T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Display von T60 für T43p geeignet?

thinkpeter

New member
Registriert
17 Feb. 2013
Beiträge
48
Liebe Gemeinde,

wie bei so vielen Thinkpads hat auch bei mir der Grafikchip sein Leben ausgehaucht. Jetzt bekomme ich ein preiswertes Angebot für einen intakten T60 mit defektem Display.

Kann ich evtl. meinen T43p retten, indem ich das Display des T60 an meinem T43p einbaue?

Grüße von thinkpeter
 
Welche Auflösung jeweils? Was ist bei welchem Gerät defekt (Deine Angaben sind widersprüchlich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht leider nicht. Es ist zwar der selbe Anschluss, aber das BIOS hat eine Whitelist...
Gerade gelesen, er will ja sein T43 mit dem T60-Display ausstatten... Sofern die Auflösung die gleich ist, sollte das gehen...
 
Mit einem defekten Display aus einem T60 wird dein T43P jedenfalls nicht wieder laufen!

So steht das jedenfalls in deinem Thread.

Gruß
Manni
 
wie bei so vielen Thinkpads hat auch bei mir der Grafikchip sein Leben ausgehaucht. Jetzt bekomme ich ein preiswertes Angebot für einen intakten T60 mit defektem Display.

Kann ich evtl. meinen T43p retten, indem ich das Display des T60 an meinem T43p einbaue?
Ein defektes T43p mit defektem Display des T60 bleibt immer noch ein defektes T43p.
 
Mit einem defekten Display aus einem T60 wird dein T43P jedenfalls nicht wieder laufen!
Auch nicht mit einem heilen T60 Display würde das gehen, wenn das T43p einen Flexingtod gestorben ist.

Verstehe auch nicht so ganz, warum man eine lahme olle Möhre wieder in Gang bringen will, wenn man
doch eigentlich gerade ein neueres System erhalten hat ?

Investiere Zeit und Geld lieber in das T60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Beitrag genauer lese, vermute ich, dass er eher das Display vom T43p in das sonst intakte T60 einbauen will. Genau das funktioniert nicht.
 
@Chris K
Mein ThinkPad hat eine max. Auflösung von 1.600 x 1.200, die aufl. des T60 istz im Angebot leider nicht genannt, müßte ich also erfragen

@b025
Kann man den Displaytausch bei vorhandenen normalen handwerklichen Fähigkeiten allein bewältigen?

@StarManni
@Monsgrans
Ja, Quatsch natürlich! Ich will den intakten T60 (der ein kaputtes Display hat) mir dem intakten Display meines T43p ausstatten.
 
@Mornsgrans: Ja klar, aber welchen Sinn würde es machen, ein defektes T60-Display in ein T43p mit defektem Grafikchip einzubauen. Ach egal :D

@thinkpeter: Man kann kein T43p-Display in ein T60 einbauen...
 
@thinkpeter: Man kann kein T43p-Display in ein T60 einbauen...

Einbauen kann man es schon, nur funktioniert es nicht, weil wie oben b025 bereits geschrieben hat, hat das T60 im Bios eine Whitelist und das Bios fragt den EDID Chip, der auf der Platine im Display sein muß, ab.
Bekommt das Bios da keine Daten, wird es falsch angesteuert...

Gruß
Manni
 
Bei einer Auflösung von XGA (1024x768) würde ein T43 Display in einem T60 mit gleicher Displaygöße ( 14" oder 15 " T60 ?) laufen . Der EDID-Chip wird erst wichtig bei SXGA und UXGA .
Da die T43p 15" UXGA- Displays das kaum haben werden,wird das also nichts mit dem Umbau in ein T60 (Selbst wenn dieses ein 15" 4:3 Modell wäre ...).

Gruss Uwe

P.S.: Ich muss mein eindeutiges "Nein" bezüglich der Inkompatibilität des UXGA-Bildschirms aus dem T43p für ein 15" T60 relativieren : http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=11&t=59915 .
Die Schlussfolgerung in dem Faden des amerikanischen Schwesterforums lautet eher : Es kommt darauf an :D !
Denn anscheinend hat IBM/Lenovo refurbishte ID-Tech Displays in den letzten T60 verbaut ! Allerdings muss man wohl (den vorhandenen,reprogramierbaren) EDID-Chip mit den passenden Daten flashen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@b025
habe gerade eine Anleitung zum Displaytausch gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=RTkp7zC0wGg), das scheint ja danach (für Austausch von T43p nach T43p)nicht wirklich eine Hürde zu sein, aber Eure anderen Beitrage machen ja nicht gerade Mut, es einmal zu versuchen. Trotzdem vielen Dank erstmal f. d. zahlreichen Wortmeldungen!

P.S. Hab' ihn gerade mal wieder angeworfen (nach einer halben Stunde "Warmlaufzeit" und anschließendem Neustart mit Bleistift unter der rechten Ecke), läuft einwandfrei und - erfahrungsgemäß - jetzt auch stundenlang. Deswegen tut es einem eben einfach leid, so ein schönes Gerät einfach in den Elektronikschrott zu geben, und man versucht ebnen alles mögliche!
 
@b025
der T61 mit dem defekten Display wird für 50 EUR angeboten, einen Mainboardtausch bewältige ich selber sicher nicht, müßte den also machen lassen, und da bin ich dann wohl bei 100 - 200 EUR, und das ist mir dann die Sache doch nicht wert.
 
Ist das jetzt ein T61 oder T60? Ansonsten gibt es zu dem Preis auch gute, funktionsfähige T61.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben