktioniert), bleibt der Grafik-Chip als mögliche Fehlerquelle sehr hoch im Kurs, leider! Gerade, wenn es schon zum Start (ohne Betriebssystem geladen) zu solchen Fehlern kommt, ist es sehr wahrscheinlich die Hardware...

Mit NVIDIA-GPU?

Im Jahr 2008 ff. hätte ich auf NVIDIA-Bug getippt. Das Fehlerbild ist das gleiche oder wurde auf P51 und T14s das Display oder Displaykabel zuvor ausgetauscht?

Thinkpad T14s Gen 2
Intel® Core™ i5-1135G7 (4C / 8T, 2.4 / 4.2GHz, 8MB)
Integrated Intel® Iris® Xe Graphics Functions as UHD Graphics
14" FHD (1920x1080) IPS 300nits Anti-glare, 45% NTSC

Wie gesagt, das gleiche Problem. Bei mir trat es auf, als ich das Notebook an der Dockingstation angeschlossen bewegen wollte. Das Problem bestand, bis ich einen Cold Reset gemacht habe.
Dieses Doppelbild war schon vom Logo bis zum Windows-Start vorhanden – also war Windows diesmal nicht der Täter.

Displaykabel und dessen Anschlüsse prüfen, MEMTEST86 über mehrere Std laufen lassen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben