X2xx Tablet Display-Wackelkontakt bei X200t - lösbar?

tabster

Member
Themenstarter
Hallo,
mein X200 Tablet hat leider einen Wackelkontakt beim Display. Insbesondere im ganz weit aufgedrehten Zustand bleibt das Display oft schwarz. Wenn man bisschen dran dreht, kommt das Bild meistens wieder.

Ist das ein typisches Problem? Kann ich das irgendwie selbst beheben oder gibt es jemanden, der das günstig richten kann? Garantie ist ja keine mehr drauf.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Da wird wohl sehr wahrscheinlich ein neues Display Kabel fällig sein.
Mein erstes X200t hatte das selbe Problem und da es noch grade so in der Garantiezeit war wurden mir Displaykabel und Scharnier auf Garantie erneuert (ein Grat im Scharnier hat wohl das Kabel durchgescheuert).

Ich würde den Deckel mal öffnen und schauen ob der Stecker noch richtig sitzt, aber wahrscheinlich kannst du gleich ein neues kabel bestellen...

Ist leider bei den Tablets so ne Sache, dadurch dass die in mehr als eine Achse gedreht werden können sind sie auch entsprechend höher belastet. Bei den X200t und X201t kommt noch erschwerend hinzu dass man diese Modelle auch noch nach links wie nach rechts drehen kann, im Prinzip also 360° und nicht nur 180° wie bei den Vorgängern und den Nachfolgern.

Hallo Thomebau,

wie finde ich denn heraus, welche Kabel ich genau benötige und wo könnte ich das bestellen? Kann ich das ohne weiteres selbst reparieren oder sollte ich es lieber machen lassen? Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber mein Respekt vor solchen Reparaturen ist doch hoch. Einfache Sachen wie Festplatte oder Tastatur tauschen habe ich bei Thinkpads aber schon problemlos zu Ende gebracht.

wie finde ich denn heraus, welche Kabel ich genau benötige und wo könnte ich das bestellen

Hi, NB vom Strom trennen, Akku raus, dann die Tastatur runter, da drunter solltest du das Kabel sehen welches im Displaydeckel verschwindet. An diesem Kabel sollte ein kleiner Aufkleber mit Fru sein.

Bestellen, Ebay, oder bei MK Elektronik.

Nobby

Nobby, danke für den Tipp!
Jetzt habe ich die Tastatur und das Bezel ausgebaut, weiß aber noch nicht so richtig, wo ich den FRU-Aufkleber finden kann.

Ist es das, was auf der Extension cable card draufsteht?
Da gibt es zwei Aufkleber:

FRUXXXXXXX
50.4Y411.001
VER:XXX
08 08
und
PN: 42W8123 FRU: 42W8085
...

Brauche ich die FRU 42W8085 oder muss ich ganz woanders schauen?

Hi, einfach mal nach beiden Googlen, da wo das Drehgelenk ist, da schaut ein kleiner Aufkleber raus, hast du den ach gecheckt?

Nobby

Meinst du den gelben Neonaufkleber? Der ist unbeschriftet und nur genau so groß wie er auch sichtbar ist. Etwas darunter schaut ein weißer Aufkleber raus, das ist der erste oben genannte.

Die FRU 42W8085 bezieht sich wie erwartet auf die Extension cable card. Aber geht es wirklich darum?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ne die FRU 42W8085 ist es nicht, das ist ja nur die Verbindung zw. Displaykabel und dem Board, irgendwo muss noch ein Aufkleber sein für das Display,

Nobby

so weit mir bekannt befindet sich noch ein FRU Aufkleber auf dem Stecker auf die Extension Cable Card drauf geht. Bau die mal aus und dreh sie um, auf dem Stecker vom Kabel was aus Richtung Display kommt sollte ein Aufkleber angebracht sein.

Danke für den Tipp, habe die Extension cable card mal vom Stecker abgezogen. O.g. zweiter Aufkleber ist der von dir angefragte, da steht aber eben als FRU nur XXXXXXX. Wenn ich nach der darunter stehenden Nummer 50.4Y411.001 suche, dann finde ich tatsächlich Displaykabel. Die korrekte FRU ist dann wahrscheinlich 43Y9826 bzw. laut MK Electronic ist dies eine veraltete Nummer, die neue lautet 60Y4616N.

Laut einer Beschreibung bei ebay passt dieses Kabel nur für X200t mit LED-Backlight, nicht für solche mit CCFL. Wie kann ich herausfinden, ob das für mein Gerät zutrifft? Beim Lenovo Parts Lookup habe ich mal Seriennummer und Maschinentyp eingegeben und u.a. folgendes Teil gefunden:
[TABLE="class: pnTable, width: 450"]
[TR]
[TD]45N5350[/TD]
[TD]45N6092[/TD]
[TD]PANEL LED pASM(Sums)[/TD]
[TD="align: center"]Yes[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Das müsste also passen, oder?

Jup, das sollte passen.
Wenn du es aber eh schon so weit auf hast kannst du auch gleich das LCD Bezel abnehmen und nachschauen ob eine LED Subcard oder ein richtiger Inverter verbaut ist.

Der eigentliche Tausch später funktioniert dann im Prinzip ganz genauso...
Hab das auch schon mal gemacht und das ist nur halb so schlimm wenn man direkt weis in welcher Reihenfolge die Kabel durch kommen :D

Auf jeden Fall zuerst das dicke Displaykabel durch schieben, die Antennen kannst du dann später daran vorbei schieben.

Und was würde mir diese Information bringen? Muss ich etwas unterschiedliches bestellen?

Klar, wenn du ein LED Display hast dann hast du ein anderes Kabel als bei einem CCFL Display.

Leider kriege ich eine Schraube nicht auf. Links unter den Displayknöpfen liegt die Tablet Micro Processor Card. Hat das was damit zu tun? Ansonsten muss ich jetzt erstmal sehen, wie ich die fünfte Schraube des LCD front bezel gelöst bekomme.

Schau mal ins HMM Seite 104, rechts siehst du den Inverter. Du kannst ja mal unters Bezel schielen, vielleicht siehst du ja dann schon genug...
Wenn du das Teil bei dir verbaut hast, dann handelt es sich um ein CCFL Display, wenn nicht, dann hast du ein LED Display.

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/45n3683_04.pdf

Du kannst auch nach der Art der Touchbedienung gehen.
Display mit Rahmen:
Für Single Touch oder direct Bonding Displays brauchst du folgendes Kabel:
60Y4616 oder 45M2944

Für ein Multitouch Panel brauchst du folgendes Kabel:
60Y4717 oder 45M2945

Display mit Rahmenloser Schutzplatte:
Für ein CCFL Panel: 45N4369

Für ein LED Panel: 60Y4616

Nach dem was auf deinem Kabel drauf steht hast du also ein Single Touch oder Outdoor Display mit Rahmen und brauchst 60Y4616 oder 45M2944.

Leider lag dieses Thema einige Monate in der Ecke, jetzt wirds aber wieder interessant! Ich habe inzwischen das Bezel mit den Displaybedienknöpfen abbekommen und zeige euch mal die Fotos. Nur noch mal zur Sicherheit: Welches Teil muss ich jetzt bestellen. So eine Inverter-Card wie im verlinkten HMM auf Seite 109 abgebildet, kann ich hier nicht finden. Also ist es ein LED-Display und ich brauche 60Y4616?
x200offen1.jpg x200offen2.jpg

Hi,

Wenn du dein Gerät eh soweit offen hast wäre ich froh um eine Info: Findest du irgendne FRU oder Part # auf der Fingerprintreader-Platine? :D

lg

Ist ein LED Panel. Du knnst auch gucken welche Type Nr. unter deinem x200t steht, die steht auch im hmm bei der fru dabei.

@Boggler: Ich kann da leider gar keine Nummer oder ähnliches erkennen, wie man dem Foto schon ansieht.

@Thomebau, vielen Dank nochmal für den Hinweis. Meine Maschinennummer 7450-AC7 fand ich leider nicht direkt im HMM. Ich habe auf Seite 162 (PDF-Seite 168) geschaut. Ist dafür die 60Y4616 korrekt?

Ok danke. Schade, dann werd ich den FPR wohl engültig vergessen müssen :pinch:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben