X2xx/s (X200/s-260) Display X201 kaputt oder ?

diebac

New member
Registriert
10 Dez. 2014
Beiträge
26
Guten Morgen,
ich habe ein X201 - 3680-PAG, bei dem überhaupt kein Bild mehr kommt.
Das Gerät startet ganz normal mit LED - Statusleuchten, Lüfter und
einem Beep. Wenn ich dann nach kurzer Zeit auf Enter drücke,
ist ganz kurz die Windows - Startmelodie zu hören.
Mit dem Taschenlampen - Trick sieht man auch nichts.

Am ext. Monitor kommt und sieht man das BIOS, wenn man mit F10
herausgeht sieht man aber auch hier kein Bild mehr.
Hat Jemand eine Idee?
Viele Grüße
diebac
 
anahand der schilderung hast du nur grafikausgabe im VGA vom bios,
sobald die intel-grafik läd kein bild intern und extern deutet wohl auf einen grafikdefeckt der
integrierten GPU hin.
zur sicherheit noch mit einem livelinux den selben test machen.
 
Wie immer bei dunklem Display, mit der Taschenlampe reinleuchten und schauen ob noch was angezeigt wird.

Falls ja, ist die Hintergrundbeleuchtung defekt bzw. die Sicherung dafür auf dem Mainboard. Ist F1 und sitz links neben dem Anschluß für das Displaykabel auf Mainboard.

MfG, Sebastian
 
Das mit der Taschenlampe habe ich gemacht: alles bleibt dunkel.
 
Ich hatte auch den Grafikchip in Verdacht und habe beschlossen,
mir ein neues Board zu besorgen.
Dann habe ich das X201 bis auf das Display auseinander genommen.
Das so abgespeckte Board habe dann auf die Base geclipst und
an ext Monitor angeschlossen. Bios wollte Datum und Zeit haben.
Danach startete das X201 Fragment mit Win7 als ob nichts wäre.
Wie kann ich ohne das Display zu zerlegen prüfen, ob das Display etc.
defekt ist? (mit Display zerlegen habe ich noch keine Erfahrung)
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Naja die Hintergrundbeleuchtung scheinst du ja schon geprüft zu haben. Dann könnte es natürlich noch das Kabel oder das Panel selbst sein. Bei Ebay gibt es gerade ein komplettes Display mit defekter Beleuchtung, also inkl. Kabel für 25€ inkl. Versand - vielleicht könntest Du von deinem ja die Beleuchtung übernehmen (wenn sie denn funktioniert) und gut ist? Leuchtet denn einfach alles weiß oder geht bei dir die Beleuchtung auch nicht an?
 
Bei Ebay gibt es gerade ein komplettes Display mit defekter Beleuchtung, also inkl. Kabel für 25€ inkl. Versand - vielleicht könntest Du von deinem ja die Beleuchtung übernehmen (wenn sie denn funktioniert) und gut ist? Leuchtet denn einfach alles weiß oder geht bei dir die Beleuchtung auch nicht an?
Siehe #1: er sieht gar nichts. Und da der TE auch mit Taschenlampe nichts sieht, liegt es nicht (nur) an der Hintergrundbeleuchtung. BTW, die X201 Panel haben durchgaengig LED-Beleuchtung, da ist das Uebernehmen derselben
ziemlich kompliziert: die Elektronik zur Versorgung der LED sitzt auf der Platine des Panels (zusammen mit der Ansteuerung des Panels selbst) == nicht tauschbar; der unten liegende LED Streifen wird via Flex-Leiter von oben versorgt. Den koennte man IMHO tauschen, muss aber das Panel untenherum zerlegen. Und da kommt meist Staub hinein.

@TE: Noch mal zusammengefasst: Mit dem alten Board siehst Du auf dem externen Monitor nur das BIOS, mit dem neuen Board BIOS und Windows? Und da mit derselben Windows-Installation? Das verwirrt mich etwas.
Bei beiden Boards siehst Du auf dem internen Display nichts? Auch nicht mit Taschenlampe?

Kannst Du sehen, ob die Hintergrundbeleuchtung beim Start eingeschaltet wird? Das sieht man manchmal an den Ecken bzw. wenn man von schraeg oben hineinsieht.
AFAIR gibt es auf der Platine des Panel zwei Sicherungen - eine fuer die Hintergrundbeleuchtung und eine fuer die Ansteuerungs-Elektronik, also fuer die Bilddarstellung.
Entweder ist das Kabel am Panel-Connector herausgerutscht oder die zweite Sicherung ist durch oder es ist ein anderer Fehler.
Um die Sicherungen zu sehen, muss man eventuell die Platine vorsichtig herumklappen, nachdem man die seitlichen Schrauben bzw. Verklebung geloest hat.
 
Jetzt macht Ihr mich aber ganz schön schwindelig mit allen Begriffen.
Es ist so.
Bei komplettem Gerät mit Display sehe ich nichts, ich höre nur einen
Startvorgang.
Bei Anschluss an ext. Monitor komme ich nur ins Bios. Mit Auslösung der
F10-Taste wird wieder alles schwarz.
Dann habe ich das komplette X201 gestript und das beinahe nackte Board
auf die Base geklemmt. So funktioniert plötzlich alles auf ext. Monitor.
Ich verstehe nicht, warum das auf einmal mit nur dem Board auf der Base klappt?
 
Konnte man im BIOS nicht einstellen, welcher Bildschirm der primäre/startbildschirm sein soll? Hast Du das mal auf VGA gestellt??
 
Nein habe ich nicht gesehen, dass im Bios etwas eingestellt
werden kann.
Ich kenne nur die Kombi Fn + F7.
 
Ich habe das X201 gerade nicht zur Hand. Beim X230 gibt es sowas: Config -> Display -> Boot Display


Jetzt weiß ich aber nicht mehr sicher, ob es das beim X201 auch wirklich gab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben