R400 Display wird erst nach BIOS Reset hell.

Jonathan Hard

Member
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
232
Hallo Forum,

ich bin voller Sorge um mein R400.
Bei einem Kaltstart (mehrere Stunden aus) blitzt das Display kurz auf (ThinkPad Logo kurz hell) und wird dann dunkel. Das Betriebssystem fährt allerding normal hoch, ist bei genauem hinschauen zu erkennen. Die Hintergrundbeleuchtung bleibt also aus. Erster Gedanke ist natürlich da ist an der Hardware was defekt.

Nachdem die erste Panic verflogen war und ich mir die Tränen aus dem Gesicht gewischt hatte. Habe ich es dann nochmal versucht. Zunächst habe ich einen externen Monitor angeschlossen, der wenig überraschend Funktioniert. Dann hab ich das BIOS auf default gesetzt und siehe da es wurde beim nächsten Neustart hell.

Zusammengefast wird das Display immer erst hell nachdem ich das BIOS zurück gestellt habe.
Was kann so ein Verhalten verursachen? Es kann ja nicht wirklich ein Hardwaredefekt sein da es ja nach der beschriebenen Prozedur einwandfrei funktioniert.

Ich könnte das BIOS updaten ist Version 3.19 drauf aktuell ist 3.24. Kann so ein verhalten vielleicht auch durch eine leere BIOS Batterie verursacht werden? Das Teil ist immerhin 6 Jahre alt, über Garantie müssen wir also nicht sprechen.

Ist ein 7439-W8A also mit LED Display.

voller Hoffnung auf eine Rettung
J.Hard


Update: BIOS update auf neuste Version durchgeführt. Morgen Mal sehen ob es was bringt, ich rechne nicht damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass das Display reproduzierbar nur nach einem BIOS-Reset ein Bild zeigt und nach dem nächsten Neustart jedesmal dunkel ist? Oder ist sporadisch auch das Gegenteil der Fall?

Läuft das Display, wenn es einmal angegangen ist, auch stundenlang durch (hierbei evtl. Stromspareinstellungen für Displayabschaltung nach xx min deaktivieren)?
Wenn ja - geht es nach einmal zuklappen und wieder aufklappen auch korrekt wieder an (hierbei die Aktion für "LCD Deckel schließen" auf "nichts unternehmen" stellen, dann wird nur das Display ausgeschaltet...)

Wenn Du ein Voltmeter hast, würde ich die Spannung der Batterie mal messen oder gleich auf Verdacht eine neue Batterie kaufen. Ob das allerdings was bringt, keine Ahnung, würde erstmal der Sache wie oben beschrieben weiter auf den Grund gehen.
mfg
 
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass das Display reproduzierbar nur nach einem BIOS-Reset ein Bild zeigt und nach dem nächsten Neustart jedesmal dunkel ist? Oder ist sporadisch auch das Gegenteil der Fall?

Läuft das Display, wenn es einmal angegangen ist, auch stundenlang durch (hierbei evtl. Stromspareinstellungen für Displayabschaltung nach xx min deaktivieren)?
mfg

Jo, wenn das Gerät mehrere Stunden aus war muss ich immer einmal das BIOS zurücksetzten. Dann läuft das Display ganz normal. zuklappen, aufklappen, neustarten alles kein Problem. Ich kann es sogar ausschalten und ne Stunde liegen lassen selbst dann geht alles ganz normal. Nur wenn es z. B. über Nacht aus war tritt das Problem auf.
 
Hm sowas hab ich noch nie gehört. Deine Vermutung, dass mit dem Displaypanel sowie LED-Subcard und Displaykabel alles in Ordnung ist, teile ich nun auch.
Noch eine Sache: macht es einen Unterschied, ob der Akku eingesetzt ist oder nicht? Denn Akkufehler können manchmal die seltsamsten Symptome auslösen.

Wenn das nix bringt, solltest Du echt die CMOS-Batterie mal prüfen oder wie gesagt gleich tauschen, kost ja auch nicht viel. "Lustig" wirds, wenn es selbst danach weiterhin so bleibt, denn viel mehr fällt mir zumindest dazu nicht ein...
viel Erfolg!

mfg
 
Hm sowas hab ich noch nie gehört. Deine Vermutung, dass mit dem Displaypanel sowie LED-Subcard und Displaykabel alles in Ordnung ist, teile ich nun auch.
Noch eine Sache: macht es einen Unterschied, ob der Akku eingesetzt ist oder nicht? Denn Akkufehler können manchmal die seltsamsten Symptome auslösen.

Wenn das nix bringt, solltest Du echt die CMOS-Batterie mal prüfen oder wie gesagt gleich tauschen, kost ja auch nicht viel. "Lustig" wirds, wenn es selbst danach weiterhin so bleibt, denn viel mehr fällt mir zumindest dazu nicht ein...
viel Erfolg!

mfg

ohne Akku bringt nix hab ich schon getestet.
BIOS Batterie muss ich noch eine neue besorgen.
Rätselhaft ist es aber allemal.
 
Banalste Ursache:
energiemanager-dynam-helligkeit.jpg

Haken entfernen, Speichern und HERUNTERFAHREN
 
Hi Leute,

gerade eine neue Batterie eingebaut. Display ging direkt an. Jetzt heißt es bis morgen warten und hoffen das es so bleibt.
 
Streikt die Platte immer fort,
fehlt der Master-Boot-Record.
Regelt sich das Display nie,
ist es die BIOS-Batterie.​
 
Zusammengefast wird das Display immer erst hell nachdem ich das BIOS zurück gestellt habe.
Was kann so ein Verhalten verursachen? Es kann ja nicht wirklich ein Hardwaredefekt sein da es ja nach der beschriebenen Prozedur einwandfrei funktioniert.
.....
tja, leider hat der Batteriewechsel nichts gebracht. Problem besteht weiterhin.

Ich äußere jetzt mal den kühnen Gedanken, dass sich in Deinem Betriebssystem ein Programm oder ein Virus befindet, der Dein BIOS dahingehend manipuliert, dass man es beim Neustart erst nach dem Rücksetzen auf Default benutzen kann. Dies könnte man mit einer Live-CD ausschließen, bei der sicherheitshalber die Festplatte ausgebaut wird.

Die einzig andere Möglichkeit ist analoger Natur, nachdem wir alle digitalen Unwägbarkeiten ausgeschlossen haben: Die Spannung, mit der die LEDs angesteuert werden, wird durch einen Elektrolytkondensator gepuffert bzw. stabilisiert. Dieser ist gerade dabei, "den Löffel abzugeben"; nur durch den Reset des BIOS wird einmalig ein solch starker Stromstoß dorthin geschickt, dass sich der schwache Elko ordentlich auflädt. Dies kann man eigentlich nur testen, in dem man die Spannung an den LEDs im laufenden Betrieb abgreift.

Ein gebrauchter R400 kostet übrigens im Netz 200 Euro. Du könntest einen kaufen und mit Deiner Hardware dorthin umziehen, durch den Verkauf der Einzelteile bekommst Du ca. 100 Euro zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier kann man ja echt nur noch im Trüben stochern...
Hast Du die Gelegenheit, von der CMOS-Batterie mal die Spannung zu messen, nicht dass Du eine überlagerte bekommen hast.

Um einen Hardwaredefekt ganz sicher auszuschließen, wäre es gut, wenn Du jemanden mit einem T/R400 oder T500 auftreiben kannst, die kompletten Displaydeckel ausbaust und über Kreuz tauschst. Geht der Fehler mit, ist es das Display (bzw. das Kabel oder die LED-Subcard), funktioniert das Display dagegen im anderen Notebook einwandfrei und dessen Display macht bei Dir wieder Probleme, ist wohl mit Deinem Board irgendwas nicht in Ordnung. Wenn man dann weiß, was es ist, kann mans tauschen, aber um sowas "auf Verdacht" zu kaufen, sind die genannten Komponenten einfach zu teuer...

Ich habe sogar ein funktionstüchtiges T400, aber ich bin in Warschau ;) Falls gewünscht, kannst Du einfach mal sagen, wo Du Dich aufhältst und dann findet sich eventuell ein hilfsbereites Forumsmitglied.
viel Erfolg,
mfg
 
Hi Leute,

in den letzten Tagen ging das Display immer direkt an. Batterie schließe ich jetzt mal aus, da die neu ist und die BIOS Einstellungen ja sonst auch gespeichert bleiben. Ich hab das Gerät allerdings am Wochenende auch nur zwei mal gestartet. Was mir dabei aufgefallen ist jedesmal nur mit Akku, da ich unterwegs war und nur am Abend kurz ein Netzteil angeschlossen habe.

Gerade wieder nur mit Akku gestartet und es ging wieder an. Ich werde daher mal meine Netzteile näher beobachten, Zumal da eines von fünf ein China Netzteil ist.

mfg
Jonathan Hard
 
So, ich lege mich mal fest, wenn ich das System nur mit Akku starte geht das Display direkt an.

Sobald ich ein beliebiges Netzteil anschließe muss ich erst ins BIOS. Da nicht alle Netzteile die ich habe den gleichen defekt haben können gehe ich mal von einem Hardwaredefekt am TP aus.

Leider sieht das Teil noch aus wie neu, sonst würde es mir ja leicht fallen mich davon zu trennen und für basteln und lange Fehlersuche hab ich weder die Zeit noch die Lust. Ich könnte :crying:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Akkufehler können manchmal die seltsamsten Symptome auslösen.
mfg

Hi Leute,

ich habe seit gestern einen neuen Akku drin und heute ging es direkt an. Ich hoffe das bleibt so. Dann lag es wirklich am Akku.
Obwohl der alte noch ca. eine Stunde gehalten hat, also nicht den Einduck machte das er kaputt ist.

mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben