Display wird dunkel oder geht komplett aus - Mainboardproblem?

0ldsk00l

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

mein T40 macht mir Sorgen

Das Gerät wurde gebraucht gekauft vor ein Paar Monaten. Bisher nie Probleme, alles stabil und gut.

Jedoch tritt in letzter Zeit folgender Fehler häufiger auf:

Gerät befindet sich im Idle-Zustand oder unter Belastung, das Display wird auf einmal schwarz.
Dabei ist das Display entweder noch an und es ist nur schwarz (Helligkeit lässt sich noch regeln) oder aber es ist komplett aus.
Das Drücken der Feststelltaste bewirkt kein Leuchten mehr an der LED am Infodisplay.
Komisch ist jedoch, dass das ThinkLight noch funktioniert. Ich gehe davon aus , dass das Gerät dabei komplett abstürzt.

Schaltet man das Gerät aus und wartet etwa 15 min geht das Display wieder.

Was könnte hier der Fehler sein? Display defekt? Inverter defekt? Mainboardschaden?

Ich hoffe nicht auf ein größeres (teureres) Problem :(
Gewährleistung vom Händler habe ich noch. Was wäre in Falle eines Defekts abgedeckt? Ein Mainboardschaden kann man ja nicht als natürlichen Verschleiß sehen (Festplatte, Akku wäre was anderes)

RE: Mein T41 startet nicht mehr

Wie Du schon selber bemerkt hast, ist etwas mit Deoinem Board. DIY ist da wohl nicht angebracht und wenn die garantie abgelaufen ist, dann sind Überlegungen mit der Wirtschaftlichkeit auch zu berücksichtigen. Ein Board bei eBay wäre eine riskante Lösung, weil evtl ein skrupelloser Leidensgenosse sein defektes Board anbietet, um sich selber billig ein neues zu beschaffen... Händler wäre eine andere Lösung... - geht dann aber bei ?100+ los (mit Glück) - oder Du schreibst mal an Kollege "da distreuya"... vielleicht kann dieser Dir helfen an ein günstiges Board zu gelangen oder gar evtl versuchen (gegen Kosten selbstverständlich) eine Reparatur zu bewerkstelligen...
viel Glück...

Hi,

der Grafikchip ist in BGA-Technik (ball grid area) auf das MoBo gelötet, da gibt es jede Menge mögliche Fehler, die mit der Zeit auftreten, schlimmer werden und dann das System nicht mehr booten lassen. Google mal mit "bga reparatur" , da gibt's Möglichkeiten, vielleicht lohnt sich's ?(

good luck, ciao,
troubadix

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Ball_Grid_Array

Hi!

Ja ihr habt wohl recht. Da ist wahrscheinlich echt nichts mehr zu machen. Da ich das Notebook von Privat gekauft hab, ists auch nichts mit der Garantie, hab keine Rechnung für. Hab mal hier weitergelesen, blos noch mal zum besseren Verständnis. Der Fehler besteht also daran, daß sich der Grafkchip von der Hauptplatine löst. Dadurch gibts zuerst die Grafikfehler bis das Notebook irgendwann mal ganz das Zeitliche segnet. Ok, das mit dem rumlöten kann ich vergessen. So gut bin ich mit Notebookhardware dann auch nicht bewandert. Da werde ich mich um ein neues Board umsehen müssen. Ich möchte das Gerät eigentlich schon noch weiternutzen.

Danke euch beiden für die schnelle und leider auch (fast schon erwartete) Antwort. Halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden, wie die Geschichte weitergeht.

Ciao, dany

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben